Gasannahme aus dem Standgas

  • Hallo Leute,
    ich komme gerade vom verbauen des Leistungskit 2+.
    Hab schon seit 2 Wochen circa das 1+ drin und den Rest noch Zuhaus liegen gehabt und heute hab ich das mal eingebaut.
    Nun hab ich aber ein Problem:
    Die Duke verhält sich super während dem Fahren, im mittleren und oberen Drehzahl bereich passt es meiner Meinung nach.
    Aber im Standgas, zB von der Ampel weg hab ich Probleme.
    Der Leerlauf ist auf 1500 und bleibt dort auch konstant, aber wenn das Moped eine halbe Minute oder so im Standgas war und ich dann schnell anreißen will geht die Drehzahl runter und sie stirbt manchmal sogar ab.
    Das Problem besteht nicht wenn ich das Gas ganz langsam öffne.
    Das Gemisch hab ich nach der gängigen Anleitung eingestellt:
    1. leerlauf bisschen runter
    2. Schraube raus bis Drehzahl geringer wird
    3. Schraube rein bis Drehzahl geringer wird
    4. Mitte von den beiden Positionen einstellen
    5. Leerlauf wieder rauf


    Mir ist nur aufgefallen dass ich leider die Nadel auf der 3. Posi von oben eingehängt hab und nicht wie von Sommer empfohlen auf der 2.
    Also werd ich den Gaser morgen nochmal aufmachen.
    Das dürfte sich aber nicht auf das Standgas auswirken oder ?
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Zitat

    Das dürfte sich aber nicht auf das Standgas auswirken oder ?


    Auf das Standgas nicht aber auf die Gasannahme aus Standgasdrehzahl sehr wohl.
    Stell nach dem "Umhängen" der Nadel nochmal das Gemisch ein, dann sollte es passen.

  • das hört sich gut an, ich war schon am verzweifeln, hab das gemisch bestimmt 10 mal neu eingestellt und das problem bestand trotzdem weiter.
    Na gut, ich werd morgen mal die Nadel höher hängen (übrigens die Schrauben vom Deckel vom Vergaser sind wirklich bombenfest zu, das ist schon arg)
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • was ischt schon wieder 2+? Ist das noch mit dem Orginalvergaser?
    Hatte nämlich das selbe Problem, als ich vom TM 42 wieder auf den Originalen wechselte.
    Habe es mit der Gemischschraube recht gut hinbekommen, weis aber nicht, auf welche Position der Mech die Nadel gehängt hat.
    Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist das rukeln bei beinahe Standgas. (Und der etwas gössere Spritverbrauch....)
    Unten raus, finde ich, ist sie aber jetzt um einiges stärker. Oben raus fehlt vielleicht ein wenig Leistung, mir sind aber die unteren Drehzahlen wichtiger. :zwinker:

  • stoki
    2+ ist am originalen vergaser, also bst
    da drin ist Luffi Deckel, Luffi, HD, LLLD, Schieber, Feder, Nadel
    die Nadel soll auf die 2.v.o.


    Da hab ich sie jetzt auch hingehängt und die Probleme sind erst mal weg, jedoch ist mir heute im warmen Zustand hin und wieder einfach so der Motor ausgegangen, also nicht während der Fahrt sondern im Stand, aber nicht jedes mal sondern zwischendurch mal, innerhalb von 3 Stunden Fahrt ist es 4 mal passiert.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • in dem Fall habe ich auch 2+. Hab sie so gekauft, nur eben noch mit dem Mikuni TM42.
    Meine läuft jetzt verhältnismässig sauber. Einzig beim Kaltstart mit Joke habe ich mühe, sie am Leben zu halten. Also wenn ich losfahre, verreckt sie ganz sicher beim nächsten halt, aussert ich helfe mit Gas nach.


    Und wie sieht es mit der Leistung aus? Merkst du was von Mehrleistung, oder ist es einfach nur mehr Lärm?
    Kenne die Duke leider nicht in Originalzustand. Und ich finde den Luftfilter bei längeren Fahrten lästig laut.

  • hmm, zur leistung kann man da nicht viel sagen, es bringt wahrscheinlich schon ein bisschen was, aber ich denk nicht dass man das merkt.
    Was sich definitiv verändert hat zum Serienzustand ist der Sound und das Ansprechverhalten.
    Das Stottern ist um einiges weniger geworden, bzw. es fangt erst weiter unten im Drehzahlbereich an und sie reißt direkter an als vorher, also sie reagiert schneller auf das Gas.
    Ich hab auch das EPC deaktiviert, mir kommts zwar besser vor, aber ich schätz das ist eher Einbildung.
    Vermutlich hat das gesamte 2+ und das EPC 5% gebracht, aber der Hauptgrung für Maßnahmen wie diese waren bei mir Sound und Ansprechverhalten.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at