Ja, finde auch, dass die Verarbeitung auf sehr hohem Niveau ist, wenn man das mal mit anderen Marken vergleicht auf einer Messe, wird der Qualitätsvorsprung richtig gut deutlich. Aprilia und Husqvarna haben ja sicher auch gute Motorräder im Programm, aber da darf man nicht aufs Detail schauen, da bekommt man das schaudern! Auch die technischen Lösungen teilweise von vor 10 Jahren, bei der 690er ist jedes Teil bis ins Detail durchdacht, das gefällt mir sehr!
Made in Japan
-
- Technik allgemein
- Satellit
-
-
Zitat
Original von Mario
Die waren dabei ... mit der X-Moto ....

Stimmt! Hatte ich übersehen. Sorry. Aber die Ähnlickeit mit der SuMo......
Nun bin ich erst recht hin und weg. Habe übrigens gerade einen Vergleich gesehen da durfte auch die Nicht BMW gewinnen.
Vielleicht haben's die ja kapiert, daß ihnen die Leser davon laufen und, daß sie unglaubwürdig werden.
Gruß
dd -
Mir fällt noch ein: mein Vater besitzt eine BMW R60/6 (wer rät das Baujahr?..) Da sind die Zierstreifen auf dem Tank noch von Hand gemalt und anschliessend überlackiert. Oder die R90S mit der tollen Zweifarbenlackierung. Und die Sitzbank ist richtig bespannt und nicht nur unten der Bezug einfach festgetackert. Sowas gibt es heute nicht mehr, schade...
@ Kayer: ich gucke mir mein Moped manchmal auch nur an, und kann mich über die Details begeistern...
Da wir auch die X-Moto zitiert haben: die wird bei Aprilia gebaut, und wäre auch sicher eine tolle Aprilia, nur eben nicht mit dem BMW-Logo drauf und für knapp 9000 Euro (mit ABS, aber immerhin), sondern für Aprilia-passende 7000 Euronen.
-
Zitat
Original von Peter S.
Mir fällt noch ein: mein Vater besitzt eine BMW R60/6 (wer rät das Baujahr?..) Da sind die Zierstreifen auf dem Tank noch von Hand gemalt und anschliessend überlackiert. Oder die R90S mit der tollen Zweifarbenlackierung. Und die Sitzbank ist richtig bespannt und nicht nur unten der Bezug einfach festgetackert. Sowas gibt es heute nicht mehr, schade...@ Kayer: ich gucke mir mein Moped manchmal auch nur an, und kann mich über die Details begeistern...
Da wir auch die X-Moto zitiert haben: die wird bei Aprilia gebaut, und wäre auch sicher eine tolle Aprilia, nur eben nicht mit dem BMW-Logo drauf und für knapp 9000 Euro (mit ABS, aber immerhin), sondern für Aprilia-passende 7000 Euronen.
Die wurde von 1973 - 1976 gebaut.
dd
-
@ DD: Du hast recht, 1976 gekauft...
-
Zitat
Vielleicht haben's die ja kapiert, daß ihnen die Leser davon laufen und, daß sie unglaubwürdig werden.
Gruß
ddAlso das denen "die Leser" davonlaufen glaub ich nicht, KTM Fans halt. Kommen aber offensichtlich immer wieder zurück. Da ändert sich kaum was.

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Peter S.
Noch ein Nachtrag zu dieser Diskussion: in der aktuellen MO (10, October 2007) gibt es einen lesenswerten Artikel zum Thema ´Qualität´, der auch so heisst.Darin finden sich zwei schöne Zitate, die ich hier noch kurz anstellen möchte:
´Es gibt nichts, was man nicht billiger und schlechter machen könnte´. Genannt werden dabei unter anderem das Weglassen der Klarlackschicht bei Metallic-Lackeriungen von BMW, Ducati oder Honda, aber auch Teile, bei denen man eine niedrigere Qualität auf Anhieb weitaus schwieriger feststellen kann, wie Wälzlager und sogar die Glühbirnen.
Der Artikel endet mit ´Qualität hat Ihren Preis´, das trifft dann sicher auf unsere Mopeds zu.
Als leuchtendes gutes Beispiel wird mit dem Text ´Durchgezogene Nähte, nachbearbeitet wie aus dem Lehrbuch´ ein grosses Bild des Auspuffs der 690 SM gezeigt. Das hat mich besonders gefreut...
Jetzt müßen nur noch die Schweißnähte am Rahmen und den Aluschwingen besser werden.

(Siehe MV-Agusta) -
Mir fallen noch zwei Punkte ein:
´Motorrad´ und BMW: vor einem Jahr stand in der Motorrad, das jetzt ´emotionaler´ berichten (also den Schreibstil von der MO klauen) wollen. Ich nehme an, dass bereits hier die Sorge um die Leserzahl bestand.
Qualität: auch bei BMW ist nicht mehr alles Gold. Bei der neuen Megamoto ist das innere Schutzblech hinten (selbstverständlich auch nicht mehr Blech sondern Plastik) mit Kabelbindern am Rahmenheck befestigt. Bei dem strammen Einstandspreis muss der Kabelbinder aber bestimmt glasfaserverstärkt sein...
Von den vielen Tests, die ich zur Megamoto gelesen habe, hat nur einer darauf hingewiesen (und das war ausnahmsweise noch nicht mal die MO).Zusammengefasst: Qualität hat ihren Preis, es ist aber auch Aufgabe der Presse, mal darauf hinzuweisen, welche Teile an einem Motorrad nun besonders wertig sind (oder eben gerade nicht). Dann weiss der Kunde (also wir) auch, warum er eine Schubkarre Geld zum Händler fahren soll, und kann sich hinterher auch an der Qualität oder der Verabeitung erfreuen - wie bei unseren tollen Mopeds.
-
Zitat
Original von Peter S.
Zusammengefasst: Qualität hat ihren Preis, es ist aber auch Aufgabe der Presse, mal darauf hinzuweisen, welche Teile an einem Motorrad nun besonders wertig sind (oder eben gerade nicht). Dann weiss der Kunde (also wir) auch, warum er eine Schubkarre Geld zum Händler fahren soll, und kann sich hinterher auch an der Qualität oder der Verabeitung erfreuen - wie bei unseren tollen Mopeds.Genau so ist es.
Und zum Thema strammer Einstiegspreis bei der X-Moto von BMW: Da sind noch nicht mal die Soziusrasten inklusive sondern Zubehör. Und das bei einem Mopped, das für zwei Personen zugelassen ist. Irgendwo hört der Spaß schon auf. 
-
Zitat
Original von Peter S.
Zusammengefasst: Qualität hat ihren Preis, es ist aber auch Aufgabe der Presse, mal darauf hinzuweisen, welche Teile an einem Motorrad nun besonders wertig sind (oder eben gerade nicht). Dann weiss der Kunde (also wir) auch, warum er eine Schubkarre Geld zum Händler fahren soll, und kann sich hinterher auch an der Qualität oder der Verabeitung erfreuen - wie bei unseren tollen Mopeds.
Yep. :daumen hoch:
Nur müßen wir auch bereit sein, für gute Qualität auch einen anderen Preis zu zahlen.
MO hat es gut beschrieben: "Für den Preis einer GS500 bekommt man halt keine Brutale.