Und täglich grüßt der MTC Fehler - KTM 1050 Adventure

• Ich grüße euch, nach etlichen recherchen von Forumsbeiträgen hab ich mich dazu entschieden selber ein Thema zu öffnen, 1. Um Ratschlag zu bekommen und 2. Um Informationen zu hinterlassen.

Meine KTM 1050 Adventure (2015) steht seit einigen Tagen in der Garage und will nicht mehr starten. Kurz und knapp die Details:

Bei einschalten der Zündung und powerOn hört man Drosselklappe und Kraftstoffpumpe wie gewöhnlich.

Beim starten des Motors gibt es keinerlei Zündung, nur das kräftige durchlaufen des Starters ist zu hören. (Auspuff riecht deutlich nach Benzin)

Während des startens oder danach kommen die Fehler "MTC Fehler" & "ABS Fehler".

Beide Fehler verschwinden mit einem Neustart.

Batterie ist neu(Q4-25) (hab sie trotzdem mal durchgewechselt zum testen, keine Änderung bewirkt)

Abs Sensor vorne & hinten haben beide etwa 0,5MOhm.

Sicherungen sehen alle gut aus.

Wollte jetzt heute nochmal genauer schauen ob Drehzahl in der Anzeige irgendwelche Auffäligkeiten aufweist beim starten bzgl. Kurbelwellensensor.

Zusätzlich würde ich die Anschlüsse am ABS Steuergerät mal reinigen und neu stecken.

Habt ihr noch Ideen oder Tipps?

Ich gebe heute abend nochmal Rückmeldung.

• Das ABS hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.

Ich hätte auch den KW-Sensor in Verdacht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ... versuche mal den Motor über Starthilfekabel zum PKW fremdzustarten. Das sollte ohne Fehler gelingen ... somit liegt der Fehler an der Batterie. :ja:

• Als erstes würde Ich wie oben geschrieben die Spannungsversorgung sicher stellen.

Danach die Spannung am Anlasser und im Bordnetz beim Starten prüfen.

MTC Fehler sind typisch für Unterspannung.

Wie Kondos schon schrieb haben die Abs Sensoren damit nichts zu tun.

Desweiteren kann man sie nur mit einem Oszi prüfen und das auch nur wenn man

weis was man tut. 95 % der Mechaniker kann es leider nicht.

Gruss Peter

• Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Batterie hab ich bereits abgeklemmt und das Motorrad dann an ne PKW Batterie geklemmt.

Spannung war während des startens gemäß Multimeter stabil (minimun 12.4v), Anlasser hat auch akustisch richtig power gehabt.

• Sieh mal hier:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Ladys and gentlemen,

es ist der kurbelwellendrehzahlsensor, oder auch im ktm service manual bekannte Impulsgeber B37.

Ohmisch gemessen: Soll 100 Ohm, Ist 3.7MOhm.

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage der beschaffung, was ich sehe ist das gute teil bis Mitte Mai nicht lieferbar :kapituliere:

Habt ihr alternative Teilenummern?

Meine Suche ging Richtung: 96239034000

• Problem ist, dass bei manchen auf Lager nicht wirklich auf Lager heißt.

Hab leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass auf Lager angegeben war, die das Teil dann erst selber bestellen und welch Wunder, der hatte es doch nicht auf Lager. Im 4 Wochen Rhythmus einen neuen Liefertermin bekommen.

Hoffe es ist bei Deinem Teil nicht auch so.

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: