Halter für Tablet an 890 ADV 2023

• Hallo Sven,

herzlichen Dank für das Foto und die Erklärung. Sieht super aus und macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck den Du ja schon bestätigst was es schon alles "überstanden" hat :grins:

Die Scheibe (Serie, egal ob von der R oder das hohe von der S) ist schon wirklich ein Knackpunkt der das mit einem Tablet oberhalb des Displays stark einschränkt. Da bräuchte man entweder wie Du ein alternatives Windschild oder man müsste eine Art Distanzhalter bauen die das Windschild (Serie) steiler anstellen.

Also nochmal besten Dank für Deine Lösung.

Beste Grüße,

Thomas

• oder man müsste eine Art Distanzhalter bauen die das Windschild (Serie) steiler anstellen.

Interessante Idee :Daumen hoch:

Die originale Scheibe steiler stellen würde mir auch weiterhelfen, allerdings habe ich eine 2021/22er R.

Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht? Ggf. schon eine 3D-Druck Vorlage :ja:

• müsste ich noch irgendwo liegen haben, mit induktivem Laden :Daumen hoch: Bei Interesse geh ich suchen

Hallo zusammen,

Micha, wegen dem Holder nochmal zu Deinem Angebot, meintest Du eine Halteschale für ein Handy oder für ein Tablet?

@all: Ich habe ja von Holder den Grundhalter und diesen jetzt auch montiert, ist auch echt zu gebrauchen und sehr stabil. Ich habe für mein Samsung Tablet die RAM Mounts Tab-Tite Halteschale und dort ist es doof da im Horizontalformat montiert die AMPS-Lochung ca. 30 mm aussermittig sitzt. Das sieht natürlich doof aus. Ich habe mir mal ein Provisorium aus einer Sperrholzplatte 18 mm gebaut mit versetzter Lochung damit ich die Halterung mittig bekomme. Ist natürlich keine Dauerlösung. Aber zum testen reicht es und ich muss sagen ich bin zufrieden, kann sowohl das kurze Rally-Schild als auch das hohe meiner S-Version problemlos montieren und mit noch etwas grösseren Abstandhaltern kann ich dann den Winkel sicher auch noch flacher stellen ohne das das eigentliche Display zu stark verdeckt wird.

Mir stellt sich nur grade die Frage ob ich ggf. doch den Holder Tablet-Halter nehmen soll, der müsste ja in beiden Ausrichtungen mittig montiert werden. Allerdings gefällt mir diese Blech-Charakteristik irgendwie nicht, was ich keinesfalls negativ der Qualität gegenüber meine, sondern rein persönlich auf die Optik bezogen. Wie seht ihr das, sagt euch so eine Optik zu und sollte man da eher auf Zweckmässigkeit als auf Optik gehen? Ich hätte mir später eh gerne das blanke Metall schwarz überlackiert, dann sieht es auch wieder stimmiger aus.

Weiß jemand ob die Offroad-Halterung vom DMD Tablet auch für Fremdfabrikat-Tablets passt?

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Thomas

• Die DMD Halterung ist für das T865/880 passgenau gefertigt, da passt nix anderes rein.

• ThomasW_76 der Holder 2.0 den ich habe ist fürs Handy. Da war immer das Doogee drin. Als Tablet Halter hab ich den passenden von Carpe iter.

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Wie seht ihr das, sagt euch so eine Optik zu und sollte man da eher auf Zweckmässigkeit als auf Optik gehen?

Ich seh das pragmatisch: muss funktionieren und nicht aussehen. Der Winkel zum Halten des Behälters vom Kettenöler ist seit Jahren ein Möbelwinkel aus dem Baumarkt. Sieht "rustikal" aus, aber funktioniert.

• Aus welchen Gründen hast du dich gegen das Tablet entschieden? Ich hab die letzten 20 Jahre auch alles durchgespielt, vom TomTom Rider über Garmin, Smartphone jetzt zum Tablet. Ich möchte nichts anderes mehr haben. Die aktuellen Navi Apps (Kurviger, DMD, etc) decken alles ab und sind komfortabel über Browser und div. Endgeräte hinweg zu bedienen.

• Aus welchen Gründen hast du dich gegen das Tablet entschieden? Ich hab die letzten 20 Jahre auch alles durchgespielt, vom TomTom Rider über Garmin, Smartphone jetzt zum Tablet. Ich möchte nichts anderes mehr haben. Die aktuellen Navi Apps (Kurviger, DMD, etc) decken alles ab und sind komfortabel über Browser und div. Endgeräte hinweg zu bedienen.

Ehrlich gesagt ist die Größe schon echt groß für mich dann doch zu groß… und da ich selten abseits der Straße fahre/navigiere komme ich mit dem Setup: TomTom am Motorrad und planen via Kurviger auch so echt gut klar.

Das haben wollen Gefühl hat mich wohl zuseht getrieben.

• Hallo zusammen,

hier die vorerst letzte Version meines Halters, ich habe mir jetzt eine Adapterplatte aus HDPE-Kunststoff gebaut, in schwarz, damit das optisch etwas stimmiger ist. Damit ich trotz des doofen Versatzes der Befestigungsschrauben sowohl den Grundhalter, als auch den RAM-Halter vernünftig verschrauben kann, habe ich zwei 10 mm dicke Platten genommen, jeweils Senkkopfschrauben für beide Halter und dann beide Platten selbst miteinander verschraubt. Da die Platte eigentlich hochglänzend ist und man dann sofort jeden Kratzer etc sieht, habe ich mit 400er Schleifpapier die Oberfläche direkt mattiert. Sieht leider nicht sehr gut aus, ich werde das nochmal überarbeiten das es nicht gar so zerkratzt und "schäbig" aussieht :grins: . Aber vom Grundprinzip und von der Funktion her bin ich zufrieden und hoffe das bestätigt sich auch in naher Zukunft bei den Fahrten.

Allerdings werde ich den Grundhalter doch wieder in die oberste Position setzen, jetzt war er in der untersten, da verdeckt es mir dann doch zuviel (für mich) von dem KTM-Display. Und ja, die Helligkeit vom Samsung ist je nach Sonneneinstrahlung nicht gut, da sieht man dann fast nichts mehr. Aber auch das teste ich die nächste Zeit einfach weiter.

Ich bedanke mich nochmals für eure Ratschläge und Hilfen und hoffe es kann sich der ein oder andere vielleicht auch Anregungen dadurch holen.

Allzeit gute Fahrt :Daumen hoch:

Viele Grüße,

Thomas