Laschen vom Hauptrahmen biegen?

  • Bei mir sind beim Unfall die beiden Laschen am Hauptrahmen von der Fussrastenhalterung nach innen verbogen worden, weis einer ob man die wieder so einfach zurückbiegen kann oder wird das brechen?
    Aus welchem Material ist den eigentlich der Hauptrahmen genau?


    mfg chris

  • Hi Chris,


    wie stark sind die Füßrasten-Aufnahmen am Rahmen verbogen, und ist der Rahmen sonst noch beschädigt?




    Bade :denk:

  • Ich persönlich würd da nur nen Fachmann ranlassen,selbst wenn sie nur minimal verbogen sind.


    Im Zweifelsfall machst du mehr kaputt als wieder heile.

    rust never sleeps

  • das kommt mir sehr bekannt vor.


    hatte ich leider mach schlehdorf auch.


    und ja das kann man richten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...hatte ich leider mach schlehdorf auch.


    und ja das kann man richten.


    Chili, grüß Dich erstmal.


    Sag hast Du den Rahmen selbst gerichtet, wenn ja wie? Welche Vorgehensweise? (Mit Flamme warm gemacht?)



    Bade :denk:

  • nee hab mir nur einen kleinen halter gebaut und dann mit einem grossen rohr drauf.


    nix warm, wobei das mit einem fön sicher kein fehler ist. aber auf jeden fall keine flamme!!!



    der träger setzt am rahmen an und die laschen hab ich mit einer schraube an den halter gemacht und mit dem rohr dann das ganze gerichtet.


    ging super.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Sicher mußtest Du nicht viel biegen, sonst wäre Dir das Ganze, egal ob in kalten oder warmen Zustand abgerissen!


    Wenn Chris`s Rahmen sonstige Beschädigungen hat, muß sowie so neu gepulvert werden. Und da würde ich eine Flamme vor dem Richten leicht ansetzen.



    Bade :ja:

  • Die Laschen sind ca. 5mm nach innen verbogen, sonst hab ich keine Mängel entdeckt!
    Meine Sorge ist das dass ev. brechen könnte und dann würds teuer werden.
    Meine Lösung wäre einfach schräge Beilagscheiben zwischenlegen.


    mfg chris

  • Chris, wenn`s nicht mehr verbogen ist, dann kannst Du`s wie *Chili* beschrieben richten!!!


    Die Scheiben brauchst net pasteln!




    Bade :ja:

  • Hat bei mir der Händler für recht wenig Geld gemacht (<100€) und auch mit dem orangenen Lack nachgebessert. Den Lack gibt's direkt von KTM, ist in so ner Art Nagellackflasche. Sieht man absolut nix mehr davon.


    War bei mir sogar deutlich mehr nach innen gebogen als 5mm. Hab von der Fußrastenaufnahme nen Abdruck in der Schwinge.



    Würd das nicht selbst machen weil wenn's der Händler macht hast nen Schuldigen wenn's schief geht. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • also bei 5mm hätt ich auch keine bedenken es selber zu machen.... da darf eigentlich nix brechen....!!


    so wie chilli saget ein bissel anwärmen das die beschichtung nicht reisst kann nie schaden (ohne flamme) und mit geeignetem werkzeug wieder rausbiegen..... und gut is....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Fakt ist aufjedenfall das du bei vergütetem Stahl (zb. 42CrMo4) die Gefügestrukktur durch Kaltverformung dauerhaft veränderst.


    Soll heissen das da auf Dauer Haarrisse entstehen die zum Bruch/Abriss der Lasche führen können.


    Muss dich nicht betreffen,könnte aber sein das einer der nachfolgenden Halter mal ziemlich dumm aus der Wäsche gucken könnte.


    Würde zumindest bei KTM anfragen was die empfehlen.

    rust never sleeps

  • So, hab sie jetzt wieder gerade gebogen, ging relativ einfach und der Lack hat auch keinen Schaden genommen!


    mfg chris