KTM 690 SMC (2008–2011) für A2

• Moin zusammen,

ich überlege aktuell, mir eine ältere 690 SMC (so um 2008-2011 mit schwarzem Rahmen) für den A2 zu holen.

Mir gefällt an den alten Modellen einfach die ganze Art mehr also Sound, das alte Tacho, Plastics und generell dieses etwas rohere Fahrgefühl.
    Die neueren sind natürlich technisch besser, aber irgendwie sprechen die mich nicht so an (auch sehr stark wegen dem orangenen Rahmen).

Jetzt hätte ich ein paar Fragen an Leute, die so eine fahren oder gefahren sind:

- Kann man bei den alten Modellen noch gut Sachen nachrüsten? Also z. B. Quickshifter – lohnt sich das und funktioniert das vernünftig?

- Was fahrt ihr so für Auspuff auf den alten 690ern? Suche was mit gutem Sound, gerne auch etwas lauter, aber halt noch im legalen Rahmen.

- Und die wichtigste: Welches Baujahr würdet ihr von dem Bereich empfehlen oder sagt ihr komplett die Finger von lassen?

Vielen dank euch schon einmal :D

• Also für den A2 gibt es meiner Meinung nach kaum ein besseres Motorrad. Einfach eine pure Spaßmaschine. Der Markt ist aber leider völligst kaputt.

Zu deinen Fragen:
    Ja, Quickshifter gibt es. Ich meine von Dynojet. Ist aber schwer zu bekommen und auch recht teuer, da du den PowerCommander 5 dafür brauchst, der nicht mehr produziert wird. Du wirst wahrscheinlich um die 800 Euro zahlen müssen, für gebrauchte Teile. :nein:

Ich fahre den Leovince ESD. Der Sound ist brutal, kann schon mal nen Finger geben. Kann aber durchaus auch sozial verträglich gefahren werden. Der PP ESD ist daher der beste Kompromiss aus Sound, Legalität und Leistung.

Ich würde in den Jahren 2008-2011 eher auf eine gute Pflege, als auf das Baujahr achten. Gerade Baustellen, wie Kipphebel, oder Benzinpumpe/ Filter sollten mal gemacht worden sein.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass für das Geld, was ich in meine Kiste gesteckt habe eine fast neue Maschine hätte kaufen können. Guck lieber nach was neuem :ja:

Spätzünder :wheelie:

• Ja man, genau das meine ich 😄

Ich will halt bewusst so eine ältere, einfach wegen genau diesem rohen Charakter 😄 Sound, Vibrationen, das alte Tacho, dieses direkte Fahrgefühl… die neuen sind safe besser, aber die alten haben irgendwie mehr Seele.

Hab auch gerade eine im Blick:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-smc-690/3375449841-305-805

Was würdest du zu der sagen? Auf den ersten Blick solide oder eher Finger weg? Wie du schon sagtest, gibt relativ wenige gute.....

• Da wäre meine erste Frage, wie lang die Kipphebel schon drin sind.

Sollten das noch die ersten sein, 500 € abziehen und bald wechseln.

Anzeige ist inzwischen nicht mehr verfügbar.

• Ja genau das nervt mich aktuell ein bisschen 😅

Die war jetzt ca. seit 1–2 Monaten online, ich fang an mich näher damit zu beschäftigen und jetzt ist die weg :D

Und genau das ist halt mein Problem bei den alten 690ern. Wie soll man eine wirklich gute finden, die halbwegs in der Nähe steht und nicht komplett verheizt wurde?

Ich kenne mich mit den typischen Schwachstellen halt noch nicht so gut aus, dass ich bei jeder Anzeige direkt einschätzen kann, ob das ein solider Kauf oder eher ein Fass ohne Boden ist.

Gefühlt muss man bei den Dingern gleichzeitig schnell sein und trotzdem genug Ahnung haben, um keinen Fehlkauf zu machen 😄

• Schau dir den Pflegezustand an und wenn das Teil gut da steht, problemlos fährt, keine auffälligen Geräusche macht und der Verkäufer nicht Typus Grenzgänger ist, dann ist schon mal ein gutes Zeichen.

Kisten mit Insta-Accountaufkleber, wo ersichtlich mehr Budget für die Optik als für die Wartung ausgegeben wurde, vom Verkäufer Mitte Zwanzig würde ich jetzt eher nicht kaufen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!