Handrad Federbein fest

• Moin.

Hab mir vor einen Monat eine 990 Adv bj. 2010 geholt und bin grad in Kroatien unterwegs.

Da für mich das Federbein zu tief einfedert mit Gepäck, wollte ich die Federvorspannung erhöhen. Die 990 ist auf dem hauptständer und das Rad ist in der Luft.

Leider lässt sich das Handrad nur ca. 90 Grad drehen. Egal ob da rechts oder links, ohne nach meinen Gefühl zu viel Kraft aufzubringen.

Kann man da ggf was tun oder muss das Federbein mal zum Service?

Hab in der Forums Suche nichts gefunden dazu.

2da1e84b-967c-4a90-a558-196a0adb167a.jpeg

Es geht auf und ab.

• Defekt durch Nichtgebrauch.

Kann man nur komplett demontieren und dann wieder gangbar machen.

Scheint ein mechanisches System zu sein.

Federbein-Service ist wie lange her?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Gute Frage.

Wird bestimmt paar Jahre her sein. Die stand beim Vorbesitzer öfters und länger herum.

Es geht auf und ab.

• Tja, Standschaden. Lass das machen.

Am besten den kompletten Fahrwerksservice erledigen lassen.

Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Erstbefüllung drin..

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo,

gibt es einen spürbaren, leichtgängigen Leerweg am Handrad, wenn Du jetzt daran drehst? Wenn ja, ist das Handrad derzeit ganz herausgedreht - also ganz gegen den Uhrzeigersinn für minimale Vorspannung. Dann gibt es je nach Stand der Ölbefüllung beim Drehen nach rechts erstmal diesen mehr oder weniger kurzen Leerweg, darauf folgt typischerweise ein Punkt mit einen größeren Widerstand. Hat man diesen überwunden, läßt sich das Handrad danach mit normaler Kraft weiterdrehen und die hydraulische Vorspannung erhöhen. Es kann helfen, das Handrad mehrmals hin und her zu drehen und dabei kontrolliert die Handkraft am beschriebenen Punkt allmählich zu erhöhen. Wenn´s geklappt hat, nicht wieder auf Null zurückdrehen und zuhause das Federbein überholen lassen. Achtung: wenn Du diesen Leerweg jetzt nicht spüren kannst, ist wohl eher die Verstellung ganz festgegangen. Dann nicht mit mehr Kraft drangehen, sondern als momentanen Behelf die Dämpfung stärker einstellen. Oben am Federbein gegen das Durchschlagen die Highspeed-Druckstufe (am großen Sechskant) und die Lowspeed-Druckstufe (an der Schlitzschraube inmitten des Sechskants) durch Drehen nach rechts verstärken. Unten/rechts am Federbein (an der messingfarbenen Schlitzschraube) durch Drehen nach rechts die Zugstufe vergrößern, damit das beladene Heck nicht so ins Pumpen kommt. Achtung: dieser Zugstufenversteller ist bei älteren 950/990ern gerne mal festgegammelt. Dann Finger weg bis zur Überholung zuhause!

Dir noch eine schöne Tour in Kroatien!

Hakim

Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

• ... ohne nach meinen Gefühl zu viel Kraft aufzubringen.

...

Man muss mit der Faust (Daumen und Zeigefinger) schon fest umschließen.

Den Widerstand beim drehen kann man nicht mit 2 Fingerspitzen überwinden.

Wenn es sich dann drehen lässt, kann man oberhalb der Feder erkennen, wie die Vorspannung auseinanderfährt und die Feder komprimiert.

• Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte einen Leerweg und konnte nach einmal schön warm fahren das Handrad endlich drehen. Hat direkt eine unterschied gemacht :Daumen hoch:

Ich werde aber dennoch mal das Fahrwerk zum Service bringen.

Es geht auf und ab.