Beiträge von zx550a

Die Acerbis-X-Factor-Handguards hab ich auch. Schön massiv und passen gerade so eben (mit einer dicken Unterlegscheibe auf der Bremsenseite) spannungsfrei mit den Originalhebeln.

Allerdings kann man den Original-Bremshebel nicht ganz nach vorne "fahren". Reicht aber auch bei Handschuhgrösse 11 locker.

I am wondering.... ist da die Befestigung dann stabiler? Ich hab das Mopped mal auf einen Werkstatt-Ständer gestellt und die Geräusche der Befestigungslaschen haben mir dann leichte Sorge gemacht.

Der Schutz von unten ist gegen Schleudermaterie ausreichend meines Erachtens aber wirklich "skidding" würde ich der Befestigung jetzt nicht zutrauen.

Vorne wäre wichtiger, weil die Lambdasonde sehr doof im Schleuderbereich des Vorderrads ist. Das könnte schnell teuer werden.

Gestern Abend hab ich den Kram mal montiert. Generell sehr gelungen aber noch mit Verbesserungspotenzial :-)

Én detail sieht das dann so aus:

pasted-from-clipboard.png

Die weisse Folie der 3mm Aluplatte ist noch drauf - vorerst: Sobald´s wieder lackierwarm ist wird das in kleidsamem KTM-orange lackiert.

Die Schrauben bitte nicht beachten - die passenden Linsensenkschrauben kommen erst Freitags.

Stabilitätsseitig sind 3mm Alu völlig ausreichend. Es KÖNNTEN auch 2mm reichen, aber bei der Fläche und der möglichen Ersparnis (und der momentanen Befestigung der Trägerplatte durch massiven Vollstahl!) ist das eh egal und 3mm halten einfach alles Denkbare aus.

Wenn jemand Lust hat, kann man auch "Erleichterungsbohrungen" mittels Fräser oder dicken Spiralbohrern da reinmachen. Aber das war mir zu doof und wenn ich doch mal ein Topcase will, dann muss da evtl. eh für die Befestigung gebohrt werden. Da ist es dann gut, wenn man nicht schon vorher gebohrt hatte :-)

Allerdings sind noch ein paar Doofheiten meinerseits, die ich korrigieren muss (und evtl. jemand anderem ähnliche Korrekturen ersparen...):

Mit 3cm Abstand zur Adapterplatte kann man fast beliebig weit über die Sitzbank nach vorne gehen. WENN man das zu Ende denkt und dann die Abstandhalter nicht aus 40mm PE Rundmaterial macht.

An die Abstandshalter stösst nämlich die Sitzbank an und geht nicht mehr runter ohne den ganzen Kram abzubauen.

Abhilfe: Dünnere Abstandshalter - 20mm Durchmesser und ausserzentrisch bohren sollten das Problem lösen. Hifsweise könnte man auch auf die 8mm Schraube zur Befestigung einfach 2 Muttern verwenden um den Kram festzuschrauben.

Von der Festigkeit her sind die 3 Befestigungspunkte völlig ausreichend.

Die Platte "mal eben runter" oder eben mal drauf" is nicht so leicht! Dazu muss der ganze Träger runter oder man friemelt mühsam die 3. Mutter auf die hintere Befestigungsschraube der Platte. Ich behaupte, den ganzen Kram abbauen wird endeffektiv schneller gehen. Wäre jetzt mir aber eh egal, weil ich´se nach Finalisierung dauerhaft drauflasse. Die 400g achtern sind jetzt auch schon egal und die egalisiere ich durch den Austausch der Vollstahlbefestigung der Platte.

Die Rallyraid Gepäckbrücke von oben hab ich gestern Abend montiert, nachdem ich sie vom Zoll ausgelöst hatte. 35 Euro wollte der Zoll.

Die Gepäckbrücke sieht sehr gut aus und ist sehr sauber verarbeitet. Passt spannungsfrei und sehr genau über das Heck.

Ist aber relativ klein - muss aber kein Problem sein.

Interessant viellelicht, dass die Brücke an sich 440 Gramm wiegt, die Befestigung dazu aber 600 Gramm. Limey-Konstruktion :-)

Die massiven Stahl-Abstandshalter werde ich durch Kunststoffteile ersetzen. Die Befestigung wäre geeignet, ein Hochhaus dran aufzuhängen, was mit den freundlicherweise aufgedruckten 8Kg Maximalbelastung der Brücke irgendwie nicht ganz zusammengeht.

Die M8 Schrauben sind ja noch OK, aber die Stahl"buchsen" 23,5mm Duchmesser und 28,6mm Länge aus massivem Stahl sind albern. Werde ich durch gleichmassige Kunststoff-buchsen ersetzen. 22mm Rundmaterial aus POM bereits bestellt, das Ablängen ist keine Raketenwissenschaft. Die zentrische Bohrung hingegen könnte span(n)end werden :-)

Original angebaut sieht´se so aus:

Die Verschmutzungen sind Zeichen artgerechter Haltung und Ausdruck grober Unlust hinsichtlich Reinigung :-)

Ich bau mir da jetzt im Abstand von 3cm eine 3mm Aluplatte drauf, damit die handelsüblichen Hecktaschen da schön zu verzurren sind. Die Aluplatte wird zu einem Drittel über die Sitzbank reichen, deshalb der Abstand. Dann kann die Sitzbank noch abgenommen werden ohne immer das Täschchen entzurren zu müssen.

I´ll keep you posted!

Wenn jemand zufällig eine halbwegs günstige Bezugsquelle für M8x80 und M8x60 Schrauben (Linsenkopf wäre ideal, ich nehm auch normalen Sechskant!) in Aluminium hätte, wäre ich sehr dankbar. Die scheint´s ja echt nicht zu geben... Aber 6 Stück M8 Stahlschrauben erscheinen mir ebenfalls leicht übertrieben für 8Kg maximale Nutzlast.

Gerade gefunden - schöne schmale und unauffällige Gepäckbrücke für die 390er

Danke!

Hab ich jetzt mal bestellt. Von allen bisher bekannten Gepäckbrücken finde ich diese am "unaufdringlichsten" und v.a. am leichtesten. 20 Euro Versand aus Limeyland sind zwar schmerzhaft aber die Nummer aus Indien war mir zu mühsam - zudem Versand nach .de irgendwie nicht angeboten wurde (oder ich zu doof war!).

Ist zwingend der Pro erforderlich oder ist die Light Version ausreichend? Es geht mir nur um die bessere Gasannahme im unteren Bereich

Hmmm, die Frage ist berechtigt aber nur von jemand beantwortbar, der beide hat :-) Weil ich hab ja nur den "Pro".

Der "Pro" hat auch Nachteile: Der Umschalter muss "versteckt" werden - aber sollte dennoch zugänglich sein. Das würde man sich ohne den Umschalter ersparen.

Pauli Polente wenn das Ding bei einer Kontrolle sieht, könnte der einem den Hobel lahmlegen. Die Diskussion mit einem Mitglied der Rennleitung, dass das Ding nur in einem engen Bereich eine leichte Anfettung des Gemischs bereitstellt, ansonsten aber weder in die Abgasreinigung eingreift noch die Nennleistung erhöht dürfte eher sehr fruchtlos bleiben.

Das passiert mit dem alleinigen Steuergerät unter der Sitzbank nicht, weil da sieht man´s nicht.

Andererseits kann man mit dem Pro auf Stufe "3" den Ausgangszustand wiederherstellen und bei der Abgasprüfung des Dampfkessel-Überwachungsvereins relativ entspannt bleiben. So zumindest die Theorie!

Die grosse Preisfrage wäre, ob die Felge einen Hump hat um einen Schlauchlosreifen sicher zu halten und abzudichten. Das "J" deutet eigentlich drauf hin (https://www.felgenshop.de/blog/was-bedeutet-j-bei-felgen/). Natürlich ist die Speichenfelge im Naturzustand nicht dicht. Dafür gibt´s genügend Dichtbandlösungen, die auch gut funktionieren.

Aber es wäre schon charmant, wenn man entweder einen Schlauchlosreifen auch schlauchlos fahren könnte oder aber im Falle weitergehender Reisepläne im Notfalle den Reifen per üblicher Reparaturpilze temporär fahrbar macht und den Schlauch einfach ignoriert weil der Rest auch weitgehend dicht ist aufgrund vorheriger Dichtbandapplikation (3M Dichtband und SIGA Farmer drüber, Basislage Krepp für Speichennippelfreigang). Einziger Knackpunkt ist dann der Ventilsitz, aber den kriegt man mit einem Schlauchfetzen als Dichtscheibe auch hinreichend dicht bis nach Hause.

Die maximale Mitnahme eines Schraubventils ist halt viel angenehmer als die Mitnahme eines Ersatzschlauchs. Selbst eine Akkupumpe ist heutzutage nur noch halb so gross wie ein Ersatzschlauch. Die nähme ich viel lieber mit, weil selbst eine schleichend druckverlierende Pfuschreparatur damit noch bis zu professioneller Hilfe (oder nach Hause) reichen kann (und man die Pumpe wunderbar beim Fahren wieder aufladen kann.

Mindestens hinten. Vorne kann man evtl. sich mit Flickzeug und Pilzen behelfen...

Wenn der erste Reifen mal durch ist, werde ich mir das mal ankucken. Ich montier meine Reifen eh selber, ich werde berichten.....

Momentan 7. Hab das aber noch nicht optimiert.

Leerlauf, 1. Gang, anfahren nur im Leerlauf. Das ist die Nagelprobe, wie gesagt, hab ich aber noch nicht gemacht. 3 ist "Stock KTM" bis 10 geht´s, 7 erschien mir pauschal als sinnvoll.

Ja, der Ventilator läuft eigentlich immer, sobald man Schritt fährt oder ‚gar‘ anhält; Außentemperatur egal.

Mit dem Fuel-X eigentlich nicht. Ausser im Stadtverkehr direkt von der Landstrasse mit leichtem "heat soak" Effekt des heissgefahrenen Motors im plötzlichen Stop-and-go hat sich der Lüfter bei mir noch nicht eingeschaltet. Und wenn, dann auch nur für - gefühlt nicht gestoppt - weniger als 1 Minute. Da scheint der Fuel-X gut zu funktionieren.... Draussen im Gelände noch nie den Lüfter gehört. Es ist auch nicht zu überhören :-)

Der bringt bestimmt 5km/h durch den Turbinenrückstoss (actia = reactio) so wie sich das Ding anhört. Beim nächsten Modell gibt´s dann noch gegen Aufpreis mehrstufige Kühlerturbinendrehzahlen für besseren Vortrieb bei niedrigen Drehzahlen.... just kiddin´...!

Zur Leistungscharakteristik muss man berücksichtigen, dass wir schon seit gut einem Jahrzehnt das technisch-machbare weit unterhalb des ökologisch-sinnvollen ansiedeln. Soll heissen, die Anforderung an die Abgasreinigung, auch für Motorräder, sind inzwischen derart absurd hoch, dass es die grössere Ingenieursleistung ist, überhaupt noch einen halbwegs fahrbaren Einzylinder mit Euro 5+ zu bauen als auch noch Feinheiten bei der Leistungscharakteristik und -abgabe zu berücksichtigen bzw. berücksichtigen zu können. Oder anders ausgedrückt: So lange die Karre nicht bockig den Reiter abwirft muss das gut genug sein!

Sonst würden die Fuel-Xe und Coobers ja nicht solche erheblichen Auswirkungen haben auf die Leistungscharakteristik. Die machen ja nix anderes als leicht das Gemisch anzufetten unterhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs. Sollen hier wohl 5.500rpm sein, ich weiss es aber nicht genau! Fakt ist, das Ding funktioniert erstaunlich gut!

Damit geht die Karre nicht sang- und klanglos aus, wenn man mal im 2. Gang eine enge Kehre macht (da hätt´s mich fast das erste mal auf die Glocke gepackt - da rechnest ja als oller XT-fahrer nicht damit :-) ) wobei einem schon klar sein muss, dass damit aus dem KTM Motor kein XT Trecker wird. Schwungmasse kann man nicht dazuprogrammieren.

Das sind zwischen der DR-Z4 und dem KTM Motor einfach unterschiedliche Auslegungscharakteristiken. Der Suzi Motor hat auch nicht generell weniger auf Leistung ausgelegt, der dreht einfach nur nicht so hoch, Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Lass den Suzi Motor so hoch wie den KTM Motor drehen und er würde ziemlich genau die gleiche Maximalleistung haben. Hat er aber nicht, weil er generell niedertouriger ausgelegt ist. Nun könnte man den Suzi Motor natürlich so hoch drehen lassen (als so auslegenm, dass er die Drehzahl auch dauern verkraftet) aber dann wäre das low-end weg. 2 unterschiedliche Konzepte und ich würde nicht behaupten wollen, dass eins dem anderen pauschal überlegen ist. So lange es noch entsprechende Hilfsmittel gibt, um die auslegungsbedingten Nachteile relativ einfach egalisieren zu können :-)

Obwohl ich von der Fraktion der Bauernmotoren einer XT komme, finde ich den KTM Motor nicht nur ebenso unterhaltsam sondern eben dem klassischen Niederdrehzahl.Konzept sogar überlegen: Off-roads schadet die Drehzahl nicht und on-roads ist halt Leistung nur durch mehr Leistung zu ersetzen!

Dann noch ein paar Ergänzungen und evtl. auch andere Blickwinkel von mir: Off-road seitig komm ich von einer 40 Jahre alten XT350. Mithin bin ich motorisch höchst verwöhnt, fahrwerks- und komfort-seitig hingegen ausgesprochen leidensfähig und kompromissbereit. Ich fahre auch noch eine Tracer 9GT für die Strasse.

Ich selbst bin Ende 50 und komme aus Niederbayern mit schnellsten Zugriff auf den bayerischen Wald und seinen verschlungenen (und häufig noch legalen) Pfaden ohne übertriebenen Asphaltierungwillen der Gemeinden. Den einen oder anderen Steinbruch gibt´s auch, der zu Übungszwecken am Wochenende Gelegenheiten bietet.

Ich hatte auch zwischen DR-Z4 und 390 Enduro hin- und herüberlegt, den Ausschlag gab aber dann nicht nur der Preis sondern v.a. die nur halbgare Ausstattung der Suzi (zu DEM Preis!).

Motorisch-empirisch lässt die 2025er 390 Enduro durchaus "room for improvement". Wo meine olle XT mit 2000rpm lockerst und stabil jede Gasänderung akzeptiert und hochdreht, bleibt die 390 einfach stehen. Buff!

Im nicht allzu anspruchsvollem Gelände gewöhnungsbedürftig, wenn die Füsse mal zu kurz werden allerdings schnell peinlich. Gut, aufheben ist nun dankbarerweise einfach :-)

ich gestehe, dass ich nach der allerersten Fahrt einen Fuel-X pro geordert hatte und seitdem geht´s "unnerum" deutlich besser!

Dafür hat die 390 einfach fast 20PS mehr als die XT und auf der Landstrasse kriechende Automobile oder LKWs zu überholen erfordert vorher nicht die Berücksichtigung der Erdkrümmung zur Vermeidung und Erkennung von Gegenverkehr während des Überholvorgangs. Bis knapp 150 geht gut, ab 150 fängt´se beherrschbar aber un-ignorierbar zu pendeln an (2bar v und h in den Reifen). Aber für einen 50:50 Reifen wie den Karoo 4 auf einer relativ leichten Enduro ist das respektabel und kein Mangel. Wenn ich dauerhaft 150 fahren wollte, würde ich ein anderes Motorrad nehmen. Luxus pur :-) Aber mal eben über die Autobahn mit 130 völlig unproblematisch.

Komfort und Fahrwerk sind natürlich auf einem völlig anderen Niveau als die olle XT. Mit 90 oder 100 einen ambitionierten Feldweg entlangknattern würde bei der XT zu Schweissausbrüchen führen, bei der 390 geht´s einhändig. Schon geil!

Tacho-Display and Beleuchtung sind erste Sahne. Wie oben schon LE schrieb, das Licht ist ein feuchter Traum. Sowohl auf der Strasse als auch nächtens durch den Wald einfach nur klasse! Durch die indirekte Auslegung der LED gibt´s nicht die hyperfiese scharfe LED Hell-Dunkel Grenze und die Seitenausleuchtung ist um Welten besser als bei der Tracer. Superb gelöst und ganz grosses Kino! Ich hatte schon hingebungsvoll überlegt, wo ich den die Zusatzscheinwerfer ranfriemel (bei der XT mangels LiMa-Leistung per se ein no-go, an der Tracer unverzichtbar wenn man regelmässig nächtens auf Nebenstrassen unterwegs ist), bei der 390 schlicht überflüssig!

Selbst eine HAT würde ich da ziemlich entspannt mit dem Bordlicht fahren und evtl einer "Hirnbirn" (Helm-Kopflampe). Gut, wenn man die elektrische Nachbildung einer Karbidfunzel einer XT350 gewohnt ist umso grösser ist die Freude.

Ergonomie muss ich noch ran. Mit 1,90 ist der Lenker ziemlich tief. Nachdem ich aber von der XT eh gewohnt bin das aller-aller-meiste im Sitzen zu fahren (häufig zum Gaudium der Mitreisenden) kann ich noch auf´s Zubehör warten.

Gepäckanbringung ist natürlich eher unwürdig. Wo kam die liebgewonnene Tradition hin einen Gepäckträger mitzuliefern? You´ve gotta be kiddin´ me, noch nicht mal ein Reifenpannenset ist unterzubringen.

Die Gepäcktrageroption von RalfS wäre eine, die ich auch kontempliere, nur finde ich dieses Rohrgeschlängel nach achtern irgendwie optisch suboptimal. Mal kucken, ob mir da was einfällt, 3mm Aluplatten hab ich schon mal geordert. Irgendwie so eine leichte Brücke über die Sitzbank möglichst weit hinten, dass man die Sitzbank noch unten rausbauen kann aber nicht so weit hinten wie die käuflich erwerbbaren Träger. Wenn´s klappt, zeig ich´s her...

Soziusfussrasten haben auch die 2. Fahrt nicht überlebt. Ich fahr nur alleine, mithin überflüssig. Aber wenn ich draufsitz hat da hinten eh niemand mehr Platz und damit auch um die 4-5 Kg gespart.

LiFePO4 Batterie auch eingebaut, nochmal 2Kg weniger. Kann man dann in die Gepäcklösung investieren :-)

Der Motorschutz bzw. die untere Aluplatte ist nur wenig vertrauenserweckend. Mal kucken, ob die evtl. mal durch eine Zubehörkösung ersetzt wird. Der KTM Preis von um die 250 (?) Euro für´n Fetzen Alu erscheint mir leicht übertrieben.

Die Bremse finde ich jetzt einen wirklich guten Kompromiss zwischen off- und on-road. Auf der Strasse ist das Elektronikpaket ausgesprochen gelungen, es regelt und bremst in den Kurven schön an der (dann reifenbedingt eh nicht übertrieben breiten) Haftungsgrenze. Off-roads muss man hinten das ABS ausschalten und die TC rausnehmen. Vorne kann ABS tatsächlich bleiben. Sehr nett!

Abschliessend muss ich echt sagen, dass man für gut 6 Riesen ein wirklich geniales Angebot bekommt, wenn man gerne mal den Asphalt verlässt. Vielleicht nicht auf die Cross-Strecke damit, aber ziemlich alles andere geht gut und mit grossem Spass! Und genau darum geht´s ja!