Servus aus Kärnten. Mein Kupplungszug ist gerissen - hat jemand eine anleitung für mich... muss ich den Tank auch runternehmen und schmiert oder ölt ihr das Seil auch? Danke., KTM 890 ADV R 23
Kupplungszug wechseln - Anleitung 890 ADV R
-
- 890
- dogfriend
-
-
Schmieren und ölen kann bei Zügen neuerer Bauart kontraproduktiv sein.
Wenn würde ich am ehesten zu einem Teflon Schmiermittel raten.
KTM verkauft die Reparaturanleitung wirklich günstig (zumal in digitaler Form)
Die kann dir wohl deine Frage beantworten, oder zumindest beim Tankabbau helfen, wenn notwendig.
-
Zitat aus Wikipedia zu Teflon:
Screenshot_20260515_211323_Chrome.jpg
Es ist vollkommen unmöglich eine Teflonbeschichtung mit Öl zu beschädigen.
Solange es diese Kupplungszüge gibt wird erzählt das sie durch ölen beschädigg werden und genauso lange Öle ich meine Züge 1x im Jahr durch.
Am einfachsten den Zug oben und unten lösen, oben eine Tülle (zB. Kerzensteckertülle) anbringen und Schmieröl über Nacht durchlaufen lassen. Das Öl schwemmt den Abrieb aus dem Zug raus der ihn schwergängig macht.
-
Soweit ich weiß gibt es bei der ktm keinen Teflon beschichteten Seilzug. Meine Erfahrungen aus den neunziger Jahren ist diese, dass Teflon beschichtete Seilzüge viel schneller abnützen als unbeschichtete. Schmieren hilft immer, aber mit richtigen Öl, nicht mit Produkten wie WD40.
-
Rüste bei der Gelegenheit gleich auf Hydraulische Kupplungsbetätigung um .
Magura Hymec 167 KTM 790 Adv (Bj. 17-20)Magura Hymec 167 Hydraulische Kupplung 2123206 KTM 790 Adventure / Adventure S (Bj. 17-20) Jetzt auf HYMEC umrüsten und hydraulisch kuppeln. Ob On- oder…www.kodiak-gear.de -
Bei meiner war es so, das bereits nach ca. 7tkm die Kupplung spürbar schwerer ging.
Also einfach mit Balistrol geölt und siehe da, es geht wieder fluffig geschmeidig leicht zu ziehen.
Bis jetzt bei 14tkm hält das noch an und ist nicht wieder schwerer geworden.