Kühmittel läuft mal aus Ausgleichbehälter dann wieder nicht.

  • Am Samstag fuhr ich mit kaltem Motor ein kurzes Stück(gerade so dass der Motor schön warm wurde) hielt dann kurz an und wurde danach von einem Mitfahrer darauf aufmerksam gemacht das sich eine Pfütze unter dem Töff gebildet hat. Kühlimittel lief am Ausgleichbehälter hinunter, soweit so :kacke:


    Ich konnte daraufhin wiedereinmal den, Ähmm, "verbesserungsfähigen" Soziusplatz einer SD in Anspruch nehmen und holte den pissenden Problemfall tags darauf mit dem Hänger ab, füllte das Mittelchen heute auf und drehte eine kurze Runde von etwa 30 km. Trotz mehrfacher Kontrolle konnte ich keinen erneuten Verlust feststellen. Irgendwie fehlt mir ein bisschen der Mut um einfach so weiterzufahren, ohne zu wissen wo das Leck ist, gschweige denn etwas dagegen unternommen zu haben. Feuchte Stellen konnte ich auch keine finden. Hat irgendjemand eine Idee was dass gewesen sein könnte?

  • Hattest du vielleicht zu viel drinnen? Und es hats dir dann übern Deckel rausgedrückt ?
    *
    *
    *
    War der Deckel überhaupt zu? :denk:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • oft ist das Ventil im Kühlerdeckel etwas verschmutzt, dann drückt es dir wenn der Motor warm wird das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.


    Nicht selten wird die Verschmutzung dadurch weggespült und alles ist wieder normal... lass auf jeden fall den Deckel mal checken...

  • Es war nicht zuviel drin und der die Deckel waren zu, seit ich das Motorrad habe musste ich noch nie am Kühlkreislauf rumhantieren.


    950sm: Nur um sicher zu gehen; Du meinst diesen Deckel oben rechts(in Fahrtrichtung) am Kühler der ein Ventil drinnhat das ähnlich wie ein Dampfkochtopf ab einem Gewissen Überdruck(etwa 1.5Bar) aufmacht?

  • Das ist genau das Ventil.


    Meine SD hatte mal einen schleichenden Kühlmittelverlust
    und von KTM gibt es ein Schreiben dazu.


    1. Dichtung des Überdruckventil auf Verschmutzung überprüfen.


    Auf der Dichtung hatte sich ne menge Grind abgesetzt.


    Öffne mal den Deckel und schau Dir die Dichtung mal an.

  • Mach ich gleich mal...


    Edit etwa 10 Minuten später: Irgendetwas hat es tatsächlich dort, eine Ablagerung auf dem Messingteil im Deckel die festsitzt, und ein feines metallisches Pulver(Alu?) dass am Stutzen und im Deckel verteilt war. Macht mir irgendwie ein bisschen Sorgen...

  • Zitat

    Original von Chromopila
    Mach ich gleich mal...


    Edit etwa 10 Minuten später: Irgendetwas hat es tatsächlich dort, eine Ablagerung auf dem Messingteil im Deckel die festsitzt, und ein feines metallisches Pulver(Alu?) dass am Stutzen und im Deckel verteilt war. Macht mir irgendwie ein bisschen Sorgen...



    ja genau den Deckel meinte ich...


    mach dir mal keine Sorgen....metalische Ablagerungen im Kühlwaser sind absolut harmlos...wenns schmierig schlammig braun wird kannst du dir Sorgen machen...

  • @all,


    das Problem des zeitweise Ausdrückens von Kühlmittel hatte ich auch.
    Irgendwo gab es die Info, dass man das Kühlmittel nicht bis MAX auffüllen soll.
    Seit ich nun nur bis Knapp über MIN fülle ist alles Tacko.


    :daumen hoch:




    Gruß,
    gohly