Füllmenge Ausgleichsbehälter Bremse? SMC-R (2024)

• Servus,

Als ich gestern die Deckel der Ausgleichsbehälter getauscht habe ist mir aufgefallen das die Füllmenge der Bremse etwas niedrig scheint, diese ist zwar noch leicht über Schauglas (im Foto ist das Moped hinten aufgebockt) aber trotzdem erscheint mir das zu wenig.

In der Anleitung steht 5mm unter Oberkante Ausgleichsbehälter, das wiederum scheint mir zu viel, hier sitzt ja noch das Gummielement drin bei dem allein die erste Stufe schon 4mm hinein ragt, insgesammt sind es wohl eher 15mm.

Kann mir hier jemand bissle Hilfestellung geben? Auch die trüben stellen die da an der Oberfläche schwimmen .... so normal?

Moped war noch vorm Winter beim 1000er Service und wurde seitdem 50KM gefahren.

Danke euch :-)

1000071076.jpg1000071075.jpgpasted-from-clipboard.png

• Sieht aus wie Bratensosse, sollte man mal komplett wechseln.

Flüssigkeitsstand is bei mir mit neuen Belägen Oberkante Schauglas.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• jo, und ich glaube die Membrane kann man no eine Etage weiter zusammenfalten, wie ne Ziehharmonika.

Ich tu dann immer mit dem Finger mittig ein wenig reindrücken in die Mebrane beim Einsetzen derselben, sodass weniger Luft zwischen den Falten bleibt und der Spiegel bis an die Kante ansteigt.

Dann Deckel draufschrauben.

• nein, kein Käse!
    Wenn man die Kolben ganz zurückdrückt, dann macht das Sinn.

Deckel auf 5mm unter voll, Membrane eindellen um möglichst viel Luft drunter rauszubekommen und dann montieren, Deckel drauf und Beläge an die Scheibe pumpen.

Mach ich immer so und gab nie ein Problem.

Vorteil: es ist immer genug Volumen da im AGB um etwaige Wärmedehnungen zu kompensieren.