Ruhestrom zu hoch

• Hallo Fangemeinde

Problem: Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand über 400mA.Laut Reparaturanleitung max 100mA.

Habe sämtliche nachträglich eingebauten Verbraucher abgeklemmt, ohne Erfolg. Im Bereich der Sitzbank alle ab Werk verbauten Sicherungen nacheinander gezogen, ohne Erfolg. Steuergerät, Spannungsregler und sämtliche Relais gezogen die ich in dem Bereich gefunden habe, nichts. Ruhestrom fällt einfach nicht ab. Gibt es unter dem Tank noch irgend welche Steuergeräte oder Relais?

• Manchmal liegt es auch am Anzeigegerät.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Michael, Messgerät anschließen und warten bis die Steuergeräte in den Sleep-Modus (dauert ca. 15min !!!) gegangen sind.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Zündung wurde seid Tagen nicht mehr aktiviert. Wollte morgen eine Runde Fahren, habe die Batterie gestern zum laden angeschlossen, vorsorglich!!! (Batterie ist 3 Monate alt, mit Tester getestet und TOP). Dauerte die halbe Nacht bis sie voll wahr. Erschien mir etwas lange. Batterie leer nach einer Woche Standzeit? Also mal Ruhestrom gemessen, 0,4A. Habe mir vom Nachbar (Elektriker) mal einen guten Multimeter ausgeliehen, gleiches Ergebnis, 421mA Ruhestrom.

• Bei 2-3 würde ich mir auch keine Gedanken machen.

In manchen RAs gibt es keinen Wert ;)

Klemm jetzt die nicht abgesicherten Teile, wie Lima ab.

Sicherung im Startrelais nicht vergessen, wenn es sich dann ändert MCU abklemmen
    Gruss Peter

Einmal editiert, zuletzt von Schimmel ()

• Fehler gefunden. Kabelbaum zum Sicherungskasten durchgescheuert :motzki:.Werde die Tage mal schauen ob ich es gefixt bekomme. Kabel haben sich untereinander vor der Sicherung bestromt, daher Strom im Kabelbaum, trotz gezogener Sicherungen und abgeklemmter Steuergeräte.

Besten Dank für die Hilfe Jungs, und speziell an Peter für den Crashkurs in Elektronik :Daumen hoch: