Duke II 04 - 15er Ritzerl - Kettenschleifen?

  • Hi Jungs und Mädels,


    Will meine Duke umritzeln um besser zu :boxing: :playgitarre:
    Muss dazu eine neues kaufen, 15er meines wissens.


    Aber ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass beim 15er die Kette schleift. Oder trifft das nur bei der Duke I zu?


    Sänks & habedere!

  • Hi Stsblacky,


    tja das umritzeln kommt drauf an was du jetzt drauf hast....ob 17 oder schon 16er Ritzel......
    meine z.B. 02er Bj. hatte nen 17er Ritzel drauf gehabt....das habe ich gegen nen 16 er getauscht......
    16er ist auch noch ganz gut fahrbar.....15er wird dir auf der Strasse zu kurz......und es schleift sich langsam der
    Plastik Schwingenschutz weg.....


    Gruß
    Steffen

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • @ stsblacky


    ich würde dann eher hinten auf ein 42er oder 44er umsteigen ......


    ist aber schon sehr kurz .
    dein motor wirds dir sicher nicht danken .


    ich fahre jetzt 16-38 und das ist eine gute "strassenübersetzung" ......

  • Hi !
    Also ich hab ne 03-er Duke. Da war werksmäßig vorne en 16-er Ritzel und ich hab jetzt en 15-er drauf. Schleifen tut die Kette nicht und es fährt sich klasse, mir sind lediglich so 10 km/h verloren gegangen, aber dafür zieht sie von unten heraus wunderbar !!!

  • ja, generell dann hohes Drehzahlniveau.....beim 15ner....und ich glaube schon das das schleift.....
    kann mich den Mario nur anschließen.....fahre auch nach mehreren hin und her 16-38......

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Wer hat 16 - 40 drauf?


    Wie ist dies zu fahren ewtlpnmur

  • @ mario
    ok, das drehzahlniveau mag stimmen,
    aber ich möchte im 2. gang einigermaßen gut "vorderradschonend" fahren können 79769uzimm


    Arctic:
    deine originalübersetzung war ja 17/ 38, oder?
    meine ist serienmäßig 16/38 (glaub ich zumindest)


    jetzt wär nur noch die frage, ob die einzelnen gänge gleich übersetzt sind...


    nicht ganz einfach... wohl am besten bei ktm mal anrufen...

  • @ stsblacky



    wenn du mit 17-38 nicht auf den hinterrad fahren kannst , dann gehts auch mit 15-42 nicht .


    das ist nämlich eine reine fahrtechniksache ........

  • Hi STSBlacky,


    meine war Serienmässig 17-38, richtig........
    ob sie zwischenzeitlich was am Getriebe gemacht haben???
    es gibt nen Getriebe von KTM mit nem langen ersten + fünften Gang.....aber ich denke die Duke 2 ist gleich geblieben.....

    :alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

  • Mario
    ich bin vom supersportler gewohnt, die maschine nur mit dem gas hochzuziehen 79769uzimm


    und ich glaub das funktioniert bei einer serienmäßigen duke im 2. nicht... frdwdjvflbn


    im ersten kommt sie schön hoch, aber über den leergang zu schalten ist halt so eine sache.... qwmjz


    desshalb dacht ich mir, dass sie mit einer kürzeren übersetzung sicher im 2. kommt.... werdfgb


    oder wie fährt ihr wheelies? sterneverwirrt

  • Geht bei mir mit 15/38 und 16/38 auch im 3.Gang,muß nur das Gewicht (davon hab ich einiges) nach hinten verlagern :arsch:

  • wenn es bei mir klappt (serienmässig UND gedrosselt) dann sollte es mit deiner schon garkein problem geben läohjk

  • hargolatine ewqcdd


    dann muss ich ja noch kräftig üben ztbvgölvä


    habt ihr ausser "am lenker reissen und kräftig gas geben" sonst noch irgendwelche hinweise? Drehzahl? geschwindigkeit? mit kupplung?


    da muss ich doch gleich nachher mal üben gehen rhzjmng

  • 2.gang einlegen, drehzahl so wischen 4500-5000U/min ,gas zu und wider auf und ab geht die mutti!
    oder im 3.gang wie beim zweiten zusätzlich gewicht etwas nach hinten, und am lenker ziehen beim gasaufreissen!


    MfG. Wolf

    :wheelie:

  • ich fah 16:40 79769uzimm
    ist aber schon schön kurz !!!!!!!
    fahre aber so gut wie nie über 140 lurtfb
    bei 120 habe ich im 5´ten ca. 5500drehzahl !!!!!!!!!


    ab dann wirds vibrierend örizbfvolb


    2te gang auch nicht nur mit gas aufs hinterrad !!!!!!!!!
    fahre im 3´ten..... ca. 3000umdr. dann 2 ten rein und kupplung bissi schneller kommen lassen und sie steigt !!!!!


    mache dies aber nicht soooo.... oft !!!!!!
    beim kurven rausbeschleunigen....
    2te vollgas.... hinterrad rutscht ein wenig..... vorderrad schwebt ca. 19cm übern boden....
    in der luft dagegengekenkt !!!!
    *kommt optisch sehr gut habe ich mir erzählen lassen örizbfvolb örizbfvolb


    habe offene kappen und kein optimiertes-Y-rohr !!!!!


    hoffe geholfen zu haben !?


    gruß uwe :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch: