1190 Adventure - 60k, Nockenwellen

• Hallo zusammen,

im Rahmen des 60.000 km Services bei meiner 1190 Adventure 2016 wurde in der Werkstatt festgestellt dass alle 4 Nockenwellen Verschleißspuren aufweisen (siehe Bilder).

Das Motorrad wurde überwiegend auf der Straße bewegt, keine Offroad-Nutzung, hauptsächlich längere Strecken und immer sauber warmgefahren. Größere Probleme gab es bisher keine.

Ist so ein Verschleiß bei ~60.000 km bei der 1190 bekannt oder noch im normalen Rahmen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Danke euch!

• Was sagt denn deine Werkstatt dazu… austauschen? Ist es noch zerlegt?

Ich persönlich würde austauschen, wenn du das Bike noch lange selber fahren möchtest. Nocken und Hebel.

• Was sagt denn deine Werkstatt dazu… austauschen? Ist es noch zerlegt?

Ich persönlich würde austauschen, wenn du das Bike noch lange selber fahren möchtest. Nocken und Hebel.

Das Problem ist, die könnten überhaupt nichts sagen, wo das herkommt. Und bei 30.000 waren die wie neu. Mein Problem dabei war, dass etwas anderes die Ursache für das Problem sein könnte und dass es weggeschmissenes Geld ist. Zusammen mit dem großen Service sollte es im Bereich von 3.800 € liegen, was halt zu teuer dafür ist.

Zerlegt, aber ich mache jetzt den Service, ohne die Nockenwellen zu tauschen.

• Nicht schön, aber selten würde ich sagen. Meine Nocken nach nun fast 90tkm sehen noch tiptop aus, 2 Nocken der 1190 meines besten Kumpels sahen schon bei 30tkm genauso aus wie bei dir jetzt. Habe diesen Winter alles nochmal inspiziert, jetzt mit knapp 60tkm sehen diese beiden Stellen bei ihm noch genauso aus. Ich würde mir also an deiner Stelle keine zu großen Gedanken machen und in Anbetracht der Laufleistung weiterfahren und evtl. die Intervalle zum Check derselben etwas verkürzen um rechtzeitig reagieren zu können, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du jetzt alles einmal auf hast, dass prüfe die Öldüsen für die Nockenwellen dass die schön frei sind und mehr würde ich da nicht machen.

Grüße
    André :wheelie:

• Nicht schön, aber selten würde ich sagen. Meine Nocken nach nun fast 90tkm sehen noch tiptop aus, 2 Nocken der 1190 meines besten Kumpels sahen schon bei 30tkm genauso aus wie bei dir jetzt. Habe diesen Winter alles nochmal inspiziert, jetzt mit knapp 60tkm sehen diese beiden Stellen bei ihm noch genauso aus. Ich würde mir also an deiner Stelle keine zu großen Gedanken machen und in Anbetracht der Laufleistung weiterfahren und evtl. die Intervalle zum Check derselben etwas verkürzen um rechtzeitig reagieren zu können, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du jetzt alles einmal auf hast, dass prüfe die Öldüsen für die Nockenwellen dass die schön frei sind und mehr würde ich da nicht machen.

Dem würde ich zustimmen, zumal die Nocken und Hebel schon über 2.000 Euro kosten dürften.

Dabei stellt sich die Frage, ob du selber in der Lage bist die Nocken in kürzeren Intervallen zu kontrollieren. Der Schraubaufwand ist hoch, allerdings auch machbar für den ambitionierten Laien. YouTube hat da so einiges zu bieten für den LC8. Dabei kann dann auch immer mal das Ventilspiel geprüft werden.

Ansonsten kannst du auch pirateracing.de fragen. Dort hat man viel Erfahrung wann was wie lange hält.

• Hab auf meiner 1190 R 120 k drauf, bis jetzt wurde nichts entdeckt, ich hab die noch nie selber geöffnet. Da ich seit 3 Jahren kam mit der fahre, sieht die keine Werkstatt mehr. bis 110 k war die beim Freundlichen zum Kundendienst. Denen ist anscheinend nichts aufgefallen.

Ich hoffe das ist auch bei der 890 R so, möchte heuer noch nach Georgien und Armenien. Die 890 hab ich auch nur gekauft, weil die 1190 in 10 Jahren keinen einzigen Ausfall hatte. :knie nieder:

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: