Digitaltachometer / Cockpit

  • hoi,


    bedingt duch einen unfall vor einem monat ist das gesamte cockpit meiner kleinen total zertruemmert. da ich sowieso gerne auf ein digitales tachometer / cockpit wechseln wollte bietet sich nun die gelegenheit hierfuer. wenn man nun anfaengt zu googlen findet man eine mittlerweile grosse anzahl von angebotenen geraeten die alle gaaaanz toll sind (so zumindest die anbieter).


    ich wuerde gerne von nutzern solcher digitalen helfern erfahren wie sie ihr geraet bewerten bzw ob tips gegeben werden koennen auf die zu achten gilt. desweiteren bin ich fuer tips zu geraeten natuerlich ebenso dankbar.


    ich bin bislang priemaer auf folgende seite gestossen. ein shop der einige verschiedene geraete anbietet.


    bishieriger favorit ist dieses geraet da es ein recht grosses spektrum an funktionen anbietet, was ein zb. sigma-fahrattacho einfach nicht bietet. zumal es es fuer 149¤ nicht so teuer wie andere angebotene geraete ist (bei ehhbäääiii sogar ab 100¤) und reichlich funktionen bietet:


    • Drehzahlmesser von 0-18000 U/min
    • Anzeige wenn roter Bereich erreicht ist sowie Abspeicherung und Wiedergabe der erreichten Höchstdrehzahl
    • Temperaturmesser von 0-150C. mit Überhitzungsanzeige!
    • Uhr mit Anzeige von 0-24 Uhr
    • Ladespannungsanzeige von 9,5-24Volt
    • Tankanzeige
    • Geschwindigkeitsanzeige von 0-360km/h
    • Anzeige/Abspeicherung der erreichten Höchstgeschwindigkeit
    • Anzeige wenn Höchstgeschwindigkeit oder erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist
    • Integrierten LED Anzeigenleuchten (4xLicht, 3x Blinker, Warnblinker)
    • Tageskilometer/Tourzähler
    • Rennfunktionen




    priemaer interessant sind folgende funktionen:


    - geschwindigkeitsanzeige (ja klare)
    - drehzahlmessung (anzeige parallel zur geschwindigkeit)
    - kilometerstand (gesamt und trip)
    - kontrollleuchten (um keine zusaeztlichen leuchten verbauen zu muessen)
    - hintergrundbeleuchtung (gerne keine LED-funzeln, sondern mit folie)


    gegen funktionen die den mehrwert des geraetes steigern habe ich natuerlich nix einzuwenden.
    weitere wichtige eigenschaften des geraetes sollten sein:


    - wasserdicht!!!
    - robust (dass es nicht durch die vibrationen gekillt wird)
    - bedienbarkeit (auch mit handschuh... auch wenn man es wohl selten machen wird)
    - optisches erscheinungsbild (na ja, wisst ihr selber......)


    so. nun seid ihr gefragt!!!
    wisst ihr geraete die das oben genannte topen koennen?
    habt ihr geraete welche ihr waermstens empfehlen koennt oder eher sagt "vergiss es einfach"?


    munter bleiben
    der bria

  • Hi!
    Ich hab auch nen digitalenTacho montiert, allerdings einen von Sigma...die haben , wie du schon richtig erkannt hast bei weitem nicht so viele Funktionen wie der von dir hier beschriebene. Trotzdem muß ich sagen, daß die Funktionen, die geboten werden, einwandfrei funktionieren werdfgb ,meine Freundin ist extra nen halben Tag mitm Auto hinter mir her gefahren...sie hats zumindest versucht :biglool: nein, Scherz bei Seite: die Geschwindigkeitsanzeige usw. geht genau 79769uzimm !!!
    Auf Kontrollleuchten muß man halt verzichten, was mich nicht weiters stört, dafür sieht er klasse aus.
    Wobei ich sagen muß, das Teil das du da gefunden hast sieht auch klasse aus :perfekt:
    Von der Bedienung her könnte ich mich nicht beklagen, die ist auch mit Handschuhen TOP


    Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben

  • das thema gabs schon mal.


    trotzdem.
    kann nur die imo`s von touratech empfehlen.
    die sind für vibrationen ausgelegt, und fals wirklich mal was in a... geht, richten die jungs das.
    gibts auch in verschiedenen ausführungen--je nach einsatzzweck
    fahr selber einen imo sport auf der dukette :perfekt:


    zu sigma:
    das kein tacho als einzelgerät, sondern gimmick fürs fahrrad!!!!!!!!!

  • Ich habe das mal so gemacht siehe Link...der XR SR sieht ein wenig wie ein Gamebay aus, ist aber Geschmackssache...


    Digitaltacho


    Zitat

    das kein tacho als einzelgerät, sondern gimmick fürs fahrrad!!!!!!!!!

    :motz:


    ...dafür funktioniert er aber erstaunlich gut!!! werdfgb

  • @geoffrey


    ewqcdd rp9zhtrgbn rp9zhtrgbn rp9zhtrgbn


    hab doch gewusst, dass jemand drauf anspringt!!


    aber du trinkst ja auch warsteiner, dann kannste schon nen sigma fahren.
    ich für meinen teil bevorzug für mein hochwertiges mopped teile, die auch hochwertig sind.
    trink schliesslich auch hochwertiges bier, welches nicht von int. grossbrauereien verpfuscht wird.


    mnjgfr (gilt nicht für das bier!!!!!!)

  • Hallo,


    mich würde zu dem Thema noch interessieren wies so mit der Legalität aussieht.
    Kann/darf man das denn einfach so umbauen, oder muss man hinterher zum TÜV oder ähnliches?
    Ich meine wenn man den kompletten "Serientacho" ersetzt, nicht zusätzlich noch was anderes dranhängt.


    Danke

  • ...das darf man, der Tacho muss beleuchtet und die Kontroll-Leuchten müssen vorhanden sein... werdfgb


    @ Christoph
    ...was erzählst Du hier für einen Scheiss, ich trinke Warsteiner...ich bin Anti-Alkoholiker und gehöre seit 29 Jahren dem Guttempler Orden an...also lass den Mist, damit verstehe ich keinen Spass!


  • oh, das mit dem warsteiner war der highländer...
    trotzdem!!!aber du solltest auch abisserl ironie vertragen; schiesst ja selber ganz gern mit
    viel mist rum tziuhrgn


    so, nun zum Thema: tüv:
    bei Touratech is ein gutachten bei...
    bei den anderen einfach anfragen.
    ein guter Tüvler trägt aber jeden tacho ein, wenn er leuchtet, und ordentlich befestigt ist.
    du brauchst def. ne kontrollampe fürs fernlicht und den Blinker!! der rest ist dein Bier.
    Für die rad drehzahlabnahme solltest du auf nen hallgeber achten. Da ist das signel genauer.
    die Impulsgeber vom sigma geben oft mal den geist auf.


    ansonsten schau mal den alten beitrag an, da findest du diverseste anbieter für alles, was aufm digitalen markt so ist.



    fall Du Interesse hast, schreib mir ne PN, dann schick ich dir
    wenn ich meine front zerleg, Bilder wie ein halter und die Anschlüsse ausschauen sollten.
    und überleg dir, was du für anforderungen an den tacho stellst.
    da fällt die tankanzeige schon sicher weg, ausser du baust deinen tank um.

  • also ich finde den "GameBoy" extrem cool


    hätte dazu aber noch 2 Fragen:


    wie beschrieben hat er ja vielen Funktionen ( werdfgb )
    meine Frage wie läuft das mit den Anschlüssen für Ladespannung, Öltemp. usw.
    da gibt es nehme ich an für alles einen Geber - kann man die überhaupt alle an den Lc4 Motor anschließen?
    bzw. ohne größere Arbeiten wie zb. Motor anbohren :biglool: oder so etwas
    stell mir das ziemlich kompliziert vor wenn ma da Kabel durchs ganze Mopped legen muß


    und 2.
    weiß jemand wie es rechtlich bzw. Tüv - mäßig KONKRET in Österreich damit aussieht?
    muß man so etwas einzeln typisieren lassen oder genügt es jetzt zb. wenn da so ein Gutachten dabei ist?