Kühlflüssigkeit nachfüllen oder tauschen? Enduro R (2011)

  • Hi Leute!

    • Bei meiner gerade mal gekauften 2011er ist mir aufgefallen, dass das blaue(!) Kühlmittel lediglich 1 cm hoch im Ausgleichsbehälter steht. Lt. WHB soll mehr drinnen sein (vl. 5-8 cm?). Daher - nachdem ich heute sowieso bei KTM-Salzburg war, einen Liter Kühlflüssigkeit mitgenommen. In der Annahme, dass bei meinem Bike original KM drin ist und ich original KM von KTM bekomme, hab ich dann zuhause aber bemerkt, dass das überteuerte Motorex coolant M3.0 rot ist. Hab dann bei KTM-Sbg. angerufen udn die meinten: Kann man problemlos mischen.
    • Eine erste Suche im Netz ergab aber, dass zb. 950iger blaues KM haben udn das silikathaltig sei. Weiss nicht, ob das stimmt. Das rote Motorex ist aber silikatfrei. BEides soll man nicht mischen!

    Was machen? KtM glauben udn einfach draufschütten oder weiteres rotes kaufen udn alles wechseln?

    Vl. kann mir wer helfen?!

    LG

    Ol`55

    Einmal editiert, zuletzt von Ol`55 ()

  • Nicht mischen.

    Motor EX 5.0 oder Glysantin G48 nehmen.

    Silikathaltige Flüssigkeit sollte da rein.

    All time good fart, and right is the gas!:driften:

  • Habs jetzt im Forum gefunden:


    bis ca. 2015 wurde G48 bzw. M5.0 verwendet. Mit Silikat (und blau).

    danach M3.0. Silikatfrei (und rot).


    NICHT mischbar!


    Also erneut zu KTM-Sbg. und das M3.0 gegen M5.0 umtauschen.


    THX Leute!

  • Erkenntnis:

    (Nachdem ich nicht weiss, was da drinnen ist (blau; evtl. silikathaltiges G48) und das bißchen nachfüllen mit M3.0 evtl. verkehrt ist (G48 drinnen?), mach ich folgendes: M3.0, bring ich zurück, tausche gegen 2l M5.0 und spüle und fülle mit M5.0. Fertig.)


    --> Gibt es eine Füllmarke bei der 690R Enduro 2011? Bei der Duke hab ich davon gelesen, dass es min und max gibt. Bei meiner sehe ich nix beim Ausgleichsbehälter.

    Ol´55

  • Was steht im Buch der Bücher?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... --> Gibt es eine Füllmarke bei der 690R Enduro 2011? Bei der Duke hab ich davon gelesen, dass es min und max gibt. Bei meiner sehe ich nix beim Ausgleichsbehälter.

    Ol´55

    Kiste steht eben auf dem Seitenständer Lenker ist nach rechts eingeschlagen.

    Von links am Ausgleichsbehälter die Plastik-"Klappe" nach hinten biegen, dann sieht's so aus:

    20260417_093315.jpg


    Hmm....bei mir scheint was zu fehlen....


    Im Lauf der Zeit hat sich im Forum die Meinung etabliert, dass im kalten Zustand nur bis etwa Minimum aufzufüllen ist, weil es sonst im warmen Zustand mal dazu gekommen ist dass aus dem Überlauf was ausläuft.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • So steht es auch z. B. für die 690 Duke 5 im verbotenen Buch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: