990er Einspritzer oder die 950er R Vergaser?

  • amilo-1
    Die Unterschiede die du im Vergleich von SM und SD bemerkt hast empfinde ich genau so.
    Das war auch der Grund warum ich mich nach einem Jahr von der SD getrennt habe und jetzt schon ein Jahr die SM fahre.
    Jedoch glaube ich nicht das die 990er SM eine echte Verbesserung wird. Die Paar PS Mehrleistung benötige ich nicht wirklich. Für die Strecken auf denen man eine Sumo artgerecht bewegt langen 100PS allemal. Ein einfühlsamer Vergaser der mir das richtige Feedback in die Gashand gibt ist meines Erachtens mehr wert.
    Ich würde sogar 10 PS Leistung hergeben, wenn das Motorrad dafür 30 KG leichter würde.

  • Also hierzu kann ich nur so viel sagen , das ich natürlich nicht weis wie sich ein Bike mit 70 Kg fährt , daran kann ich mich nicht mal mehr erinnern wann ich sowenig gewogen habe , muß wohl irgendwann in der 5 oder 6 Klasse gewesen sein ! :lautlach:


    Also mein Kumpel mit seiner ZX 9 R wiegt in voller Montur so um die 120 Kg und ich in voller Montur so um die 110 Kg , das sind gleichmal 40 - 50 Kg Gewichtsunterschied ! :peace:


    @Himmbaerdony,


    sollen wir Dir das richtige zitieren beibringen? :zwinker:
    Suche in deinen Beiträgen immer nach deinem Kommentar. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich fahre noch eine Duke II, hatte aber letzten Herbst eine nigelnagelneue SMR 950 1 Woche lang als Ersatzt, als mein Anlasser hin war.
    Ich wollte sie gar nicht mehr hergeben, so toll war die, nicht nur wegen der Leistung, auch das Fahrverhalten allgemein schien mir viel einfacher als bei der Duke II.
    Schlage mich auch mit dem Gedanken rum, in der nächsten Saison auf SM umzusteigen.
    Zuerst dachte ich auch, Suuper, endlich eine SM 990, mit noch mehr Leistung.


    Ich schaute mir die Technischen Daten an, und war gleich wieder entäuscht. Mehr Hubraum, mehr Leistung, aber nur 3 Nm mehr Drehmoment, das ist ja kaum spürbar. Kommt dann noch darauf an, wie sich das Drehmomentverhalten auf das ganze Dehzahlsspektrum verhällt. die 3 Nm sind ja sowiso schon höher gedreht, als beim 950er. Theoretisch natürlich.........
    Ich bin Fan von Drehmoment von ganz unten............was über 8-9000 Umdr. geht interessiert mich gar nicht, dann ist es sowiso schon viel zu teuer... :kapituliere:
    Ich würde auch nie eine V6 Benziner gegen einen TDI austauschen, obwohl der Benziner viel mehr Leistung hat ( Irgendwo um die 6000 Umdr.)



    Ich tendiere stark zur 950 SMR. Nur schade, das da noch kein Drehzahlmesser drin ist...


    Obwohl es ja schon Turbodiesel Mopeds gäbe.... :zwinker:


  • @ Franky


    für mich persönlich gibt es da nichts beizubringen , lösche die obere Hälfte immer raus muß doch nicht etwa 27000 mal erörtert werden um was es geht ! :ja:


  • Mir ging es eher um die Zuordnung der Beiträge.
    Die erscheinen bei Dir auf deine Art und Weise immer Zitat des Vorgängers. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R