Instandsetzungsblog - HSQ 701 Enduro (2022)

• Hallo Leidensgenossen,

Ich mogele mich hier mal als Husky-Fahrer rein.

Wenige Tage nach einem Sturz mit unbemerktem, langsamem Kühlwasserverlust, habe ich Späne im Öl gefunden, als ich kurz vor dem Urlaub nochmal Öl und Filter wechseln wollte. Ob es zu spät war, oder Glück im Unglück, möchte ich in den kommenden Wochen herausfinden.

Ich werde hier gelegentlich darüber berichten und meine gemachten Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es jemandem in Zukunft, wenn er bei der Demontage des Motors irgendwo nicht weiter kommt. Vielleicht findet sich auch der ein oder andere Interessierte, der mir auch mal mit ein paar Tipps aushelfen kann.

Ich habe keine Erfahrung bei Motorarbeiten, auch wenn ich sonst viel selbst Schraube. Ich habe viele Infos gesammelt und versucht, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten vorzubereiten. Versteht meine Posts also bitte nicht als Anleitung, sondern als Dokumentation meines Problems.

Mein Ziel ist es, den Motor instandzusetzen. Wenn das nicht klappt, wird nach einem Austauschmotor gesucht.

Was ist passiert? Ich bin bei langsamer Fahrt gerutscht, gestürzt und alles schien okay. Wenige Tage und geschätzte 100-200km später wechsle ich das Öl und die Filter und finde Glitter in den Sieben. Vor allem im vorderen Sieb. Also erstmal den Matsch runter waschen, trocknen lassen und die 701 rein fahren. Zwei Tage später ist immernoch Wasser am Kühler. Mist, der Kühler ist nur noch halbvoll mit Wasser. Der Griechenlandurlaub fällt flach.

Messenger_creation_0FAA3453-9B2B-4B6E-B139-57B16F687E10.jpeg

Mich beunruhigen vor allem die glänzenden Späne und das riesige Kneul unten im Bild. Eventuell Reste von dem unzureichend gehärteten Ventilshim der vor 14.000km gewechselt wurde? Ne, das ist 3 Ölwechsel her.

Die Späne sind auch nicht magnetisch.

Und der große Span? Irgendwas aus dem Kupplungskorb? Vermutlich nicht, der hätte im seitlichen Sieb sein müssen, wenn mich nicht alles täuscht.