Felgen TT oder TL

• Kann mir jedmand sagen ob die Felgen für die Enduro 390 R 2025 nur für Schlauchreifen sind oder auch für Tubeless Reifen

Habe weder in der Bedienungs- noch in der Reparaturanleitung was gefunden - Dürfte auch Längerspezifisch sein was für Felgen ausgeliefert werden

Danke!

• Hab jetzt mal alle Beschriftungen auf der Felge notiert und nachgeforscht

Es ist eine Excel RIM Felge mit der Bezeichnung J 18x2.50 DOT 012-1224 vorhanden
    Das ist eine klassische Excel Takasago „J-Felgenhorn“ Felge.

Excel produziert zwei Haupttypen
    "J" Felgenhorn --> Tube Type (für Schlauch)

"MT" Felgenhorn --> Tubeless (mit Hump-Wulst zum Abdichten)

Somit wäre das aus geklärt - montiert ist ein Metzeler Karoo 4 - Tubeless - das hat mich schlußendlich etwas verwirrt. Es aber auch auf der Felge die Kontermutter des Schlauches zu sehen.
    Nur finde ich das von KTM (oder den Indern) etwas schwach und nachlässig solche Informationen nirgendwo eindeutig abzubilden - aber ist halt so.

Also ein TL Reifen mit TubeTpye Felge mit Schlauch

LG

• Die grosse Preisfrage wäre, ob die Felge einen Hump hat um einen Schlauchlosreifen sicher zu halten und abzudichten. Das "J" deutet eigentlich drauf hin (https://www.felgenshop.de/blog/was-bedeutet-j-bei-felgen/). Natürlich ist die Speichenfelge im Naturzustand nicht dicht. Dafür gibt´s genügend Dichtbandlösungen, die auch gut funktionieren.

Aber es wäre schon charmant, wenn man entweder einen Schlauchlosreifen auch schlauchlos fahren könnte oder aber im Falle weitergehender Reisepläne im Notfalle den Reifen per üblicher Reparaturpilze temporär fahrbar macht und den Schlauch einfach ignoriert weil der Rest auch weitgehend dicht ist aufgrund vorheriger Dichtbandapplikation (3M Dichtband und SIGA Farmer drüber, Basislage Krepp für Speichennippelfreigang). Einziger Knackpunkt ist dann der Ventilsitz, aber den kriegt man mit einem Schlauchfetzen als Dichtscheibe auch hinreichend dicht bis nach Hause.

Die maximale Mitnahme eines Schraubventils ist halt viel angenehmer als die Mitnahme eines Ersatzschlauchs. Selbst eine Akkupumpe ist heutzutage nur noch halb so gross wie ein Ersatzschlauch. Die nähme ich viel lieber mit, weil selbst eine schleichend druckverlierende Pfuschreparatur damit noch bis zu professioneller Hilfe (oder nach Hause) reichen kann (und man die Pumpe wunderbar beim Fahren wieder aufladen kann.

Mindestens hinten. Vorne kann man evtl. sich mit Flickzeug und Pilzen behelfen...

Wenn der erste Reifen mal durch ist, werde ich mir das mal ankucken. Ich montier meine Reifen eh selber, ich werde berichten.....