Bridgestone BT 021

  • Vor 3 Wochen habe ich mir den BT021 aufziehen lassen, eigentlich habe ich mit dem Michelin Pilot Road geliebäugelt, aber da ich günstig an die Bridgestones rankomme hab ich halt die probiert. Der erste Eindruck war durchweg positiv, warm hält er warm im Vergleich zu Pirelli Scorpion besser und ausserdem ist er ziemlich handlich. Später ist mir aufgefallen das beim härteren Bremsen ohne Schräglage ziemlich früh ein Pfeifen sowohl vorne wie auch hinten zu hören ist wegen der härteren Mischung in der Mitte. Das machte mir am Anfang manchmal beinahe ein bisschen Angst weil ich dachte ich sei viel zu schnell und das kann nicht gut kommen, aber wenn mal erstmal verinnerlicht hat dass der Reifen in Schräglage besser hält hat man keine weiteren Probleme.


    Bis hier wäre er dem Scorpion meiner Meinung nach überlegen, aber 2 Dinge stören mich wirklich:


    1.Es dauert ziemlich lang bis der Reifen warm ist und das "Aufwärmverhalten" ist digital: man merkt nicht wie er langsam mehr Grip aufbaut sondern er hält plötzlich, dasselbe beim abkühlen(natürlich andersrum). Dazu kommt dass der Reifen ziemlich schnell abkühlt und dann schlechter greift als der Scorpion.


    2. Die Laufleistung des Vorderreifens :staun:
    Der eigentliche Grund weshalb ich mir diesen Reifen montieren liess, war die Erfahrung das ich den Scorpion nur in wenigen Situationen und durch Fahrfehler an die Grenze brachte. Deshalb dachte ich mir das ein Tourensportreifen mit höherer Laufleistung nicht fehl am Platz sein konnte. Doch anstatt nach ungefähr 4500km wie beim Pirelli(vorne und hinten) kam das Profil vorne nach 2700km an die Grenze. Ich bin mit einem Luftdruck von 2.5-2.6Bar gefahren und habe daran nichts geändert(kontrolliert natürlich schon) weil ich mit dem Fahrverhalten zufrieden war und sich nie ein schlechtes Reifenbild gebildet hat. Hinten hat er aber noch 2-3mm Profil und ist auch einigermassen gleichmässig abgelaufen.


    Vielleicht noch ein Kurzer Anhang: Das ist erst der 2.Reifensatz den ich auf der Sumo aufgezogen habe und ich bin sicher kein Spezialist in Reifenfragen, deshalb sind meine Eindrücke äusserst subjektiv. Deswegen hoffe ich das noch andere ihre Meinung zu diesem Gummi äussern könnten, obwohl ich nur von Michael O weiss dass er diesen Reifen für 200km gefahren hat.

  • Nur mal so zum Verschleiss. Da du viel im Schwarzwald unterwegs bist, und auch ein ganz nettes Tempo auf den Asphalt brennst, musst du dich mit solch kurzer Lebensdauer deiner Reifen abfinden. :teuflisch:
    Geht mir nicht anders. :zwinker:

  • Darum werde ich auch auf PiPo umsatteln. :daumen hoch:
    Das eigentliche Kuriosum daran ist doch das er Vorne fertig ist und Hinten noch soviel Profil hat. Mir kommt es so vor als ob der Vorderreifen einfach verdampft ist und das obwohl ich, zumindest auf den Geraden eigentlich eher gemütlich unterwegs bin. Der Reifen wurde nie so heiss dass er Gummirubbel an der Oberfläche hatte oder ähnliches. 2.6 Bar Druck sollten eigentlich auch in Ordnung gehen.


    Und: der Scorpion hat 4700km gehalten :zwinker:

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit dem BT021 findet ihr im anderen Thread "Vorderradrutscher BT021".


    Beim zügigen Angasen hielt der Reifen recht gut und ich war eigentlich schon erfreut die richtige Wahl getroffen zu haben. Dann ging mir ohne Ankündigung das Vorderrad weg nachdem ich eine längere Strecke gemütlich auf kalter Fahrbahn gefahren bin und der Reifen sicher nicht mehr auf Temperatur war. Komischerweise bei fast aufrechter Maschine, also gerade beim Fahren auf der harten Gummimischung. :denk:


    Mein Vertrauen in den Reifen ist weg, auch wenn ich eigene Fahrfehler nicht ganz ausschliessen möchte. Ich schätze dass meine Knochen bis September/Oktober soweit geheilt sind, dass ich wieder fahren kann. Dann aber wieder mit Supercorsa Pro oder Pilot Power.


    Grüße aus dem Südschwarzwald
    Michael


    By the way - Allen Schweizern einen schönen 1. August! :prost:

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Höherer Verschleiss am Vorderrad war auch schon beim Vorgänger BT020 ein Thema.
    Ein bekannter fuhr diesen auf einer Honda SevenFifty und hatte den vorderen deutlich
    vor dem hinteren Reifen "gerichtet".


    Ist also kein spezifisches Problem der SM.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag