Dann noch ein paar Ergänzungen und evtl. auch andere Blickwinkel von mir: Off-road seitig komm ich von einer 40 Jahre alten XT350. Mithin bin ich motorisch höchst verwöhnt, fahrwerks- und komfort-seitig hingegen ausgesprochen leidensfähig und kompromissbereit. Ich fahre auch noch eine Tracer 9GT für die Strasse.
Ich selbst bin Ende 50 und komme aus Niederbayern mit schnellsten Zugriff auf den bayerischen Wald und seinen verschlungenen (und häufig noch legalen) Pfaden ohne übertriebenen Asphaltierungwillen der Gemeinden. Den einen oder anderen Steinbruch gibt´s auch, der zu Übungszwecken am Wochenende Gelegenheiten bietet.
Ich hatte auch zwischen DR-Z4 und 390 Enduro hin- und herüberlegt, den Ausschlag gab aber dann nicht nur der Preis sondern v.a. die nur halbgare Ausstattung der Suzi (zu DEM Preis!).
Motorisch-empirisch lässt die 2025er 390 Enduro durchaus "room for improvement". Wo meine olle XT mit 2000rpm lockerst und stabil jede Gasänderung akzeptiert und hochdreht, bleibt die 390 einfach stehen. Buff!
Im nicht allzu anspruchsvollem Gelände gewöhnungsbedürftig, wenn die Füsse mal zu kurz werden allerdings schnell peinlich. Gut, aufheben ist nun dankbarerweise einfach :-)
ich gestehe, dass ich nach der allerersten Fahrt einen Fuel-X pro geordert hatte und seitdem geht´s "unnerum" deutlich besser!
Dafür hat die 390 einfach fast 20PS mehr als die XT und auf der Landstrasse kriechende Automobile oder LKWs zu überholen erfordert vorher nicht die Berücksichtigung der Erdkrümmung zur Vermeidung und Erkennung von Gegenverkehr während des Überholvorgangs. Bis knapp 150 geht gut, ab 150 fängt´se beherrschbar aber un-ignorierbar zu pendeln an (2bar v und h in den Reifen). Aber für einen 50:50 Reifen wie den Karoo 4 auf einer relativ leichten Enduro ist das respektabel und kein Mangel. Wenn ich dauerhaft 150 fahren wollte, würde ich ein anderes Motorrad nehmen. Luxus pur :-) Aber mal eben über die Autobahn mit 130 völlig unproblematisch.
Komfort und Fahrwerk sind natürlich auf einem völlig anderen Niveau als die olle XT. Mit 90 oder 100 einen ambitionierten Feldweg entlangknattern würde bei der XT zu Schweissausbrüchen führen, bei der 390 geht´s einhändig. Schon geil!
Tacho-Display and Beleuchtung sind erste Sahne. Wie oben schon LE schrieb, das Licht ist ein feuchter Traum. Sowohl auf der Strasse als auch nächtens durch den Wald einfach nur klasse! Durch die indirekte Auslegung der LED gibt´s nicht die hyperfiese scharfe LED Hell-Dunkel Grenze und die Seitenausleuchtung ist um Welten besser als bei der Tracer. Superb gelöst und ganz grosses Kino! Ich hatte schon hingebungsvoll überlegt, wo ich den die Zusatzscheinwerfer ranfriemel (bei der XT mangels LiMa-Leistung per se ein no-go, an der Tracer unverzichtbar wenn man regelmässig nächtens auf Nebenstrassen unterwegs ist), bei der 390 schlicht überflüssig!
Selbst eine HAT würde ich da ziemlich entspannt mit dem Bordlicht fahren und evtl einer "Hirnbirn" (Helm-Kopflampe). Gut, wenn man die elektrische Nachbildung einer Karbidfunzel einer XT350 gewohnt ist umso grösser ist die Freude.
Ergonomie muss ich noch ran. Mit 1,90 ist der Lenker ziemlich tief. Nachdem ich aber von der XT eh gewohnt bin das aller-aller-meiste im Sitzen zu fahren (häufig zum Gaudium der Mitreisenden) kann ich noch auf´s Zubehör warten.
Gepäckanbringung ist natürlich eher unwürdig. Wo kam die liebgewonnene Tradition hin einen Gepäckträger mitzuliefern? You´ve gotta be kiddin´ me, noch nicht mal ein Reifenpannenset ist unterzubringen.
Die Gepäcktrageroption von RalfS wäre eine, die ich auch kontempliere, nur finde ich dieses Rohrgeschlängel nach achtern irgendwie optisch suboptimal. Mal kucken, ob mir da was einfällt, 3mm Aluplatten hab ich schon mal geordert. Irgendwie so eine leichte Brücke über die Sitzbank möglichst weit hinten, dass man die Sitzbank noch unten rausbauen kann aber nicht so weit hinten wie die käuflich erwerbbaren Träger. Wenn´s klappt, zeig ich´s her...
Soziusfussrasten haben auch die 2. Fahrt nicht überlebt. Ich fahr nur alleine, mithin überflüssig. Aber wenn ich draufsitz hat da hinten eh niemand mehr Platz und damit auch um die 4-5 Kg gespart.
LiFePO4 Batterie auch eingebaut, nochmal 2Kg weniger. Kann man dann in die Gepäcklösung investieren :-)
Der Motorschutz bzw. die untere Aluplatte ist nur wenig vertrauenserweckend. Mal kucken, ob die evtl. mal durch eine Zubehörkösung ersetzt wird. Der KTM Preis von um die 250 (?) Euro für´n Fetzen Alu erscheint mir leicht übertrieben.
Die Bremse finde ich jetzt einen wirklich guten Kompromiss zwischen off- und on-road. Auf der Strasse ist das Elektronikpaket ausgesprochen gelungen, es regelt und bremst in den Kurven schön an der (dann reifenbedingt eh nicht übertrieben breiten) Haftungsgrenze. Off-roads muss man hinten das ABS ausschalten und die TC rausnehmen. Vorne kann ABS tatsächlich bleiben. Sehr nett!
Abschliessend muss ich echt sagen, dass man für gut 6 Riesen ein wirklich geniales Angebot bekommt, wenn man gerne mal den Asphalt verlässt. Vielleicht nicht auf die Cross-Strecke damit, aber ziemlich alles andere geht gut und mit grossem Spass! Und genau darum geht´s ja!