Gasseilzugspiel

  • Hallo Gemeinde!


    Ich mag dieses Geschlacker am Gasgriff gar nicht, ich will ein präzises und direktes Feeling haben.
    Deshalb habe ich mir das Spiel auf "nahe Null" eingestellt (wie bei meinen vorherigen Nicht-KTMs auch).
    Klar, daß sich beim Einschagen des Lenkers die Leerlaufdrehzahl nicht verändern darf, sonst war's zu viel!


    Mein KTM-Dealer meint aber, da müsse Spiel sein, wg. der variablen Drosselklappeneinstellung oder so.
    Wie haltet ihr das mit dem Gasseilzugspiel?


    Grüße
    KTMchen

  • Wenn ich nicht irre wir das aufmachen der Drosselklappe über einen Servo gemacht.
    Deshalb verschluckt die SM sich auch nicht wenn man von unten ganz aufreist.
    Also spielt diese Einstellung keine Rolle. Das ist Geschmacksache wie man den Gasgriff einstellt.
    Nur das schließen geht über den Seilzug. (Zwangsschließung)
    Ich habe bei mir auch auf Nullspiel gestellt.
    Bei der 1000er Inspektion habe ich angegeben, dass der Zug nicht verstellt werden darf.
    Der Mechaniker meinte noch, dass er das auch so hat.
    Der größte Vorteil ist wohl das verschwinden von Lastwechselreaktionen.

  • Zitat

    Original von Triple
    ...
    Der größte Vorteil ist wohl das verschwinden von Lastwechselreaktionen.


    Der Vorteil eines Zugs mit Spiel Null oder der Vorteil von der Werkseinstellung mit "Geschlacker"?


  • Hallo,
    Nullspiel ist letztendlich nicht empfehlenswert oder richtig, da beim Einschaltablauf die Drosselklappe mechanisch auf Null / Anschlag zurück !! gefahren wird. Wenn kein ausreichendes Spiel vorliegt, kann die DK auch keine richtige Grundeinstellung liefern.


    Kontrolle: Wenn man gaaaaaaaaanz soft den Gasgriff anfasst und den Schlüssel rumdreht, spürt man, dass der Gasgriff ca. 1mm zurückgezogen wird (die Nullstellung).


    Geringes Leerspiel macht also unbedingt Sinn, das können dann z.B. auch 2mm sein (damit liegen dann aber keine Reserven mehr vor).


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Zitat

    Original von Triple
    Der Mechaniker meinte noch, dass er das auch so hat.
    Der größte Vorteil ist wohl das verschwinden von Lastwechselreaktionen.


    Alles bezogen auf Nullspieleinstellung, dacht das wäre klar. :denk:
    Wenn man zuerst den Leerweg überbrücken muss, hat man sozusagen immer etwas Anlauf bis der Zug gespannt ist.
    Dadurch ist es sehr schwer gefühlvoll ans Gas zu gehen, man reist schließlich nicht immer voll auf, obwohl ich mich immer öfter dabei erwische. :teuflisch:
    Das Moped wird dadurch leichter fahrbar finde ich. (bei Nullspieleinstellung) :achtung ironie:
    Meine Speedy ist genauso eingestellt. :daumen hoch:


  • So war gerade in der Garage und habe das mal so getestet und etwas an der Einstellung gespielt.
    Ergebnis: Es wird genug zurück gezogen und Spiel ist auch keins da, wenn sie an ist. :daumen hoch:
    Alles eine Sache der Einstellung. :applaus: