KTM Modellpolitik - Präsentation Modelle 2008

  • Hallo


    ich frage mich gerade welche ziele KTM mit der gleichzeitigen präsentation der neuen duke und des concept bikes stunt verfolgt. Da die duke sowieso in richtung naked bike tendiert hätte man ein bisschen mehr mut zeigen können und das konzept im Stile der superduke ganz durchziehen sollen. Ich glaube das abseits des enduro-lagers der markt für kleine, wendige, stylishe motorräder da ist. Ich wollte mir eine neue duke zulegen, wenn allerdings ein mini-streetfighter in aussicht ist muß ich das nochmal überdenken.


    hab ein bissl photogeshopped und eine duke mit dem concept bike gekreuzt. Schaut wirklich radikal aus!
    Technisch wärs sicher möglich bis auf die schwinge. den luftfilterkasten müßte man noch ins heck einbauen und fertig!


    Wie seht ihr das? Ist das taktisch nicht äußerst unklug?


    prof.brennat

  • Wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, die anderen Threads zum Thema zu lesen,
    hättest Du jetzt schon die Antwort. :grins:
    Es wird keine Stunt geben, was deine Frage egalisiert. :zwinker:
    Die Kosten für so ein Mopped lägen bei min. 13.000.-€.
    Da würde die Zielgruppe für KTM zu klein, das es sich nicht rechnet.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky
    Wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, die anderen Threads zum Thema zu lesen,
    hättest Du jetzt schon die Antwort. :grins:
    Es wird keine Stunt geben, was deine Frage egalisiert. :zwinker:
    Die Kosten für so ein Mopped lägen bei min. 13.000.-€.
    Da würde die Zielgruppe für KTM zu klein, das es sich nicht rechnet.


    @ Franky
    da capo: ich denke aber wenn 100 Leute zusammenkommen die die Stunt für €15000 fest bestellen wird sich KTM schon überreden lassen :staun:

  • hallo


    die mühe die anderen freds zu lesen hab ich mir natürlich gemacht. Allerdings mußt du mir erklären warum so eine maschine viel mehr als die 690sm kosten soll, wenn man von der schwinge absieht.


    Es geht mir nicht vordergründig darum, ob sowas auch wirklich kommt, sondern um die (seltsame) strategie die KTM damit verfolgt. Denn technisch wäre es möglich gewesen die neue duke so zu gestalten.


    Abgesehen davon denke ich sehr wohl das einzelne elemente in zukünftigen modellen zu finden sein werden z.B.: die Formgebung des hecks in verbindung mit der geplanten rc4


    gruß prof.brennat


  • OK:kapituliere:
    Die KTM Strategie ist wohl möglichst viel Geld aus unseren Taschen zu ziehen :lol:
    Und Under Engine Auspuffe sind derzeit ein Trend, also schwimmt man mit.
    Die Duke III ist doch eigentlich IMHO eine SM mit anderer Lampenmaske, anderem Auspuff, kurzen Federwegen und anderem Plastik. Die müssen ja geschuftet haben wie die Irren :respekt:
    Warten wir ab was die Messe in Mailand bringt.....

  • natürlich ist wirtschaftlich betrachtet klar, daß KTM alle mögliche synergien nutzen möchte und praktisch dasselbe modell nochmal auf den markt wirft. Aber das ist ja genau mein punkt: wenn ich auspuff, maske und fahrwerk neu entwickle warum nicht auch den rest, wie man es bei der smc gemacht hat, die ja auch nicht die welt kosten wird.


    Die neue duke ist zweifelsohne scharf und innovativ, was ich nur nicht verstehe ist, wie man parallel dazu eine studie präsentiert die nochmal um ein eck radikaler und imo schärfer ist und dadurch der duke ein bissl die show stiehlt. :denk:


    lg prof.brennat

  • Vielleicht besteht doch eine kleine chance, daß das teil in serie produziert wird.



    The machine has been developed as a concept by Kiska Design, an outside company which has designed nearly every new KTM in the last 16 years. Gerard Kiska told MCN:


    “We looked at ideas from the urban stunt scene, and we just captured them and implemented them into the design. We based it on the new Duke, as it already has the right dimensions.


    “We have kept the bike close to normal riders – even in Austria when I go downtown I see riders doing wheelies and stoppies – it’s a new kind of fun. You can have a different adventure in every car parking space.


    “It has to be decided whether the bike will go in to production, we’ll have to look at public reaction.


    “The LC4 is a fantastic engine, and we will keep on surprising people with what we can do with it.


    :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Franky
    Ich habe noch nie eine Concept-Studie gesehen, die wirklich gebaut wurde. Außer der Hypermotard. :verliebt: :grins:


    die venom war ja auch mal eine studie - nächstes jahr kommt sie in serie :zwinker:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von 640gerDuke


    die venom war ja auch mal eine studie - nächstes jahr kommt sie in serie :zwinker:


    vielleicht....

  • ich will nur an den X-Bow erinnern wahr ja auch eehr eine studie und jetzt wird er gebaut als bei KTM ist nichts unmöglich :grins: