Sommertuning + SXC 625?

  • Hallihallo!


    Da ich auf der Suche bin, nach ein bißchen Tuning für mein Schatz, bin ich natürlich auf der Hp vom Sommer fündig geworden. Hab dann erblickt, dass es nur ein kleines Tuning für meinen Schatz gibt. Es setzt sich zusammen aus 168 Düse (orig.165) und offenen Luftfilterabdeckung. Weiters soll man die Nadel von der orig. 5 Kerbe auf die 3te heruntersetzen.


    Jetzt meinte aber mein Schrauber dass es ein Blödsinn wäre wenn man "nur" eine 168er reinstzt, aber dafür einen offenen Luftfilterkasten und die Nadelposition ändert. Sie würde komplett mager rennen.


    Was meint ihr? Habt ihr vielleicht bei euren Keihin 41 schon was gebastelt. Was könnte ich noch machen ausser anders Bedüsen. Endtopf käme ja nicht in Frage, da ich ja schon den SXC oben habe. Will nicht allzu viel investieren (Kopfbearbeitung, Krümmer,...), da ich sie mir erst vor kurzem geleistet habe.


    Mike

  • Bei diesem Thema vertrau ich Rainer Kroll (Dr. Sommer) immer! Habe letzte Woche mit ihm länger telefoniert.
    Danke Rainer für die Tipps, es haut alles hin!
    Ich habe in meinem Keihin eine 172 Hauptdüse und eine 45 Leerlauf eingebaut, Sumolufi und Auspuff leicht
    geöffnet 30mm Durchlass. Läuft sehr gut.

  • Danke, erstmal für die Antworten!


    Hab heute auch gleich bestellt. Also meint ihr dass man dann der mitgelieferten Anleitung ruhig trauen kann bzgl. den Einstellungen?


    Aja, da hätte ich noch ne Frage: Die HD wechseln soll ja nicht schwer sein (beim Keihin), aber wie sieht es mit der Düsennadel aus? Hab da auch gleich ne neue bestellt, kostet nicht viel, soll aber einiges ausmachen wenn man wieder ne neue drinnen hat.


    Mike


  • tank runter, vergaser oben öffnen und schon hast die nadel vor dir. geht recht leicht. kann nur sein das du den vergaser etwas drehen musst. aber an sich keine grosse sache.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • tank runter, vergaser oben öffnen und schon hast die nadel vor dir. geht recht leicht. kann nur sein das du den vergaser etwas drehen musst. aber an sich keine grosse sache.


    genau, brauchst also nicht mal den vergaser ausbauen :Daumen hoch:

  • Hallo!


    Mein Schrauber behart noch immer darauf, dass es ein Blödsinn sei. Er argumentiert damit, dass er sagt, wenn die Düsennadel die gleiche bleibt, bringt eine grössere Düse nichts. Noch schlimmer ist es ja, dass die originale drin bleibt und noch dazu die Position von der untersten auf die mittlere Makierung verschoben wird.


    Irrt er sich da, dass die Benzinmenge die gleiche bleibt (bedingt durch die Nadel)? Helft mir bitte, will endlich zurück argumentieren!


    Mike


  • also jetzt mal ganz einfach die grundlage:
    die hauptdüse bestimmt die menge des kraftstoffes bei vollgas.
    die nadel bzw ihre postion bestimmt die menge des kraftstoffes bei teillast.
    wen du die nadel höher hengen tust bekommt die karre mehr sprit im teillastbereich.
    so denk das sollte jetzt klar sein, oder? wenn nein, schreibe was dir noch nicht klar ist. bekommst auch dann noch mal eine antwort. versprochen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jaja das versteh ich ja auch. Aber die Position des Clips auf der Nadel ist orig. "5 von oben" . Das heisst also das die Nadel ganz oben hängt. Jetzt ist im Sommerkit die Rede von "2~3 von oben". Das heisst die Nadel hängt in der Mitte.


    Nachdem was ich versteh, würde meine KTM in Teillast magerer rennen und in Volllast fetter. Und der meint, dass das beachtich ist wenn man eine Nadel von der untersten auf die mittlere Position wechselt.

  • nicht ganz, da spielt dann auch wieder die düse mit eine rolle. weil die ja grösser ist kann wiederrum mehr sprit durch. aber die hauptregelgrösse ist die nadel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke erstmal dass du es mir versuchst zu erklären!


    Werde diese Woche das Sommerkit bekommen, und es wird auf jeden Fall eingebaut.


    Es geht mir jetzt nur ums Funktionsprinzip. Mein Schrauber sagt, dass es egal ist was vorher ist, wenn die Nadel nicht mehr durchlässt. Udn das glaub ich ihn sogar. Weil es plausibel ist.


    Also wenn jemand noch nen Rat hätte wäre ich dankbar.


    Mike