Startprobleme - SMC-R (2019)

• Hallo zusammen,

ich habe ein hartnäckiges Startproblem bei meiner Smcr mit 23k km und komme nicht weiter.

Nach längeren Fahrten oder auch nach ein paar Tagen stehen gibt es nur ein Click und sie startet manchmal (!) nicht. Es dreht dann nichtmal der Anlasser…

Wenn der Anlasser zum drehen kommt springt sie immer an, jedoch hört man dass er mühsam dreht. Dann aber dreht er beim Startvorgang wieder überhaupt nicht.

Anlaufen lassen im 2ten Gang geht immer.

Was ich bereits gemessen habe:

- Batterie ohne Last 12.2V beim Start auf 7,5V eingebrochen → neue Batterie verbaut, Problem bleibt

- Masse geprüft → nichts auffälliges gefunden

- Spannung direkt am Starter beim Startversuch: bricht auf 5V ein

- Starter abgeklemmt und Kabel gemessen → 12V, Kabel also ok

- Ventile gecheckt → Einlasseitig etwas eng aber gerade noch so ok. Alle anderen im Toleranzbereich

- Starterrelais gewechselt → problem bleibt

Ich kann mir daraus nur ableiten dass der Anlasser defekt ist.

Oder hat jemand noch andere Ideen bzw. schon mal das gleiche Verhalten gehabt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Bei mir war mal der Startknopf am Lenker korrodiert. Beherzten Drücken hat manchmal geholfen.

Erklärt aber nur das "geht manchmal gar nicht", nicht aber das schwere Durchdrehen...

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Hallo , ist die neue Batterie wirklich „neu“ und auch kräftig genug , die Beschreibung klingt deutlich nach „Batterie defekt“ !

Ja batterie ist wirklich neu. Habe auch davor die Batterie einer funktionierenden 701 eingebaut und es war immernoch das selbe problem.

• Bei mir war mal der Startknopf am Lenker korrodiert. Beherzten Drücken hat manchmal geholfen.

Erklärt aber nur das "geht manchmal gar nicht", nicht aber das schwere Durchdrehen...

Hab ich noch nicht geprüft, aber denke dadurch dass man das relais klicken hört ist eher nicht die ursache.

• Die Euro 3 machen sowas bei defektem Auto Deko. Ich weiss, bei der Euro 4 ist er etwas anders. Hast du den bei deiner schon geprüft?

Hab ich noch nicht geprüft, hab ich um ehrlich zu sein auch noch nicht viel davon gehört.

Hat jemand nen Link mit beschreibung wie man das Auto Deko prüft?