´n Abend die Damen und Herren,
heute nachmittag mal die Beleuchtung der 390 Enduro aufgerüstet.
Diese Hepco & Becker Nova Zusazuleuchten spukten ja schon länger in den Windungen. Über den Schatten gesprungen und geordert. Eben angebaut.
PXL_20260522_182233544.RAW-01.jpgPXL_20260522_181935611.RAW-01.jpgPXL_20260522_181840046.RAW-01.jpgPXL_20260522_181759911.RAW-01.jpgPXL_20260522_181721476.RAW-01.jpgPXL_20260522_181654343.RAW-01.jpg
Schön klein und unauffällig. Ausgeschaltet praktisch nicht zu sehen.
Die Vorschriften sind da ja recht einfach: Maximale Anbauhöhe 1,20m und als Zusatzscheinwerfer maximal 20cm von der leuchtenden Fläche des Hauptscheinwerfers entfernt.
1,17m Höhe und 18cm von der leuchtenden Fläche des Abblendlichts entfernt hab ich´se angebaut.
Ich wusste von Anfang an, dass die Befestigung mit den beigefügten Schellen an einem Crashbar / Bügel nicht klappen wird.
Nach leichter Hirnschmalz-Investition verfiel ich auf einen pro Seite gut 3cm langen Hohlwinkel aus 2mm Stahlblech an die Schellenschraube der Acerbis Handschützer.
This does the trick vibrationsfrei und fällt nicht besonders auf.
Ich schreib das jetzt auch nur schon ohne die Lämpelein bereits im nächtlichen Fahrbetrieb ausprobiert zu haben, weil ich drauf warte, dass es endlich dunkel wird :-)
Ich werde dann noch nachreichen, wie denn das Leuchterlebnis so ist.
Allerdings gaben bereits die ersten Einstellarbeiten allergrösste Berechtigung zu schönsten Hoffnungen mit den Dingern die Nacht zum Tage zu machen. gerade die Seitenausleuchtung erschien erheblich breiter.
Es ist ja nicht so, das die 390 Enduro schlechte Scheinwerfer hätte. Ganz im Gegenteil empfinde ich das Geleuchte als überdurchschnittlich gut und nicht nur kein Vergleich zu weiland glühendem Leuchtgerät sondern auch im direkten Vergleich zur aktuellen Tracer 9GT meilenweit überlegen. Was aber natürlich keinesfalls bedeuten soll, dass nicht noch "room for improvement" sein könnte... gerade in der Seitenausleuchtung und zeitiger nächtlicher Früherkennung akut suizidgefährdeten Rehwilds erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung. We´ll see!
Ich hab die Leuchten gewählt, weil sie eins der wenigen Baumuster sind, die sowohl Abblend- als auch Fernlicht haben.
Der Schalter ist sowohl farblich passend beleuchtet als auch sehr klein und passt auf den breiten Teil des Kupplungshebels.
Man könnte den Schalter auch oberhalb des Fernlichtschalters hinpeppen, aber ich mag das mit den Zusatzscheinwerfern gerne so, dass ich die mit dem linken (Kupplungs-) Zeigefinger bedienen kann.
Die Durchführung in´s Lampengehäuse ging eigentlich gut. Das sind 3 Kabel (links, rechts und Schalter). Die passen da rein, wo auch der Bremsschlauch der Vorderbremse reingeht.
Allerdings sei eins angemerkt: Die Kabelage ist auf überbreite BMWs ausgerichtet: Das sind gut 2m Kabel zu den Leuchten, die auch noch qualitativ in höchsten Masse löblich gebaut sind.
Noch nie hab ich bei einem Zubehörteil auch nur annähernd solch reichlichen Kabelquerschnitte gehabt als ich sie schon wählen würde. Und ich bin schon hyperpingelig was die Kabelquerschnitte angeht.
Unter Berücksichtigung, dass da ja nur lumpige 5A durchgehen (2,5A pro Leuchte - ca. 25 Watt max - 2.500 Lumen pro Lampe) könnte man da auch noch einen Backofen dazuhängen an die Kabelei.
Entsprechend challenging war es, den ganzen Kladderadatsch hinter der Lampenmaske halbwegs spannungsfrei zu versenken.
Es ging, aber echt so gerade eben und unter reichlich Friemelei and Absondern nicht jugendfreier Flüche. Der Vorteil des Alters und erwachsener Kinder...
Vielleicht plagen ja noch jemand derlei Gedanken und es hilft bei der Entscheidungsfindung.
NACHTRAG:
Gestern Abend noch ausprobiert. Ein Fest!
Abblendlicht obere hell-dunkel Grenze analog zum Original-Abblendlicht eingestellt. Passt.
Das wurde damit belohnt, dass sich in stockdunkler Nacht kein Entgegenkommender mit Lichthupe aufmerksam machend geblendet gefühlt hat. Und es waren reichlich Entgegenkommende. War ja Feitag Abend.
Könnte man wohl noch etwas höher machen aber ich woilte erstmal vorsichtig sein (117cm Anbauhöhe, pro Meter 1 cm tiefer, ergäbe theoretisch 117m Leuchtweite. Ich trau mich aber (noch) nicht.... das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie sich die Lampen da real verhalten und was der Gegenverkehr da in die Schnauze gebeamed bekäme.
Leuchtstärke Abblendlicht schätzungsweise Faktor 4. Strassenzustand (Sand/Splittt) wunderbar erkennnbar. Seitenausleuchtung traumhaft. Momentan ist ja Setzzeit des Rehwilds und da rennt die frische Reh-Mama zu jeder Tages- und Nachtzeit durch die Gegend. Konnte man schön in der Wiese stehen sehen abseits kleinster Strassen und ich fühlte mich überhaupt nicht unsicher (das verstehen jetzt nicht-ländlich wohnende Menschen vielleicht nicht, aber (Motorrad-)Wildunfälle passieren hier sehr oft und sind echt immer mit viel Aua!).
Fernlicht hingegen ist wie zu erwarten gigantisch. Man darf wohl nicht überrascht sein, wenn auf gerader Strasse Passagierflugzeuge mit dem Landeanflug hinter einem beginnen :-) Just kiddin´...
Aber wie bei der HardAlpi o.ä. nächtens auf verlassen-einsamen Schotterwegen zu fahren macht mit dem Licht echt richtig Spass!
Summa summarum geile Investition, wenn auch nicht ganz billig. Die Chinakracher gäb´s natürlich um einen Bruchteil.
Übrigens kriegt ich da nix dafür vom Lampenmeister, mithin ich bin nur ein begeisterter Benutzer... Nicht, dass hier jemand glaubt, ich würde dafür bezahlt. Das wäre schön...
Keep the rubber side down!
M