Lustiges Geräuscheraten :-)

• Moien!

Und es geht in eine neue Runde!
    Nachdem das Getriebeeingangslager erneuert wurde weil es sich sehr metallisch scheppernd verabschiedet hat und danach für ganze 100km Ruhe gewesen ist, geht es gnadenlos weiter.

Beim Gasgeben ab ca.4500 U/min gibt das Mopedchen ein scheppernd metallisch fieses Geräusch von sich, dass sich nach aufeinander vibrierendem Metall anhört. Dachte schon, der Krümmer würde irgendwo gegenschlagen - tut er aber nicht. Mit zunehmender Drehzahl nimmt die Lautstärke zu, dass sogar meine Hintermänner Angst bekommen, ich könne gleich in die Luft gehen. Es kommt vermutlich von der rechten Motorseite, ist aber nicht genau zu lokalisieren. Beim Gaswegnehmen wird es deutlich leiser bzw. verschwindet ganz. Unterhalb der 4500U/min ist nichts zu hören. Im Stand sind die Geräusche ganz normal.
    Was noch ab und zu passiert: Der Leerlauf lässt sich manchmal bei laufendem Motor nicht einlegen.

So, und nun tippt mal fröhlich drauf los, eventuell mit ner Reparaturkostenprognose. Zu gewinnen gibts ein :prost: beim Duketreffen in der Pfalz, wenn sie bis dahin wieder läuft.

Ich möchte mal den Anfang machen:
    Pleuel kaputt ??? - einen :arsch: voll Geld... ???

• Zitat

Original von H275
    Im Stand sind die Geräusche ganz normal.

Im Stand bei Leerlaufdrehzahl? Oder einfach im Neutral ohne Belastung bei 4500U/min?

Was passiert, wenn du während der Fahrt (also dann, wenn sie das Geräusch macht) auskuppelst?

• Nur im Fahrbetrieb. Sobald ich auskuppel ist Ruhe.
    Im Stand ist nix zu hören - aber da macht das Ding beim Gasgeben so viel krach, dass ich gar nix hören kann.

• Wenn´s mahlende Geräusche sind würde ich spontan ein Lager verdächtigen (z.B. Kurbelwellenlager..)
    Bei einem Klackern könnte sich ein Zahn vom 3. oder 5. Gang verabschiedet haben.

- Öl ablassen und Spänne begutachten.
    - Ritzelabdeckung und Lichtmaschinendeckel abnehmen + Axial- und RADIALSpiel prüfen.
    - Im Leerlauf (motor aus) am Ritzel (bzw. Rad) drehen, dabei auf Ungewöhnlichkeiten achten.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)