Erste Eindrücke

• War nur im 6.ten wenn untertourig, d.h. z.B. Ortseingang oder 90° Kurve etwas Motorbremse und dann paff und schon aus.

• Die Drehzahl zu dem Zeitpunkt wäre wichtig.
    Das ist ein auf Leistung getrimmter Einzylinder mit sehr wenig Schwungmasse!

Der braucht einiges an Drehzahl, das er läuft (und auch Leistung abgibt )

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Fahre sonst ne HP2E, war mir ganz neu, dass ein Motor einfach so ausgehen kann… :-) da habe ich dann nicht so auf die Drehzahl geschaut, würde aber sagen bei knapp über 2500 - auf jeden Fall zu früh.

Das fühlte sich so an, als ob er gar keine Zündung mehr bekommt - einfach plop aber mit einem kleinen Knall; seit dem Update ist es nun nicht mehr vorgekommen.

• Schau mal an bei welcher Drehzahl der im Leerlauf läuft.
    Nur um sich selbst am Laufen zu halten.
    Du verlangst aber am anderen Ende Leistung.

Gut bei 2.500 und eingelegtem Gang so zwischendurch sollte das nicht passieren.
    Beim Schalten und dadurch plötzlichen Drehzahsprung nach unten plus eben nötiger Leistungsabgabe. Vielleicht auch noch schnell die Drosselklappenstellung geändert.

Es kann soviel sein.
    Auf alle Fälle ist das kein Motor um mit 2500 U/min zu "fahren".

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• @DUC985

Ich glaube nicht daran dass Suzuki den Preis soweit senken wird, dass die Maschine gegenüber der KTM konkurenzfähig wird. Und um soviel besser ist der Motor der Suzuki dann auch wieder nicht dass der doch überzogene Mehrpreis zu rechtfertigen ist.

LG

Das sehen offensichtlich die Medien genau so. Zumindest bei den SM Ausführungen, was aber auf die Enduro durchaus übertragbar ist.

Schon interessant , dass man im KTM Forum wieder mal das Fremdfabrikat (in dem Fall Suzuki) als besseres Angebot betrachtet. Möchte nicht wissen, wie KTM hier zerrissen worden wäre, wenn sie eine 390er mit 5Gang Getriebe und der Austattung für 10 Riesen anbieten würden.

• Das Suzuki vielleicht wirklich den "besseren" Motor hat mag sicher stimmen. Ich beziehe mich jetzt auf die Enduro Variante. Aber ich glaube dass mit der Anpassungen der Regelkennlinie auch der KTM sehr ebenbürtig werden kann. Dem fehlt halt die Kraft von unten raus - oder wie es in vielen Berichten immer wieder heitßt - das Traktorfeeling. Das ist aber meiner Meinung nach bei vielen modernen Motorrädern heute so, dass der Motor mehr kann als ihm das Gesetz (Euro 5+) erlaubt. Noch dazu geht diese Kastration bedingt durch die höhren Temperaturen mit der Zeit auf die Lebensdauer. Bei meiner 390er geht beim langsameren fahren auf Schotter oder Waldwegen bei 10°C AT immer der Zusatzlüfter. Also unten rum fetter - bessere Gasannahme und mehr Lebensdauer. Aber man gewöhnt sich halt recht schnell daran, dass das Motorrad einfach Drehzahl braucht - und dann ist sie sehr spritzig und angenehm zu fahren - finde ich zumindest.

LG

• Dem fehlt halt die Kraft von unten raus - oder wie es in vielen Berichten immer wieder heitßt - das Traktorfeeling

Meine Hypothese dazu: Das liegt auch an der Philosophie von KTM immer auf max Leistung zu gehen und eine "spitze" Charakteristik gemäss dem Slogan. Das erfordert dann halt auch ein anderes Nockendesign die hohe Leistung bei hohen Drehzahlen ermöglicht (ohne Drehzahl kommt man nicht auf hohe Leistung). Suzuki macht es da eher old-school und verzichtet auf das Ausreizen der möglichen max Leistung und macht das Design so dass der Motor unten ein kräftigeres Dremoment hat aber oben raus die Luft eher dünn wird. Beim Einzylinder ist das immer so ein Kompromiss. Bestes Beispiel ist die XT600 vs 690. An das Drehmoment bis 4krpm ist der 690 nie an jenes der XT gekommen. Dafür ist ab ca 5.5krpm der XT dann die Luft ausgegangen und da hat der 690er erst recht seine Leistung abgedrückt (bis >20PS mehr).

• Mit dem Suzuki Motor wird einfach nicht mehr Leistung drin sein. Ist eh ein Kunststück den 400cc Motor nochmal über die Euro 5+ zu hiefen mit einer Literleistung von fast 100PS. Die andern Japaner haben ihre 600er Einzylinder im Euroraum mit rund 50 PS spätestens bei der Euro 3 aufgegeben und den Anschluss an KTM verloren.

• Ja, der Ventilator läuft eigentlich immer, sobald man Schritt fährt oder ‚gar‘ anhält; Außentemperatur egal.

Mit dem Fuel-X eigentlich nicht. Ausser im Stadtverkehr direkt von der Landstrasse mit leichtem "heat soak" Effekt des heissgefahrenen Motors im plötzlichen Stop-and-go hat sich der Lüfter bei mir noch nicht eingeschaltet. Und wenn, dann auch nur für - gefühlt nicht gestoppt - weniger als 1 Minute. Da scheint der Fuel-X gut zu funktionieren.... Draussen im Gelände noch nie den Lüfter gehört. Es ist auch nicht zu überhören :-)

Der bringt bestimmt 5km/h durch den Turbinenrückstoss (actia = reactio) so wie sich das Ding anhört. Beim nächsten Modell gibt´s dann noch gegen Aufpreis mehrstufige Kühlerturbinendrehzahlen für besseren Vortrieb bei niedrigen Drehzahlen.... just kiddin´...!

Zur Leistungscharakteristik muss man berücksichtigen, dass wir schon seit gut einem Jahrzehnt das technisch-machbare weit unterhalb des ökologisch-sinnvollen ansiedeln. Soll heissen, die Anforderung an die Abgasreinigung, auch für Motorräder, sind inzwischen derart absurd hoch, dass es die grössere Ingenieursleistung ist, überhaupt noch einen halbwegs fahrbaren Einzylinder mit Euro 5+ zu bauen als auch noch Feinheiten bei der Leistungscharakteristik und -abgabe zu berücksichtigen bzw. berücksichtigen zu können. Oder anders ausgedrückt: So lange die Karre nicht bockig den Reiter abwirft muss das gut genug sein!

Sonst würden die Fuel-Xe und Coobers ja nicht solche erheblichen Auswirkungen haben auf die Leistungscharakteristik. Die machen ja nix anderes als leicht das Gemisch anzufetten unterhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs. Sollen hier wohl 5.500rpm sein, ich weiss es aber nicht genau! Fakt ist, das Ding funktioniert erstaunlich gut!

Damit geht die Karre nicht sang- und klanglos aus, wenn man mal im 2. Gang eine enge Kehre macht (da hätt´s mich fast das erste mal auf die Glocke gepackt - da rechnest ja als oller XT-fahrer nicht damit :-) ) wobei einem schon klar sein muss, dass damit aus dem KTM Motor kein XT Trecker wird. Schwungmasse kann man nicht dazuprogrammieren.

Das sind zwischen der DR-Z4 und dem KTM Motor einfach unterschiedliche Auslegungscharakteristiken. Der Suzi Motor hat auch nicht generell weniger auf Leistung ausgelegt, der dreht einfach nur nicht so hoch, Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Lass den Suzi Motor so hoch wie den KTM Motor drehen und er würde ziemlich genau die gleiche Maximalleistung haben. Hat er aber nicht, weil er generell niedertouriger ausgelegt ist. Nun könnte man den Suzi Motor natürlich so hoch drehen lassen (als so auslegenm, dass er die Drehzahl auch dauern verkraftet) aber dann wäre das low-end weg. 2 unterschiedliche Konzepte und ich würde nicht behaupten wollen, dass eins dem anderen pauschal überlegen ist. So lange es noch entsprechende Hilfsmittel gibt, um die auslegungsbedingten Nachteile relativ einfach egalisieren zu können :-)

Obwohl ich von der Fraktion der Bauernmotoren einer XT komme, finde ich den KTM Motor nicht nur ebenso unterhaltsam sondern eben dem klassischen Niederdrehzahl.Konzept sogar überlegen: Off-roads schadet die Drehzahl nicht und on-roads ist halt Leistung nur durch mehr Leistung zu ersetzen!

• Lass den Suzi Motor so hoch wie den KTM Motor drehen und er würde ziemlich genau die gleiche Maximalleistung haben.

geht auch da rechnerisch nicht.

die KTM hat bei max Leistung von 33kW bei 8500rpm entsprechend 37Nm (max 39Nm bei 7krpm)

Die Suzi hat ihre max leistung von 28kW bei 8000rpm und ein max Drehmoment von 37Nm bei 6500rpm

Da normalerweise Drehmomentkurven ab max Drehmoment wieder fallend sind hilft es nix der Suzi die Drehzahl um 500rpm auf das KTM Niveau zu bringen. Weil dann müsste sie ja die 37Nm die sie maximal schon hat hat über weitere 2krpm halten können.

Daher sage ich ja der Motor ist sicher von der Grundphilosophie mit den Steuerzeiten ganz anders ausgelegt als der KTM Motor und hat sicher ein flacheres Nockenprofil

• Momentan 7. Hab das aber noch nicht optimiert.

Leerlauf, 1. Gang, anfahren nur im Leerlauf. Das ist die Nagelprobe, wie gesagt, hab ich aber noch nicht gemacht. 3 ist "Stock KTM" bis 10 geht´s, 7 erschien mir pauschal als sinnvoll.

• Ist zwingend der Pro erforderlich oder ist die Light Version ausreichend? Es geht mir nur um die bessere Gasannahme im unteren Bereich

Hmmm, die Frage ist berechtigt aber nur von jemand beantwortbar, der beide hat :-) Weil ich hab ja nur den "Pro".

Der "Pro" hat auch Nachteile: Der Umschalter muss "versteckt" werden - aber sollte dennoch zugänglich sein. Das würde man sich ohne den Umschalter ersparen.

Pauli Polente wenn das Ding bei einer Kontrolle sieht, könnte der einem den Hobel lahmlegen. Die Diskussion mit einem Mitglied der Rennleitung, dass das Ding nur in einem engen Bereich eine leichte Anfettung des Gemischs bereitstellt, ansonsten aber weder in die Abgasreinigung eingreift noch die Nennleistung erhöht dürfte eher sehr fruchtlos bleiben.

Das passiert mit dem alleinigen Steuergerät unter der Sitzbank nicht, weil da sieht man´s nicht.

Andererseits kann man mit dem Pro auf Stufe "3" den Ausgangszustand wiederherstellen und bei der Abgasprüfung des Dampfkessel-Überwachungsvereins relativ entspannt bleiben. So zumindest die Theorie!

• Pauli Polente wenn das Ding bei einer Kontrolle sieht,

sehe ich nicht ein...woher sollte der Wissen für was der Schalter gut ist? Sah halt der sein zum schnellen Einstellen der Traktionskontrolle im Gelände oder was auch immer...

• So richtig interessant wird es erst wenn das Motorrad z.B bei einem Unfall beschlagnahmt wird und ein Gutachter die Kiste kontrolliert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie viel Risiko er eingehen möchte.

• Das stimmt natürlich alles. Sobald das Ding verbaut und in Betrieb ist, erlischt die Betriebsgenehmigung - ist aber auch bei nicht korrekten Alufelgem beim Auto auch so. Selbst ein nicht eingetragener (zumindest in Östereich) Bremshebel kann genau die gleichen Folgen haben. Ganz blöd wird es, wenn das nicht genehmigte Zubehörteil von einem SV als Unfallursächlich begutachtet wird - z.B. ein gebrochener Bremshebel wäre so ein Beispiel - dann kommt nämlich der Satz " Mit dem Originalen wäre das wahrscheinlich nicht passiert und der Lenker hätte das Fahrzeug rechtzeitig anhalten können"

Die andere Seite ist ein drohender Garantieverlust z.B. bei einem Motorschaden. Dieser muss gar nicht durch das Fuel-X ausgelöst werden - kann ja auch ein Produktionsfehler sein. Und ich wette das die ECU mit Sicherheit die Daten alle speichert und es für KTM ein einfaches ist dies auch zu beweisen - dann ist nix mit Garantie, auch wenn das Kastl 100 mal nicht schuld daran war.

Bei meinen Nachforschungen bin ich auch auf das Coo..ber Gerät gestoßen. Sollte noch besser sein als Fuel-X und ist explizit auf die Euro 5+ abgestimmt. Fuel-X nur auf Euro 5 (lt. diversen YT Videos). Ist aber mal für die nächsten Monate bei mir sowieso kein Thema und bis dahin gibt es auch mehr zum Lesen über das Thema und mehr Erfahrungen - muss ja nicht immer der Erste sein der alles ausprobiert :-)

Meine geplanten Adaptionen

- Gepäckbrücke - ist schon bestellt ( siehe Forum)
    - Klappspiegel - werden gerade im Zuge des Service montiert
    - kurze Brems- und Kupplungshebel ( Proprake ) lt. deren Infos gibt es dafür Anfang 2026 eine ABE für die Enduro R
    - Vernünftiger Handschutz von Arerbis oder Brabus - beide haben noch nichts exakt passendes für die 390er - hab keinen Bock auf basteln :-)
    - Unterfahrschutz - der aus den KTM Powerparts ist sicher gut - aber Euro 400.- ist halt auch eine Ansage - wobei der den Vorteil der Homologierung hätte

- Der Auftritt des Fußbremshebels - wird wahrscheinlich das Teil von SW-Motech werden (Vorteil im stehend Fahren durch einstellbare Überhöhung

Viel mehr werde ich vorerst nicht machen - der Rest der Kohle wird in Sicherheitsausrüstung investiert

LG

• Gibt es da einen guten Tipp? Hatte mir vor vielen Jahren mal welche für eine DRZ im Internet gekauft, war wackeliger Schrott.

Hab ein paar durch. Tatsächlich Doubletake. Die sind zwar teuer, aber die kauft man nur einmal. Mit den anderen hat man nur Ärger. Bis hin dazu, dass sie gefährlich sein können. Hab mir selbst eine zähe und äusserst schmerzhafte Innenbandveretzung an so einem elenden Klappmist zugezogen.