690er Enduro + SMC

  • Ich spiele mit dem Gedanken eine SMC bzw Enduro zu kaufen.
    Macht es eher Sinn einen Sumo Radsatz für die Enduro zu kaufen oder einen Enduroradsatz für die SMC?
    Reicht die vordere Felge oder sollte man sich beide zulegen? Muss ich zwingend die Bremssättel wechseln oder reicht das Umwerfen der Felgen? Was ist mit Eintragungen? Was kostet der Spaß?
    Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

  • @ Mario
    Strassenanteil liegt bei 80-90%
    Da ich aber immer mal wieder ins Gelände fahre möchte ich diese Option auf jeden Fall erhalten.
    Die 17er Offroad sind nicht schlecht können aber nicht auf die Schnelle umgeworfen werden ( Spezialwerkzeug).
    Habe noch eine 2003er LC4. Wenn aber ein Radsatz mit Bremszangen und Bereifung für die 690er das gleiche kosten wie der Verkaufspreis für die 640er könnte ich sie ja auch behalten.
    Grundsätzlich denke ich auch das ein zu straffes Sumofahrwerk im Gelände eher zu verkraften wäre als ein zu weiches Endurofahrwerk für die Strasse.

  • Grundsätzlich denke ich auch das ein zu straffes Sumofahrwerk im Gelände eher zu verkraften wäre als ein zu weiches Endurofahrwerk für die Strasse.


    Genau so sehe ich das auch .... und bei deinen Strassenanteil passt das dann auch.


    Ob der Radsatz der "alten" LC4 auf die neue passt kann ich dir nicht sagen.

  • Ich meinte nicht das der Radsatz der "Alten auf die "Neue" passt (glaube ich nicht) sondern das der komplette Umbausatz teurer ist als der Wert der ganzen 640er.
    Angenommen die 640er wäre im Eintausch 3000€ wert der Radsatz läge bei 2000€ komplett, dann würde ich die 640er behalten und eine 690er dazu kaufen.

  • Achso .... ja , das kann gut sein.
    Obwohl die Enduroradsätze bisher immer recht günstig den Besitzer gewechselt haben.
    Es wäre dann gut wenn du auch die Supermotobremse verwenden könntest.

  • Schließe mich Mario an bei 80-90% Straße macht die Enduro weniger Sinn.
    Also SMC und 2. Radsatz kaufen.


    Von 17"-Geländereifen würd ich abraten.
    Zum einen weil das Hinter(!)reifen sind, und zum anderen weil Du dann trotzdem noch einen Satz Räder bräuchtest, denn immer Reifen ummnotieren machst Du max. 1x (und dann nie wieder...).


    Andere Alternative wäre die Enduro kaufen und Semi-Straßen-Enduro-Reifen aufziehen. Sollte es auch ein paar gute geben die Onroad noch ordentlich Grip bieten und fürs leichte Gelände noch taugen.


  • Von 17"-Geländereifen würd ich abraten.
    Zum einen weil das Hinter(!)reifen sind


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Es gibt genug 17 Zoll Crossreifen in 17 Zoll für vorne.
    Du musst aber hinten einen Enduroreifen nehmen . Hier ist die Auswahl in 17 Zoll beachtlich.
    Von Streetlegal ist das natürlich weit entfernt.



    Aber du hast vollkommen Recht ... ummontieren kanns nicht sein.


    Es gehört auf alle Fälle ein zweiter Radsatz her.
    Dieser ist in der Enduroversion billiger zu bekommen als ein zweiter Sumosatz.
    Ich würde dann probieren an den Endurosatz eine Sumobremsscheibe zu montieren sodas du wirklich nur umstecken brauchst.

  • @ The Kid
    Die geländefähigen Straßenreifen fahre ich seit einigen Jahren von diversen Herstellern.
    Ist aber immer nur ein Kompromiss.
    Wenn ich noch mal einen Eintopf kaufe dann soll alles stimmen.
    Das Optimum wäre halt je nach Bedarf einfach umstecken. Natürlich ohne Bremssattelwechsel.

  • Wenn Du die Reifen für die Kindercrosser meinst, die halten mit dem Tragfähigkeitsindex nicht ganz mit.
    Abgesehen davon das diese nicht auf eine 3,5"-Felge zu montieren sind.


    Ok , ich gebe klein bei ..... :kapituliere:

  • Werde aber auch an der Stelle nicht so ganz schlau aus den KTM Angaben auf der HP...


    ... die 690SM kommt ja Serie mit Anti-Hoppingkupplung, bei der SMC habe ich es auch schon mal gelesen (und da kann man ja auch mal ganz stark davon ausgehen, dass es so sein sollte!), aber wie schaut das mit der 690 Duke und der Enduro aus?

  • @ Fox
    Laut hompage von KTM ist die gleiche Kupplung verbaut.Was mich jedoch stutzig gemacht hat ist, daß die Funktionsweise bei der Enduro und SMC unterschiedlich beschrieben wird.( siehe auch Beschreibung bei KTM-Sommer)