Duke 125 Klackern/Tickern

• Moin an alle,

ersteinmal vorweg, ich weiß das eine ferndiagnose bei geräuschen recht schwierig ist allerdings hab ich ein yt video wo es sich genau so anhört wie bei mir.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich war schon beim Händler und der Machaniker meinte zu mir das währe voll im Rahmen und teilweise währe es bei anderen noch lauter.

Ich höre oft KTM klingt wie ein Sack Nüsse aber ist das echt normal?

Ich fahre ne Duke 125 aus bj 2020 mit 10 w 40 von Motul und habe vor kurzem 3 Ventile tauschen müssen und habe danach selbstverständlich auch das Ventilspiel gemacht.

Das geräusch macht sich vor allem beim gas loslassen bzw während die motorbremse arbeitet bemerkbar.

Fahre jezt schon seit 1000 km damit ohne jegliche veränderung die leistung ist genau gleich also alles gleich bis auf das Geräusch.

Wenn jemand erfahrung damit hat währe ich sehr dankbar für Antworten.

• Hallo!

Warum hast du die Ventile tauschen müssen? Durchgebrannt?

Ich würde zu 95% sagen dein Geräusch ist das Ventilspiel. Das hat viell. davor nicht gepasst und jetzt hast du ein Spiel und das hört man einfach. Würde auch sagen alles ist ok.

lg Michi

• Hi, ventielspiel würde ich glaube ausschließen da ich das schon mehrfach nach kontrolliert habe nachdem ich den motor wieder zusammen gebaut hab.

• du hat mich falsch verstanden. die hast zwischen kipphebel und shim einen gewissen abstand von 0,10 - 0,17mm das schnelle drauf drücken klackert. im gegensatz wenn du kein Spiel hast dann ist es sehr leise und schlecht.

• Achso, ok also ist das dan normal auch wenn alles in ordnung ist?

Hab mich nur gewundert da viele meinten das das geräusch nur kommt wenn das spiel zu groß ist was es ja laut messung nicht ist.

• Ventilspiel ist nur dann „schlecht“ , wenn es zu klein wird, was im Lauf der Zeit der Fall ist.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Besser mehr Spiel wie zu wenig. Weil bei den 125ern brennen dann gleich die Ventile durch.

Aber warum hast du die Ventile tauschen müssen?

• Der Kopf von dem einem Ventil war platt deswegen hat auch mit einstellen das Spiel nicht mehr gepasst.

Die anderen hatten schon ziemlich starkes pitting.