Hallo,
letzte Woche hatte ich einen Elektronischen Totalausfall an meiner 1390 SA-S 2026
Nach einem nächtlichen Regenschauer in der Ardennen hatte das Moped Startschwierigkeiten.
Starttaste ( Zündung Ein ) funktioniert erst nach ein paar mal Drücken. Wurde im Laufe des Tages immer schlimmer. Dann konnte ich das Moeped nicht einmal mehr Ausschalter. Wieder mehrer Versuche bis die Zündung aus ging.
DANN: Am Freitag Morgen dann das totale AUS. Nichts ging mehr. DISPLAY TOT.
Kombischalter : Starttaste / NOT Aus Taste abgebaut. Zerlegen geht nicht mehr, ausser mit Gewalt. Versuch mit einem Fön ob eventuell Wasser eingetrungen ist. NICHTS geholfen.
MOPED bleibt TOT
![]()
Batterie überprüft .I.O.
Also: Wie komme ich Freitags von der Stelle b.w. nach Hause.
ADAC und KTM MobilityService ( Ist auch ADAC
) kannst in der Pfeife rauchen.
Abschleppen nur bis zum nächsten KTM Händler und das Freitag Nachmittag. Ganz TOLL
Dann das Wochenende vor einen geschlossenen Händler sitzen und hoffen auf Montag . Aber wo Luxemburg oder Belgien. Beides Scheisse.
Beste und schnellste Lösung : Mit privaten Leihwagen von Luxemburg nach Stuttgart und zurück. Meine Auto + Anhänger geholt.
Moped dann auf dem Heimweg zum Händler nach Bad Kreuznach gebracht. SK-BIKES
Moped am Montag Morgen 08:00 sofort in die Werkstatt geschoben und sich das Problem angeschaut.
Kombischalter : Starttaste / NOT Aus Taste ABSOLUT TOT
Lagerbestand: 0
Warte nun seit 1 Woche auf das Ersatzteil
aber Zuhause ![]()
Normalesweise sollte der Kombischalter : Starttaste / NOT Aus Taste Wasserdicht sein ![]()
Bin nun gespannt bis wann das Moped wieder Einsatzbereit ist.
Die 1390 SA-S 02/26 ( bis jetzt 7500km ) hat mir schon einige Kopfschmerzen bereitet.
Bei 300 km : Tempomatschalter abgebrochen
Bei bis 1200 km fast täglich beim Starten: System abgekackt. Nur durch Batterieabklemmen konnte der Fehler gelöscht werden.
Bei ~ 5000km: Fehler Bordnetzsteuergerät ausgefallen
Bei ~ 7100 km Kombischalter Rechts : Totales System ERROR
Gruss Heinz