Geht während der Fahrt aus

• Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. drei Monaten meine 1390 und habe nunmehr um die 1000 Km runter. Vor einigen Wochen fuhr ich auf der Landstraße, als sie einfach, ohne irgendwelche Anzeichen, aus ging. Erst dachte ich mir so, dass das passieren kann. Aber als ich sie starten wollte, ging nicht mal die Zündung an. Nach ungefähr einer Minute lies sich wieder die Zündung einschalten und ich konnte problemlos weiterfahren. Vor zwei Wochen dann das Gleiche noch mal. Und diese Woche erneut. Jedoch leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte. Zuhause hatte ich dann noch mein Diagnosetool angeschlossen und mir wurde der Fehler U0155 angezeigt. Handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem bzw. hatte jemand die gleiche Erfahrung? P.S. Da ich noch nicht die 1000er Inspektion hinter mir habe, ist noch das „Einfahrprogramm“ drin.

• Ich kann dir zu deinem Problem nicht helfen aber aufklären, dass es kein "Einfahrprogramm" gibt.

Einzig der Schaltblitz lässt sich nicht verstellen.

• Wenn das Bike 2024 gebaut wurde ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Batterie defekt.

Es gab hier in letzter Zeit ähnliche mysteriöse defekte mit Obskuren Fehlermeldungen.

Nach Einbau einer neuen Batterie verschwand der Spuk.

Bestehe darauf das die Batterie unter Last getestet wird. Die bloße Volt Zahl sagt gar nichts.

PS.

Wenn du ein Multimeter hast muß mal die Batteriespannung ohne Last 24 Stunden nach der letzten Ladung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich kann dir zu deinem Problem nicht helfen aber aufklären, dass es kein "Einfahrprogramm" gibt.

Einzig der Schaltblitz lässt sich nicht verstellen.

Tatsächlich ist die ersten 1.000 Kilometer auch die Drehzahl begrenzt. Ab ca. 5.000 U/min wird eingegriffen und ab 6.500 U/min ist dann Schluß

• ja, das ist bei der 1390 so.

Und wenn genau 1.000 Kilometer erreicht sind, geht die Möhre zur Sache.

• Danke für den Hinweis!

Man kann aber auch da davon ausgehen, dass nur der Begrenzer anders gesetzt ist.

Wäre tatsächlich das Mapping ein anderes, müsste man dieses auch einer Abgasprüfung unterziehen. Den Aufwand wird man kaum betreiben.

• Hey Kondos,

danke für den Tip. Das Bike ist tatsächlich von 24. Ich hatte aber kurz nach der Auslieferung die Standard Bleibatterie gegen eine Lithiumbatterie tauschen lassen.

• Hey Kondos,

danke für den Tip. Das Bike ist tatsächlich von 24. Ich hatte aber kurz nach der Auslieferung die Standard Bleibatterie gegen eine Lithiumbatterie tauschen lassen.

Welche Lithium Batterie genau?

• Ich habe die Skyrich HJTZ14S-FPI.

Okay, die ist eigentlich in Ordnung. Hätte ähnliche Symptome mal bei einer anderen Lithium Batterie.

Evtl hat die doch einen Defekt. Was zeigt sie denn als Spannung an?