Gepäcklösungen

• Jetzt kann ich euch von meiner positiven Erfahrung mit dem Gepäckträger von Auto Engina aus Indien berichten. Bestellt am 11. Okt bei ebay für 115,69€, Zwischenstopp beim deutschen Zoll, nach Überweisung von 27,77€ Zollgebühren dann am 3. Nov mit FedEx geliefert. Kommunikation mit FedEx lief problemlos, einfach die ebay Rechnung an eine Emailadresse schicken. Auto Engina hat auch innerhalb weniger Stunden geantwortet dass der für die Adventure Modelle 2025 ausgezeichnete Träger auch auf die Enduro passt. Im Paket findet sich dann der Träger, eine Platte und alle erforderlichen Schrauben, vollständig und in guter Qualität. Anleitung gibt’s unter dem Link unten. Die Montage ist in wenigen Minuten erledigt, Passform ist einwandfrei. Mir gefällt dass der Träger relativ unauffällig ist, optisch zierlich aber stabil, siehe Bilder. Wenn man jetzt unbedingt meckern möchte, das Paket hat gestunken wie ein alter Turnbeutel, also erst mal im Freien gelagert. Ansonsten bisher eine klare Kaufempfehlung.

Werde jetzt noch experimentieren ob sich irgendwie der SW Motech Street Rack Adapter montieren lässt um einfach zwischen Topcase und Soft Bag zu wechseln, auf den ersten Blick scheint das aber nicht gut zu passen. Dann bleibt es beim fest montierten Topcase Halter.

Top Rack + Rack Plate for 2025 KTM 390 Adventure X/S | Auto Engina
    Add more carrying power with Auto Engina’s Top Rack for 2025 KTM 390 Adventure X/S. Strong, lightweight, and perfect for long trips. Shop now!
    autoengina.com

Ohne Trägerplatte

IMG_9768.jpgIMG_9769.jpgIMG_9770.jpg

Mit Trägerplatte

IMG_9771.jpgIMG_9772.jpg

Einmal editiert, zuletzt von RalfS ()

• Vor der eBay Bestellung hatte ich schriftlich bei SW Motech nachgefragt ob ein Street Rack Gepäckträger für die 390 Enduro / Adventure kommt: Nichts geplant, und ich möchte doch bitte auf der Homepage nachschauen :applaus:

• Wirklich ein Topcase auf die Enduro ?!

Der Halter selbst schaut ja ganz gut aus - vor allem schön dezent. Ich möchte nur eine kleine Tasche (Kriega OS-6) hinten draufschnallen für Tagestouren wo ich das nötigste verstauen kann. Außerdem kann ich dann bei Kurzstrecken den Rucksack zu Hause lassen.

Danke für die Bilder !

Wenn jemand Alternativen kennt oder áuch schon montiert hat - bitte hier posten !

LG

• Gerade gefunden - schöne schmale und unauffällige Gepäckbrücke für die 390er

Danke!

Hab ich jetzt mal bestellt. Von allen bisher bekannten Gepäckbrücken finde ich diese am "unaufdringlichsten" und v.a. am leichtesten. 20 Euro Versand aus Limeyland sind zwar schmerzhaft aber die Nummer aus Indien war mir zu mühsam - zudem Versand nach .de irgendwie nicht angeboten wurde (oder ich zu doof war!).

• Danke!

Hab ich jetzt mal bestellt. Von allen bisher bekannten Gepäckbrücken finde ich diese am "unaufdringlichsten" und v.a. am leichtesten. 20 Euro Versand aus Limeyland sind zwar schmerzhaft aber die Nummer aus Indien war mir zu mühsam - zudem Versand nach .de irgendwie nicht angeboten wurde (oder ich zu doof war!).

Super - Ich habe sihn auch bestellt und er sollte bis Donnerstag/ Freitag bei mir sein. Mein Motorrad steht gerade beim 1.000 km Service. Sobald die Maschine wieder daheim ist werde ich den Träger montieren und hier natürlich Fotos reinstellen.

LG

• aber die Nummer aus Indien war mir zu mühsam - zudem Versand nach .de irgendwie nicht angeboten wurde

Habe meinen bei eBay bestellt, Komplettpreis außer Zollgebühren, darauf wird aber fairerweise hingewiesen. eBay Kommunikation geht dann direkt nach Indien zum Anbieter.

• Die Rallyraid Gepäckbrücke von oben hab ich gestern Abend montiert, nachdem ich sie vom Zoll ausgelöst hatte. 35 Euro wollte der Zoll.

Die Gepäckbrücke sieht sehr gut aus und ist sehr sauber verarbeitet. Passt spannungsfrei und sehr genau über das Heck.

Ist aber relativ klein - muss aber kein Problem sein.

Interessant viellelicht, dass die Brücke an sich 440 Gramm wiegt, die Befestigung dazu aber 600 Gramm. Limey-Konstruktion :-)

Die massiven Stahl-Abstandshalter werde ich durch Kunststoffteile ersetzen. Die Befestigung wäre geeignet, ein Hochhaus dran aufzuhängen, was mit den freundlicherweise aufgedruckten 8Kg Maximalbelastung der Brücke irgendwie nicht ganz zusammengeht.

pasted-from-clipboard.png

Die M8 Schrauben sind ja noch OK, aber die Stahl"buchsen" 23,5mm Duchmesser und 28,6mm Länge aus massivem Stahl sind albern. Werde ich durch gleichmassige Kunststoff-buchsen ersetzen. 22mm Rundmaterial aus POM bereits bestellt, das Ablängen ist keine Raketenwissenschaft. Die zentrische Bohrung hingegen könnte span(n)end werden :-)

Original angebaut sieht´se so aus:

Die Verschmutzungen sind Zeichen artgerechter Haltung und Ausdruck grober Unlust hinsichtlich Reinigung :-)

Ich bau mir da jetzt im Abstand von 3cm eine 3mm Aluplatte drauf, damit die handelsüblichen Hecktaschen da schön zu verzurren sind. Die Aluplatte wird zu einem Drittel über die Sitzbank reichen, deshalb der Abstand. Dann kann die Sitzbank noch abgenommen werden ohne immer das Täschchen entzurren zu müssen.

I´ll keep you posted!

Wenn jemand zufällig eine halbwegs günstige Bezugsquelle für M8x80 und M8x60 Schrauben (Linsenkopf wäre ideal, ich nehm auch normalen Sechskant!) in Aluminium hätte, wäre ich sehr dankbar. Die scheint´s ja echt nicht zu geben... Aber 6 Stück M8 Stahlschrauben erscheinen mir ebenfalls leicht übertrieben für 8Kg maximale Nutzlast.

• Hallo!

Hab meine auch schon bekommen und montiert - aber noch nicht dazugekommen Fotos zu machen. Ja, die Befestigung haben sie für einen Leopard Panzer gebaut - sehr massiv und mächtig - aber leider auch schwer!
    Das mit der Aluplatte hab ich mir auch schon überlegt - bin schon gespannt auf deine Ausführung - bitte Bilder posten wenn fertig ist

Danke und LG

• So - nun hab ich mal die Enduristan Tasche (6,5 Liter) auf mein Heck geschnallt. Passt perfekt und lässt sich gut befestigen. Wenn ich die Sitzbank runternehmen will - 30 Sekunden Arbeit. Die Tasche hält bombenfest und ich kann endlich mein Kleinzeug verstauen wenn ich mal kurz eine Runde drehe.

Ich werde mir aber wie schon erwähnt auch eine Adapterplatte machen wenn es mal auf eine größere Tour geht. Aber so gefällt mir die Gepäckbrücke gut - sehr klein und dezent und schön verarbeitet. Mir gefallen die breiten Teller die es sonst so gibt nicht wirklich. Irgendwo auf FB hab ich eine 390er gesehen mit Topcase am Heck - sieht mehr als unwürdig aus!

LG2025-11-25-18.27.32.jpg

2025-11-25-18.28.18.jpg

2025-11-25-18.28.32.jpg

2025-11-25-18.27.43.jpg

2025-11-25-18.28.26.jpg

2025-11-25-18.28.46.jpg2025-11-25-18.27.21.jpg

• Der neue Motorschutz von RallyRaid sieht auch sehr vielversprechend aus - ist noch ein Prototyp - bin schon mal auf den Preis gespannt.

Hat jemand den original Motorschutz schon gegen einen anderen ausgetauscht ? Wenn ja, welchen?

Die Quualität scheint ja bei RallyRaid zu stimmen - bin mal gespannt was da preislich rauskommt. Der Original KTM ist mit Euro 399.- schon mal kein Schnäppchen mehr

RallyRaid Motorschutz

LG

• Gestern Abend hab ich den Kram mal montiert. Generell sehr gelungen aber noch mit Verbesserungspotenzial :-)

Én detail sieht das dann so aus:

Die weisse Folie der 3mm Aluplatte ist noch drauf - vorerst: Sobald´s wieder lackierwarm ist wird das in kleidsamem KTM-orange lackiert.

Die Schrauben bitte nicht beachten - die passenden Linsensenkschrauben kommen erst Freitags.

Stabilitätsseitig sind 3mm Alu völlig ausreichend. Es KÖNNTEN auch 2mm reichen, aber bei der Fläche und der möglichen Ersparnis (und der momentanen Befestigung der Trägerplatte durch massiven Vollstahl!) ist das eh egal und 3mm halten einfach alles Denkbare aus.

Wenn jemand Lust hat, kann man auch "Erleichterungsbohrungen" mittels Fräser oder dicken Spiralbohrern da reinmachen. Aber das war mir zu doof und wenn ich doch mal ein Topcase will, dann muss da evtl. eh für die Befestigung gebohrt werden. Da ist es dann gut, wenn man nicht schon vorher gebohrt hatte :-)

Allerdings sind noch ein paar Doofheiten meinerseits, die ich korrigieren muss (und evtl. jemand anderem ähnliche Korrekturen ersparen...):

Mit 3cm Abstand zur Adapterplatte kann man fast beliebig weit über die Sitzbank nach vorne gehen. WENN man das zu Ende denkt und dann die Abstandhalter nicht aus 40mm PE Rundmaterial macht.

An die Abstandshalter stösst nämlich die Sitzbank an und geht nicht mehr runter ohne den ganzen Kram abzubauen.

Abhilfe: Dünnere Abstandshalter - 20mm Durchmesser und ausserzentrisch bohren sollten das Problem lösen. Hifsweise könnte man auch auf die 8mm Schraube zur Befestigung einfach 2 Muttern verwenden um den Kram festzuschrauben.

Von der Festigkeit her sind die 3 Befestigungspunkte völlig ausreichend.

Die Platte "mal eben runter" oder eben mal drauf" is nicht so leicht! Dazu muss der ganze Träger runter oder man friemelt mühsam die 3. Mutter auf die hintere Befestigungsschraube der Platte. Ich behaupte, den ganzen Kram abbauen wird endeffektiv schneller gehen. Wäre jetzt mir aber eh egal, weil ich´se nach Finalisierung dauerhaft drauflasse. Die 400g achtern sind jetzt auch schon egal und die egalisiere ich durch den Austausch der Vollstahlbefestigung der Platte.

• Hallo!

Ich habe nun die schweren Abstandshalter aus Metall ebenfalls ausgetauscht. Ich habe mir die konischen Hülsen in 3D nachgebaut und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. (um ehrlich zu sein - ein Arbeitskollege von mir)
    Als Material haben wir ASA-CF-Black Carbon gewählt
    bis 100°C Temperaturstabil
    inkl. Kohlenstofffasern (geht nicht mit allen 3D Druckern)
    UV- und Witterungsbeständig
    Sehr hart und mechanisch stark beanspruchbar - mit dem Hammer eigentlich nicht zu zerstören

Der Gewichtsunterschied ist gewaltig - 76g zu 7g - siehe Fotos mit der Waage

Ich werde mir jetzt noch für meine Hecktasche eine Auflagenvergrößerung aus dem selben Material konstruieren - Bilder folgen

ah-01.jpg

Das sind bei 6 Stk 414 g Gewichtsersparnis bei fast der gleichen Festigkeit

LG