Ersatz Bremspumpe vorne SD 1290 GT 2023

• Moin,

ich habe mich hier im Forum durch das Thema durchgelesen. Da ich mit der Bremserei nicht zufrieden bin, war die Überlegung auf eine RCS 19 umzubauen. Nun lese ich, eigene Erfahrung fehlt zu der Pumpe, dass diese hohe Handkräfte bei harten Druckpunkt erfordert. Das will ich eigentlich nicht. Die RCS 17 soll deutlich angenehmer sein hinsichtlich des Bremsgefühls. ( Es geht tatsächlcih um das subjektive Gefühl) Die Originalbremse bremst, keine Frage, aber das "Wie" ist indifferent und "ruppelig". Es ist in der Tat die Bremse, die mir das schlechteste Feedback gibt.

Wie sind eure Empfehlungen und Erfahrungen. Vllcht hatte schon jemand die Gelegenheit beide zu testen.

Viele Grüße

Olli

Aprilia Tuono V4 factory

Aprilia Tuono V4

Ducati Multistrada 1200S

Kawasaki ZRX1200R

Kawasaki GPZ900R

Kawasaki GPZ750

Yamaha XT600

Zündapp GTS 50 :grins:

• Ich bin im 4 Jahr happy mit der 17 RCS auf meiner 2.0. Für die RCS gibt es auch passende Hebel von MG-BIKETEC.

Mann muss nur wissen, die ABE gilt nur für die e1*0620* also der SDR 1.0.

Eintragung per Einzelabnahme war aber damit kein Problem.

• Moin Olli,

wenn ich indifferent und rumpelig lese, drängt sich mir sofort die Frage nach Bremsscheiben, Auflagefläche der Felgen und Bremsbelägen auf.

Welche Scheiben und Beläge fährst du?

Fast alles ist besser als Original.

Wurde deine Felge geprüft, ob die Auflagefläche der Bremsscheiben plan ist, hier gab es leider oft Probleme.

Grüße

Thomas

• Danke für die Infos. Das Mopped ist neu gekauft, hat gerade 10k gelaufen. Jeder km von mir gefahren. Ich habe ohnehin wegen der Hinterradbremse einen Termin in der Werkstatt. Dann nehme ich den Gedanken mal auf.

Aprilia Tuono V4 factory

Aprilia Tuono V4

Ducati Multistrada 1200S

Kawasaki ZRX1200R

Kawasaki GPZ900R

Kawasaki GPZ750

Yamaha XT600

• Neu
    • Hilfreich

Du kannst das nicht an "einem" Bauteil des Gesamtsystem festmachen.

Dazu gehören auch die Bremsscheiben (Schon die D' Oro sind besser als die OEM) die Bremsbeläge (umfangreiche Threads hier) und der Zustand der Bremssättel.

Nicht zu vergessen das leidige Thema der unplanen Anlageflächen auf den Felgen.

Bevor es für dich teuer wird probiere folgendes:

- Floater Reinigen Klick

- bessere Bremsbeläge Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke für den Tip mit den Belägen, sind für vorne und hinten bestellt. Eingebaut werden Sie beim Reifenwechsel nächste Woche.

Aprilia Tuono V4 factory

Aprilia Tuono V4

Ducati Multistrada 1200S

Kawasaki ZRX1200R

Kawasaki GPZ900R

Kawasaki GPZ750

Yamaha XT600