Warum gibt es die Superenduro nur mit einer Bremsscheibe vorn???

  • Hi,



    also ich fahre seit 1991 KTM. Jetzt meine geliebte 95er 999 SM.


    Aus heutiger Sicht könnte ich mich schon mit der SE anfreunden. Aber die einzelne Bremsscheibe geht gar nicht :Daumen runter: .


    Selbst an meiner 999 SM habe ich die Doppelscheiben Bergauf "!!!" ausgeglüht :teuflisch:



    Wenn also KTM endlich eine SE mit großen Tank und Doppelscheibenbremsen bringt- daß wäre dann mein absolutes Megamoppet.


    Naja, BMW bringt ja sowas als 800er GS raus :grins:

  • Weil mehr Bremsleistung im Gelände nicht benötigt wird und unter Umständen gefährlich werden kann, wenn man am Hebel zieht und sofort blockiert alles...

  • Weil mehr Bremsleistung im Gelände nicht benötigt wird und unter Umständen gefährlich werden kann, wenn man am Hebel zieht und sofort blockiert alles...


    Da hast Du recht. Aber eine SE wird doch nicht in erster Linie im Gelände bewegt :denk: .


    Im Gelände wäre eine 640er oder 690er Enduro der SE wohl überlegen :boxing:


    Ich würde mir eine SE mit der Option auch durch schweres Gelände zu fahren zu können zulegen.


    In erster Line aber die SE im Sinne einer klassischen Enduro zu Reisen über mehr oder weniger gute Strassen gebrauchen.


    Nein!!!! Ich will keine Advi :zorn:


    Das Plastigedönst brauche ich nicht :Daumen runter: .


    Und auf der Strasse ist die einzelne Bremsscheibe nun mal total fehl am Platz.



    Auch meine alte 95er Competion glüht ihre Bremsscheibe bergauf schon in der ersten Rund aus :weinen: .





  • Du wiederholst dich... ausserdem ist die SE für alles gebaut, nur nicht um damit Hauptsächlich auf Asphalt rum zu eiern, dafür gibts die SM und die hat sogar vorne 2 Bremsscheiben...

  • Siehs einfach locker, die ADV ist nah dran :Daumen hoch:


    Die SE ist einfach keine Strassensäge.
    Die SM kann nicht richtig im Gelände.
    Die ADV kann alles, aber nichts perfekt :ja:


    Heul einfach weiter :lautlach:, der Hersteller der es schafft das mopped für alle Gelegenheiten zu bauen ist meiner..

  • Sirkman


    das erinnert mich irgendwie an: "nein, ich will meine Suppe nicht essen" :lautlach:


    Und die Adventure ist doch genau das was Du möchtest :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

  • eine SE mit grösserem Tank und Doppelbremsscheibe = SMR (oder fast;-))


    und wenn dich die Gabel so stört, dann kannst du sie auf die SM gabel umbauen, sollte/ist kein problem.
    ich bin bis jetzt aber ganz zufrieden mit einer scheibe, dachte zuerst auch die kommt sofort an ihre grenzen. die grenzen gibt aber eher der reifen vor als die bremsanlage.


    und ich hab die SE zum reisen gekauft, wenn mal schotter liegt umso besser, aber zu 80% wird sie eh auf strasse bewegt. eine @ kam für mich schon rein von der sitzpositzion nicht in die garage, geschweige von der optik!


    ps: vielleicht bremst du wie eine susi, einfach immer anstatt einmal richtig, oder die 999 ist dir sogar bergauf zu schnell :achtung ironie::boxing:

  • bist du dir sicher mit der gabel? meinst du nicht das da eine gabelfaust dranpasst?
    ist ja eigentlich bei beiden modellen die 48er wp? denke da bringst du schon was hin. ist die SM gabel wird einfach kürzer sein wegen den 50mm federweg weniger, aber die tauch- (oder stand??? :sehe sterne: ) rohre werden doch gleich sein?
    wenn du die gabelfaust dranbringst ist es kein problem mehr, alles andere sind dann kleinigkeiten :Daumen hoch:


    tank und sitz ist gleich wie bei der smr, dass stimmt.


    mit SM wird sicher nichts da auch radial, aber event. mit den zangen von der @ wenn die auch die 48er WP hat?

  • War schon kurz davor meinen Motor in eine SE zu bauen.


    Unterschiede zwischen SM-Gabel und der SE/Advi. Die Klemmfäuste der Steckachse sind bei der SE/Advi vor der Gabel.


    Bei der SM sind die Klemmfäuste unterder Gabel.


    Das ändert den Nachlauf extrem. Wie das dann mit dem Lenkkopfwinkel aussieht :denk:


    Alternativ hätte ich die Neue Doppelbremsanlage von Magura verbauen (1.500,- Euro).


    Alternative wäre die Gabel der Advi in die SE zu verbauen (sicher kaum billiger).


    Hätte dann aber immer noch einen Radsatz in 17 Zoll für die Strasse und halt den 21er fürs Gelände und Tour über Strasse mit Abstechern zu abgelegenen Punkten.


    Für mein Streckenprofil brauche ich mind. den größeren SM-Tank. Zur Zeit komme ich bis zur Tankkontrollleuchte nur bis 160 km. Wenn es heiß hergeht- sind auch mal 135 km drinn.


    Ergo sind kaum mehr als gute 200 km drinn. An meinen Koffern kann ich zusätzliche externe 2 Liter Kanister verbauen.


    Erhöht die Reichweite um weitere 50 km.


    Wenn es noch weiter raus geht- kommt man um Zusatzkanister nicht herum.



    Da meine Reise nach Neuseeland geht, komme ich eigentlich mit der normalen SM klar. Nur werde ich da dann deutlich mehr mit der Dämpferabstimmung experimentieren müssen.


    Auf der letzten Neuseeland-Tour tat es noch eine Miet- XT 600 :tröst: .


    Und wo der Eimer durchkommt, da werde ich hoffentlich mit der dicken SM keine Probleme haben.


    Man muß sich halt an viel Schotterpisten gewöhnen :teuflisch: .


    Es gibt Gerüchte, daß es in Neuseeland auch mal eine Gerade Straße ohne Kurven geben soll :knie nieder: , wir haben noch keine Gefunden :Daumen hoch: und da ist die dicke SM genau in ihrem Revier :peace: .


  • wenn es in Neuseeland ums Schotterfahren geht, kannste dir die ganzen Aktionen sparen... auf Schotter geht die SM auch ohne rumbasteln oder grosses Dämpferabstimmen, einfach draufsetzten und los gehts...

  • wenn es in Neuseeland ums Schotterfahren geht, kannste dir die ganzen Aktionen sparen... auf Schotter geht die SM auch ohne rumbasteln oder grosses Dämpferabstimmen, einfach draufsetzten und los gehts...


    Danke :knie nieder:


    Genau das wollte ich hören/lesen :Daumen hoch:


    Habe da auch schon selbst viel probiert- was hier in NRW so möglich ist.


    Ich probiere es jetzt einfach.


    Bist Du Deine SM in Sport oder Compforteinstellung auf Schotter gefahren.


    Du warst ja mit Deiner Frau unterwegs?


  • die Gabel bis auf 5 Klicks ganz auf (Druck und Zug), Federbein Zug: 5 Klicks weniger ; Druck: 10 Klicks mehr und ca 20 mm mehr Vorspannung für die Feder... ausgehend von der Komforteinstellung


    das bin ich auch solo mit Gepäck schon gefahren, funktioniert wunderbar... auf Schotter sollte der Scropion ganz ordentlich funktionieren...

  • Sorry Ollo,


    aber ich verstehe nicht ganz was Du da machst.


    Meine Idee wäre eine SE mit Doppelscheibenbremse.


    Der Motor wäre mal außen vor.


    Beim Fahrwerk müßte man halt den Kompromis finden lange Federwege für Böse belgische Straßen- Der "High Way to Hell" bekommt da seinen realen Namen. Meine alte LC4 zuckte da absolut nicht. Die 950 SM ist gerade zu ertragen, der Freund mit der CBR 900 ist fast gestorben.


    Aber ich werde jetzt mal meine vorhandene 950/999 SM nutzen. Werde selbige auch in mittleren Gelände antesten. Kann sein daß der Krümmer zerfetzt wird, aber damit muß ich leben. Interessant wird nur der Tauglichkeitstest der Rollerreifen auf Schotter. Kann man sich darauf einstellen, oder geht über die 1.000ende km gar nichts?


    Vielleicht machen die 19Zoll Vorderräder von Ollo sinn.


    Ich werde es testen und Euch weiter nerven :lautlach: .