Motorrevision, Kolben-Kit oder nur Kolben

• Guten Tag KTM-Forum,

meine 125er Duke 2020 hat nach 31 000km spürbar Leistung verloren. Meine Werkstatt meinte, eine Motorrevision würde sich nicht lohnen, deshalb riskiere ich das jetzt einfach mal im Selbstversuch. Ich bin technisch versiert aber leider kein Mechaniker. Motor habe ich ausgebaut, Ventildeckel ab, Zylinderkopf und Zylinder sind runter. Ich werde das Gehäuse nicht spalten. Ich habe festgestellt, dass das Ventilspiel zu gering ist. Ventilfedern muss ich noch prüfen und die Schaftdichtungen werde ich tauschen. Beim Zerlegen war eine Zylinderkopfschraube voller Ruß. Vielleicht war eine Dichtung defekt? Der Zlinder fühlt sich rundum glatt an, ich erkenne an der Wand den Kreuszschliff. Der Kolben ist von oben schwarz. Die Kolbenringe sind intakt. Das Spiel habe ich noch nicht gemessen. Ich habe in diversen YT-Videos gesehen, dass man den Zylinder exakt vermessen kann, um dann eventuell einen etwas größeren Kolben einzusetzten. Das kann ich aber mangels Spezialwerkzeug und Wissen unmöglich selbst machen. Wenn ich in Online-Shops gucke, gibt es nur eine Kolbengröße zur Auswahl. Nun meine Frage: Hat schonmal jemand so eine Motorrevision gemacht? Ich würde gerne die Teile auf Verdacht tauschen, die für den Kompressionsverlust verantwortlich seien könnten. Meint ihr, ich kann einfach einen neuen Kolben samt Ringen einbauen? Oder muss ich auf ein teures Zylinder-Kit zurückgreifen wo Kolben und Zylinder aufeinander abgestimmt geliefert werden? Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,

Nurbi

• Hallo Nurbi,

vielleicht ne blöde Frage.

Warum hast Du nicht als erstes die Ventile eingestellt?
    Meine 1190 hat jetzt 100000km gelaufen.

Never touch a running system.

Gruss Peter

• Die Zylinder sollten Nicasil o. ä. beschichtet sein - da man kann man keinen größeren Kolben einsetzten. (abgesehen davon das für einen Übermasskolben der Zylinder immer auf ein definiertes sollmass aufgebohrt werden müßte)

Nicasil zylinder und die zugehörigen Kolbenringe bieten eigentlich eine lange Lebensdauer.

Wie oben schon gesagt wäre es gut gewesen mal mit korrektem Ventilspiel zu fahren.... prüf mal ob die Ventile dicht sind - leichtes einschleifen der Ventile bekommt man selbst hin (tutorials gucken)

Wo allen auseinander ist solltest Du das Kolbenringstoßspiel messen/prüfen.
    Wie sieht der Kolben aus - hat der Laufspuren? Ablagerungen auf dem Kolben sind normal - wie war der Ölverbrauch?

• hast du vorm zerlegen die kompression gemessen? oder vermutest du nur das die zu wenig ist?

hat die werkstatt was geprüft bei der du warst oder war das die aussage nach dem schildern der symptome?

wenn du schon so einen finanziellen aufwand im hinterkopf hast (zylinder und kolben neu kaufen) warum spaltest nicht und machst sämtliche lager gleich mit?

• Ihr seht an meinem Vorgehen schon, dass ich kein Fachmann bin. Nein, ich habe die Kompression nicht gemessen, aber mit 85-90km/h war die Höchstgescgwindigkeit erreicht. Als ich das Motorrad gekauft habe, war da gut bis 115km/h drin. Ich habe die Maschine in der Werkstatt abgeliefert mit dem Auftrag, mir einen Kostenvoranschlag für Ventilspiel zu machen. Ergebnis aus der Werkstatt war aber: Sei froh, dass die mit 31TKM noch so gut läuft, wir empfehlen garnix zu machen. Ich traue der Werkstattaussage nicht, denn das Ventilspiel steht ja nicht zum Spaß im Wartungsplan. Ich nehme an, das Ventilspiel einzustellen hätte wahrscheinlich auch schon gereicht. Aber nun habe ich den Zylinder ja abgenommen. Ich nehme an, ich kann die alten Kolbenringe eh nicht wiederverwenden, oder? Die Frage ist nun: Wie bekomme ich alles mit den geringst möglichen Kosten wieder zusammengebaut? Reichen evtl neue Kolbenringe? Oder macht es Sinn, den Kolben gleich mit zu wechseln? So teuer ist ein Kolben auch nicht.

• kam das mit dem langsamer werden schleichend oder war das plötzlich?

kommt von unten raus noch die gewohnte leistung und nur obenrum nix mehr oder übers gesamte drehzahlband weniger leistung gegenüber vorher?

serviceintervalle und umfang wurden eingehalten? (außer das mit dem ventilspiel)

wenn es schleichend weniger wurde mit dem topspeed würde ich hier ansezten:

ist/war der luftfilter sauber oder schon verdreckt?

benzinfilter mal getauscht worden? benzindruck ok? (pumpe geht gerne mal schleichend hopps...)

zündkerze hat wieviel km drauf? richtiger typ verbaut?

einspritzdüse verdreckt -> neu oder reinigen

schlagartig weniger leistung würde ich hier ansetzen:

kühler ist in ordnung? lief der lüfter öfters mal? (motorsteuergerät senkt nämlich die leistung wenn kühlmittel zu heiß bzw. wenn der sensor falsche werte liefert)

zu deiner situation:

ich würde den motor mit dem richtigen ventilspiel zusammenbauen. wenn sie immer noch nicht die 110km/h schafft systematisch den fehler suchen.

kolbenringe in dem step würde ich mal wieder verwenden. (hast du die demontiert vom kolben?)