Simmering Hauptlager

  • Hi Leute,


    Ich bin etwas verwundert drüber, daß in den USA ein Riesenthema um diesen Simmering (Dichtung) gemacht wird.


    hatte Ihr da auch schon so Eure Erfahrungen ewtlpnmur


    sorry aber der LINK hier ist in Englischer Sprache


    seht selbst - Duke-II-Rider örizbfvolb



    PS: sorry aber Ihr müßt Euch anmelden um dort lesen zu können sterneverwirrt

  • ...und was macht das??? Du siehst doch wie schnell das Lager gewechselt ist... werdfgb

  • Nun, nachdem Stolli ja ebenfalls gerade nen Lagerschaden hatte, ist es ja nicht unwesentlich oder ewtlpnmur


    Auch wenn es leicht zu tauschen ist, mal Vorausgesetzt daß man das Richtige Werkzeug dazu hat macht es keinen Spaß das Lager tauschen zu müssen.


    Es dürfte jedenfalls so sein, daß dieses Lager ne Schwachstelle ist bei enigen Modellen.


    gruß - Duke-II-Rider örizbfvolb

  • Bei meiner wurden nach 6800 Km auch die schulterlager getauscht, da das lager an der zündungsseite beschädigt war!
    kann aber auch an dem bischen mehrleistung ligen das ich hab, und mach deshalb KTM keinen vorwurf!


    MfG. Wolf

    :wheelie:

  • habe denselben schaden vorige woche gehabt das lager wurde ab 2003 geändert auf ein zylingerrollenlager von skf bc1 0076a

  • Duke kommt einfach nicht drumrum.
    frdwdjvflbn hilft auch nix-
    Ab und an müssen die Lager mal gewechselt werden, sicher ist sicher.
    Welches zuerst aufgibt, weiß man halt leider nicht genau.
    Und meistens zerreißt´s dann noch andere Teile mit. #äotgipbn


    Mario
    Hab´ gedacht bei Dir waren die Kurbelwellenlager defekt??
    Bilder zeigen den Lagerwechsel der Antriebswelle kupplungsseitig.


    Nicht schlecht der Abzieher, das Teil würde sich wohl jeder gerne
    in seiner Werkstatt wünschen (Kostet bestimmt ein kleines Vermögen)


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Gast
    habe denselben schaden vorige woche gehabt das lager wurde ab 2003 geändert auf ein zylingerrollenlager von skf bc1 0076a


    Ich bab ne 2003er! und die lager krepieren immer noch!


    MfG. Wolf

    :wheelie:

  • Na sehr lustig, habe mein Moped als 2Besitz, bis heute keine Motorprobleme (sie läuft brav) weis aber nicht ob das Lage schon mal repariert wurde. hab sie mit 7tkm gekauft und kein grobes Tuning gemacht.


    Bahnt sich so ein Schaden langsam an oder macht KABUMM oder BRÖSEL ewtlpnmur


    Mal Ernsthaft, wie bemerkt man es frühzeitig um weitere Schäden zu vermeiden ?


    Gruß - Duke-II-Rider sterneverwirrt

  • @dukeII-rider


    manchmal geht´s recht schnell.


    Aber meistens kündigt sich´s an. Der Verschleiß kann auch schleichend auftreten,
    dann gewöhnt man sich langsam an die Geräusche und nimmt Sie als normale
    Motorgeräusche hin (und die KTM´s klappern halt alle weng); erst wenns dann
    über rauschen und klappern zum richtigen lauten Schäppern wird, macht man sich
    dann sorgen.
    Wie lang ein Lager vom übermäßigen Verschleiß bis zum Totalausfall hält , ist reine
    Glücksache und kann von mehreren tausend Kilometern bis zu ganz wenigen km reichen.


    Viele GRüße,
    Hartmut