klappergeräusch seit Freilaufwechsel des E-Starters

  • Nach dem wechsel des Freilaufes im Anlassergehäuse durch Fachmänner fällt mir jetzt ein klappern aus der Anlassergegend auf. So ein giftiges, regelmässiges Geräusch, ähnlich wie Ventilgeräusche eines alten Motors, oder das Ketten-Geräusch in zu tiefen Touren, ist aber auch bei stehender Maschine so.... Vor allem in kaltem Zustand stärker...
    Ist mir vor dem Werkstattbesuch noch nicht aufgefallen.


    Und noch was: Ist es normal, das bei jedem Ausschalten des Motors er in den Anlasser zurückschlägt?

  • das kenn ich so jetzt nicht.
    aber sicher ist das nicht normal.
    ruf bei der werkstatt an und sag was sache ist. da wird dir sicher weiter geholfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von stoki
    Nach dem wechsel des Freilaufes im Anlassergehäuse durch Fachmänner fällt mir jetzt ein klappern aus der Anlassergegend auf. So ein giftiges, regelmässiges Geräusch, ähnlich wie Ventilgeräusche eines alten Motors, oder das Ketten-Geräusch in zu tiefen Touren, ist aber auch bei stehender Maschine so.... Vor allem in kaltem Zustand stärker...
    Ist mir vor dem Werkstattbesuch noch nicht aufgefallen.


    Und noch was: Ist es normal, das bei jedem Ausschalten des Motors er in den Anlasser zurückschlägt?



    Du beschreibst hier recht genau die auswirkungen eines defekten Anlasser Freilaufs,
    die ja von "Fachmännern" repariert worden sein sollen,
    ohne das dir diese Symtome vorher aufgefallen sind ?


    Was kann man dazu sagen, lass das in ordnung bringen und such dir ne andere Werkstatt !
    Das passt doch alles nicht zusammen.

  • war jetzt schnell bei einem KTM Fachmann in meiner nähe, der sagt, das klappern stamme nicht von Freilauf, es ist auch nur in kaltem Zustand hörbar.
    Das zurückschlagen beim Abschalten sei auch nicht der Freilauf. Das sind irgendwelche mechanismen, die Geräusche machen, wenn der Motor zu wenig Drezahlt hat, das gehe mit Fliehkraft........

  • Zitat

    Original von stoki
    war jetzt schnell bei einem KTM Fachmann in meiner nähe, der sagt, das klappern stamme nicht von Freilauf, es ist auch nur in kaltem Zustand hörbar.
    Das zurückschlagen beim Abschalten sei auch nicht der Freilauf. Das sind irgendwelche mechanismen, die Geräusche machen, wenn der Motor zu wenig Drezahlt hat, das gehe mit Fliehkraft........


    -----------------------------------------


    1.) was, oder welche Geräusche sollen sich beim LC/4 Motor mit Fliehkraft verändern?
    Das einzige Geräusch was sich im Leerlauf bemerkbar machen kann ist der Autodeko der Nockenwelle,aber nur dann wenn die Leerlaufdrehzahl zu gering ist.


    2.) Zieh einmal im Leerlauf die Kupplung ob sich das Geräusch dann verringert!


    3.) Das harte zurückschlagen beim abschalten des Motors ist bei vielen KTM-E-Start-Modellen, dies tritt aber nicht immer auf!


    Gruß Hans