Bremsbeläge wechseln

  • Hallo
    Ich hätte da eine Frage bezüglich Bremsbeläge!
    Dadurch meine schon sowas von Laut sind möchte ich diese tauschen.
    Geht das als so fast Leihe(habe ich bei der LC4 noch nicht gemacht)
    Und wenn gibts einen Shop wo man zB.Lukas bestellen kann(Online?) :denk:
    Das wichtigste ist halt ob es schwierigkeiten macht diese selber zu tauschen!


    Danke in vorhinein! :daumen hoch:

  • Hast du nur bei deiner LC4, oder allgemein noch nie Bremsbeläge ersetzt? Falls nein, würd ich's nicht alleine machen. Ist zwar nicht kompliziertes, aber die Bremsen sind doch ziemlich wichtig.

  • Hab schon mal vor 6-7 Jahren mal zugesehen.
    Bin eigendlich technisch versiert das ich Techniker bin Beruflich also ein bissl was kann ich mir schon zutraun.
    Aber wenn es zu kompliziert ist werde ichs lassen! :weinen:
    Aber Motorradmechaniker bin ich halt nicht!


    mfg

  • Ach nö. So ne Sache ist das ja nicht. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, schön aufpasst beim zerlegen, und auch wieder alles so zusammenbaust wie es war, kommt das schon gut. :zwinker:
    Aufpassen beim zurückdrücken der Kolben. Nicht, dass die ganze Bremsflüssigkeit oben raussabbert.

  • Danke aufjedenfall mal für die Antwort!
    Vieleicht werde ich mir Hilfe holen!
    Sonst sabbert warscheinlich die ganze Bremsflüssigkeit oben raus!
    Oder es steht in der Zeitung:Familienvater verlor auf der Autobahn Bremsbeläge und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen!! :staun:


    naja danke nochmal und sevus!!

  • Hallo nochmal!
    Habe mir Heute die Lukasbeläge beim Grosshändler besorgt!
    Habe mir die selber aus einer Liste rausgesucht!
    Vieleicht hat wer von Euch die Verpackung noch zuhause als Vergleich!
    Wenns nicht zu viel Aufwand wäre!
    Und zwar habe ich mir für meine LC4 640 (Bj.2005)aber 04 Modell diese hier gekauft:


    MCB 683 und die MCB 672 LF


    Wenns jemand mir Bestätigen kann wäre das echt :sensationell:


    mfg

  • Sind die richtigen!
    :guckst du hier:LUKAS-Bremsbeläge


    P.S. Wenn du noch die Möglichkeit hast würde ich die Bestellung für die vorderen auf MCB683SV ändern.
    Das sind die Sinterbeläge - die haben fast die gleiche Laufleistung aber höheren Reibwert und sind im Strassenbetrieb völlig unkritisch (SRQ und CRQ würde ich auf der Strasse nicht verwenden - die müssen auf Temperatur kommen und gehalten werden -> nur für die Piste!!)


    ABE für die SV, SRQ und CRQ ist :daumen runter:


    Hinten nur organischen Standart-Belag - sonst überbremst man hinten ständig!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • SRQ sind doch super zu fahren :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Bene
    SRQ sind doch super zu fahren :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:


    Gebe ich dir recht!
    Aber fahr mal bei deiner Hausausfahrt raus, und mach auf den ersten 100m eine Notbremsung und berichte über den Bremsweg
    P.S. Ich weiß, du berücksichtigst den kurzeitig längeren "Kaltbremsweg" durch umsichtige Fahrweise auf den ersten Metern :zwinker:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Na super!
    Ich hab sie schon hier liegen!
    Ich muss es doch wagen wenn sie nichts sind dann wechsle ich nächstes Jahr wieder!
    Aber zur eigendlichen passen tun sie oder? :denk:


    mfg

  • Sry Doppelpost hab jetzt erst die Liste gesehen!
    OK passen ja :grins:
    Und wegen der Bremswirkung kalt werde ich hier sicher schreiben oder auch nicht :sehe sterne:
    Und danke nochmal!!


    mfg

  • Hallo Leute!
    So Heute Vorletzter Urlaubstag.
    So was machst jetzt dachte ich :denk:
    AAAAHHHH Bremsbeläge selber wechseln :zwinker:
    So einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt.Binnen 30 min waren die Vorderen und hinteren raus und die Neuen wieder verbaut!
    Und siehe da kein Geräusch mehr einfach :konkret krass:
    Hab mich Gestern noch erkundigt,verlangen alle so um die 70 €uronen fürs einbauen!
    Zwei Splinte sind übrig geblieben :lol: na Scherz!
    Noch eines die Bremskraft ist einfach super selbst wenn die MCB 683 und die MCB 672 LF
    noch nicht warm sind! :grins:
    mfg

  • Hast du irgendwelche Tips die es einem erleichtern würden, wenn man die Beläge selber wechselt? :grins: Oder was man unbedingt beachten sollte?

    Rubbel die Cutz

  • Naja da gibts sicher Leute die den Wechsel schon öffters durchgeführt haben!
    Aber wenns Dus selber machst.
    Vorne 2 Imbusschrauben raus so das Du die ganze Bremse in der Hand hast.
    Dann vorsichtig die Backen auseinander, die 2 Splinte raus Bolzen raus und man hat die Beläge in der Hand.
    Und dann wieder rein Bolzen rein Splimte drauf Bremse wieder montieren!
    Hinten kann man die Beläge ohne demontage von der Bremse vornehmen-Splint raus,Bolzen raus da fallen Dir die Beläge schon entgegen so Neuen rein Bolzen drauf und Splint rein!! :grins:


    So das wars!
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!


    mfg

  • Und immer schön Loctite drauf :amen:


    Oder WD-40 falls die Bremse immer noch quietscht :achtung ironie:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Ich bin froh,dass das Gegwietsche aufgehört hat
    Aber wieder mal Geld gespart,obwohl richtig ums Geld gings mir nicht aber hat mich halt interressiert!
    Kann jeder nur trauen!
    Vom Werkzeug brauchst auch nicht viel eigendlich einen kleinen einen grösseren Schraubenzieher eine Zange und einen Imbus das wars! :lol:


    Gruss

  • Ahh sehr gut :) Hört sich auf jeden Fall machbar an, danke! :daumen hoch: Noch ist es nicht so weit aber eine Ewigkeit halten die Beläge ja auch nicht.

    Rubbel die Cutz

  • musst du echt vorne den sattel losschrauben brauchst e nur die splinte rausnehmen und bolzen raus und schon sind sie da die beläge.


    lg. visu

  • Zitat

    Original von visu
    musst du echt vorne den sattel losschrauben brauchst e nur die splinte rausnehmen und bolzen raus und schon sind sie da die beläge.
    lg. visu


    nur die splinte rausnehmen und bolzen raus :daumen hoch:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • dacht ich mir doch, ich verdreh dann die bolzen auch noch das die splinte nach hinten herauszuziehen wären da sie mir a bissl klein vorkommen.


    lg. visu