Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe bei meiner 1290 S@S (MY 2022) vor 2 Wochen während der Fahrt bei einer Schwarzwaldtour 2 Fehlermeldungen bekommen: TC ausgefallen / Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen. Gleichzeitig ging bei relativ zügiger Fahrt die Motorleistung weg. Hab sofort angehalten, und bei den Warnungshinweisen im Display stand "Motor abstellen, 10 Sekunden warten und erneut starten. Wenn der Fehler immer noch auftritt, KTM-Händler kontaktieren". Habe gemacht, Fehler war für ca. 5km weg, dann kam das selbe Spiel nochmal. Hab dann ne längere Pause an der Tanke gemacht, danach kam für die restlichen Tage und Touren im Schwarzwald (ca. 800km) kein Fehler mehr. Alles hat tadellos funktioniert.
Am letzten Wochenende dann bei einer Tour zum "Tag der offenen Tür" bei meinem KTM-Händler dann das selbe schon wieder. Diesmal ging allerdings zusätzlich die Motorkontrollleuchte an, und ich konnte nur noch im 1. Gang "rollen". Der Motor lief normal, aber es war keine korrekte Gasannahme mehr spürbar. Vermutlich eine Art Notprogramm. Mein KTM Händler hatte an diesem Tag Gott sei Dank die Werkstatt offen, und ich konnte meine S@S zu einem Mechaniker bringen. Das Diagnosegerät zeigte etwas von einer "Fehlzündung" an. Er hat den Fehler ausgelesen und gelöscht und ich konnte ohne Probleme weiterfahren. Auf meine Frage, was ich tun soll wenn das jetzt auf der Heimfahrt oder sonst irgendwann wieder passiert meinte der Mechaniker: "Eigentlich müsste alles i.O. sein, ansonsten die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, dann wäre der Fehler wieder gelöscht. Er hat auch mal grob die Kabelbäume durchgeschaut, ob evtl. etwas aufgescheuert ist, hat aber so erstmal nix gefunden. Bis jetzt ist der Fehler zwar nicht mehr aufgetreten, aber hat jemand von euch schonmal was ähnlichen gehabt? Danke für eure Rückmeldungen.