Bedüsungsproblem

  • Ich befürchte die Voreinstellung von ABP meines Mikuni TM40 ist nicht optimal. Ich weiss, abstimmen auf dem Prüfstand wäre am besten, möchte ich aber erst wenn ich alle Änderungen gemacht habe...


    Also, meine Duke macht/hat folgendes:


    -Hauptdüse 145 (zudem wurden die Zahlen 27(ev17) und 5 auf den Vergaser geschrieben)
    -läuft bei heissen Aussentemperaturen(30°+) besser
    -zieht oben besser als unten, richtig Schub kommt erst bei ca 6000 u/min
    -nicht sehr spontane Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
    -braucht zu wenig Benzin (5l auf 100km)
    -kein Schiessen, leichtes "Puffen" bei schneller Gasweggnahme


    Deutet eigentlich alles auf zu magere Einstellung hin, wie kann ich das beheben???

    :teuflisch:

  • ...ruf doch einfach bei ABP an, die verkaufen doch das Teil und sollten sich eigentlich mit der richtigen Bedüsung auskennen.
    Ich hätte auch bei SOMMER gekauft, die haben mehr Ahnung. werdfgb

  • 27 steht für die Leerlaufdüse
    die 5 ??


    HD könnte passen, aber 5 Liter sind wirklich weng weng.
    Kann sein das ABP den Vergaser auf ´ne Serienmäßig abgestimmte Duke geliefert hat,
    Du aber schon einiges am Mopped getunt hast (Lufi,Auspuff...).


    Die richtige Abstimmung (auf Anhieb) ist nur mit viel Erfahrung und Kenntnisse über die
    sonstigen verwendeten Komponenten möglich. ABP am Besten nochmals kontaktieren.


    Erstmal würde ich die Stellung der Nadel verändern und deren Auswirkungen beobachten
    (Teillastbereich).
    Evtl. Schwimmerstand messen - sollte zwar passen, aber sicher ist sicher


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...ruf doch einfach bei ABP an, die verkaufen doch das Teil und sollten sich eigentlich mit der richtigen Bedüsung auskennen.
    Ich hätte auch bei SOMMER gekauft, die haben mehr Ahnung. werdfgb


    Hey Geoffrey !
    Mal gaanz loocker bleiben, kennst du Beide ??
    Ich kenne zumindest ABP, und bin äusserst zufrieden, die Grundeinstellung war fast optimal.
    Nach der Zylinderkopfbearbeitung wurde natürlich neu abgestimmt.
    Solange du keine persönlichen Erfahrungen hast würde ich keine solchen Behauptungen aufstellen wie: "der ist besser als der..." oder hast du bei beiden schonmal abstimmen lassen ?

  • Gato Negro:
    Hattest du denn Deine Mods durchgegeben ?
    Denn wenn Du schon Einiges (Y-Rohr, Auspuff, offener Deckel, etc )gemacht hast dann ist die Bedüsung so sicher zu mager.
    Ich hatte alles angegeben, und bekam einen Versager der fast optimal war. (147,5 HD eher zu fett)
    Fahr mal hin, der Laden ist einen Besuch wert, netter sehr kompetenter Mensch, der Dir keinen Schrott auflabert (ich wollte unbedingt ne 16 er Radial Pumpe, hat er mir nicht verkauft, ich sollte erst mal ne Gußscheibe testen, na danach war ich überzeugt..., den Krümmer wollte er mir auch nicht verkaufen: "würde ich bei Deinen Änderungen nicht machen...."), und mein Moped läuft nach seiner Arbeit ...ein Traum !
    Und die Preise sind auch moderat. Außerdem zählt ja auch wie weit das von Einem weg ist...
    Mach es bald, und fahr Deine Mühle nicht an der Leistungsgrenze, zu mager ist für den Motor net so gut...


    Die Y-Rohre habe ich mir angeschaut, und die Halter sind jetzt an der richtigen Stelle, also keine Passformprobleme mehr. Die gute Verarbeitung lässt hoffen, dass die Teile stabiler sind als die originalen von KTM und nicht reissen.

  • Die Modifikationen habe ich ABP gemeldet (K&N, Y)! Habe sie heute mal angeschrieben..


    Hartmut


    Zur Änderung der Nadelstellung einfach Deckel oben wegg, Nadel nach oben raus, Scheibe eine Nut weiter nach oben, oder?? Hab so etwas noch nie gemacht! Sollte ich an der Leerlaufgemischschraube auch etwas drehen?

    :teuflisch:

  • Clip weiter oben einhängen - Nadel hängt tiefer - Gemisch wird knapp über Standgas bis fast Vollgas magerer
    Clip weiter unten eingehängt - genau andersrum


    Probier alle Stellungen :titten: mal aus - je extremer umso mehr spürbar


    (gibt verschieden Nadeldüsen und auch Nadel mit deren spez. Form das Gemisch in jeder Gasstellung,
    optimal abgestimmt werden kann).


    YPipe - weniger Rückstau - schnellerer Gassäule -
    richtig K&N - erhöhter Luftdurchsatz
    aber jetzt brauch ´mer auch noch mehr Sprit, damit das Gemisch wieder paßt.


    Hauptdüse auch größer als Standard wählen


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Gato Negro
    Die Modifikationen habe ich ABP gemeldet (K&N, Y)! Habe sie heute mal angeschrieben..


    <<Schnipp>>


    ABP hat bis einschließlich Samstag Ferien qwmjz
    Also noch ein wenig Geduld.
    Du wirst schon eine größere HD brauchen, denk ich mal. Die Gemischschraube regelt ja nur den Leerlauf, das ist nicht so wild, wenn Sie gut anspringt und einen stabilen Leerlauf hat passt´s scho´.
    Wenn du sie einstellen willst, dreh sie komplett zu und dann zwei mal 360 Grad wieder auf, das ist der erste Richtwert.
    Den Leerlauf ganz runter drehen, so dass sie grade noch läuft, (so merkst du den Unterschied besser), und dann zuerst ein bissl weiter zu, wird der Leerlauf schlechter -> wieder auf, wird er besser maximal soweit zudrehen dass die Schraube mindestens ein bis eineinhalb Umdrehungen offen ist, nicht ganz zu drehen.
    Es ist auch ratsam den Leerlauf mit einem Mikuni FS etwas höher als Standard einzustellen.
    Schau ob Dein K&N gut am Trichter aufsitzt, manchmal rutscht er nach unten und zieht dann falsch Luft (dann machts MÖÖÖÖÖP und nix passiert.) Wieder pepp aufsetzen dann lacht das Bikerherz wieder.
    Hoffe ich konnte Dir den entscheidenden Tip geben (ich hab das alles auch schon durch 79769uzimm
    Hast Du den Deckel entfernt ?

  • @ Mahant


    ...der Geoffrey kennt beide... werdfgb

  • Und Du findest ABP nicht so gut ? öäijhhbn


    Was ist "kennen" bei Dir ? Persönlich ? Kennst Du die Arbeit, den Service, die Berichte in der Presse (waren alle sehr positiv), bist mal ein Moped von Ihm gefahren, oder hörst/liest Du nur gut zu ? Oder kommst Du von der Konkurrenz ? ewqcdd


    Weshalb das würde ich gerne mal wissen, findest Du ABP nicht so gut . ztbvgölvä ewtlpnmur
    Und ich mag nicht glauben, dass Du schonmal bei ABP hast arbeiten lassen lurtfb , denn sonst wäre Dein Urteil anders ausgefallen... 79769uzimm 79769uzimm
    Aber schreib mal wie deine Meinung zustande kommt.

  • Was ABP hat bis Sa. Ferien :motz:
    Das bedeutet ich kann noch ne woche länger au meinen vergaser warten frdwdjvflbn frdwdjvflbn frdwdjvflbn
    Und ich hab gedacht diese woche kommt er endlich!!!

  • @ Mahant


    ...hatte früher einmal eine TTR #äotgipbn und wollte die als Sumo mit ABP Teilen umbauem, bekam aber am Telefon zweimal von dieser Firma nur unzureichende Auskunft, das war mir dann zu blöd...
    Ein Kollege wollte dort einem geilen Topf für seine KTM kaufen und was haben die ihn angedreht...denn letzten Scheiss von Sebring...bei mir hat jede Firma nur eine Chance...so ist das eben und wenn mann die verspielt, kauf ich woanders.

  • Zitat

    Original von Gast
    Was ABP hat bis Sa. Ferien :motz:
    Das bedeutet ich kann noch ne woche länger au meinen vergaser warten frdwdjvflbn frdwdjvflbn frdwdjvflbn
    Und ich hab gedacht diese woche kommt er endlich!!!


    Na ja ich finde eine Woche Sommerferien noch moderat, KTM hatte drei Wochen, glaub ich !
    Nur Geduld, die Freude wird umso größer ! :perfekt:

  • Eine Woche !!!
    Dann kann ich ja noch hoffen tziuhrgn
    Hab das geld nämlich letzten Di. überwiesen.
    Möglicherweise hams schon bearbeitet und noch vorm Urlaub versendet läohjk

  • Nix Urlaub! Die sind am Arbeiten (zumindest am e-Mail beantworten!) Haben gemeint, die Bedüsung müsste passen, aber ich könne mal eine 152.5er einsetzten!

    :teuflisch:

  • Versuch mal anzurufen: 07157-620222
    dann bekommst du´s direkt ins Ohr gesagt, dass E-mails beantwortet werden hängt mit dem ausserordentlichen Service zusammen, Bestellungen können auch per E-mail aufgegeben werden. Und trotzdem ist der Laden zu und ABP hat Ferien !
    Das kannst Du mir wirklich glauben !


    Hast du mal den Sitz des K&N überprüft ? Und am Besten ohne Deckel probieren. Cu
    Mahant

  • also ich denke du solltest einfach mal an der beschleunigerpumpe einstellen!
    wenn der vergaser wie oben beschrieben läuft klingt das gut!
    der bums unten heraus (agressives ansprechen) bekommst du über ein früheres einsetzen der b-pumpe gebacken!
    ebenso macht die länge des eindüsens eine menge aus wie sie beschleunigt!
    ist ein langsam ans optimum herangetaste. aber der lohn ist riesig!

  • ich kann mich dem mahant seiner meinung nur anschliessen!


    Der mann von ABP hat echt ahnung und hat mir auch von anderen töpfen abgeraten, zitat:"des bringt dir net viel leistung, aber kostet ne menge"
    ich denke das ein unseriöser händler einem alles verkaufen würde, ob es was bringt oder nicht!

    :wheelie:

  • Also, ich habe gemacht was mir geraten wurde: Habe den Clip der Nadel von der mittleren Rille in die unterste gehängt (also um 2 Rilllen nach unten). Zudem habe ich den Einspritzpunkt der Beschleunigerpumpe um eine ganze Umdrehung vorverlegt. (Hätte vieleicht nicht beides aufs mal machen sollen, aber wenn der Tank schon mal wegg ist..)


    Resultat:
    Subjektiv läufts sie sehr gut, Schub kommt deutlich weiter unten(unter 5000). Der Klang wurde zorniger (glaub ich, muss aber nicht sein). Häufiges Knattern bei Gasweggnahme, kein Schiessen. Gassannahme spontaner (jedoch noch nicht wie die Husqvarna SMR450 mit Keihin FCR 39, die ich mal probegefahren bin..ist es überhaupt möglich eine Duke auf dieses Level zu bringen????)
    ABER: sie mag es nicht, wenn man sie aus dem Keller hochjagt(wer mag das schon). Wenn man bei ca 4000 Gas aufreist, dann ..wie beschreibt man das... es fühlt sich an als würde sie sich verschlucken! Kurzes Aussetzen der Beschleunigung verbundem mit Rucken nacher gehts dann schon wieder weiter aber eben, ist glaub noch nicht optimal.


    Wie soll ich jetzt vorgehen?!


    P.S. ABP hat gemeint die Bedüsung müsste passen mit HD145, sonst könne ich mal eine 152.5 versuchen. Konnte aber noch keine 152.5er auftreiben.

    :teuflisch:

  • ist der Luftfilterdeckel Offen / teiloffen???


    Probier´s mal mit angehobener Sitzbank(und natürlich ohne Luftfilterdeckel).
    . Gemisch wird magerer über den gesamten Drehzahlbereich.
    Wie verhält sich das Mopped jetzt??


    Beschleunigerpumpe spritzt ein vorher eingestellte Menge Sprit beim GASAUFREISSEN
    ein. Damit wird die kurze Zeit bis sich das Gemisch wieder normalisiert überbrückt.
    Könnte natürlich in Deinem Fall die Fehlerquelle sein.


    Viel Glück,
    Hartmut