990er Einspritzer oder die 950er R Vergaser?

  • Hallo zusammen,


    ich habe entschlossen mich im März von meiner Kawasaki Ninja ZX6R zu trennen und auf eine Supermoto umzusteigen.


    Ich habe nun die Qual der Wahl, ob ich die 990er als Einspritzer nehme oder die 950er R als Vergaser-Modell.


    Ein Mechaniker hat mir empfohlen auf jeden Fall die Vergaser-Maschine zu nehmen, da das Ansprechverhalten sooooo viel besser sei und einfach weniger teuere Teile kaputt gehen können. Ein anderer Mechaniker hat mir empfohlen auf jeden Fall die 990er zu nehmen, da es hier sicher keine lästigen Probleme mit dem sensiblen Vergaser gibt....Tja was nun?


    Was ist euere Meinung dazu? Egal oder unbedingt Vergaser oder doch unbedingt Einspritzer? :denk:


    Die 950er R bin ich Probegefahren - war mega! Die Adventure mit dem 990er Einspritzer bin ich auch schon ein paar mal gefahren - auch super!


    Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar!


    Schöne Grüße
    Novy

  • Servus Novy,


    wie bei fast allen Dingen im Leben ist die Entscheidung hier sehr emotional und kaum objektiv...


    ich habe mich letztes Jahr ganz bewusst für den Vergaser der 950 R entschieden. Nicht nur das ich die
    950 R von der Optik unübertroffen finde, ist es eben gerade der Vergaser der das Mopped so dermaßen
    weich ans Gas gehen lässt das es eine wahre Freude ist. Da hätte KTM schon ein gutes Stück Ingenieurs-
    arbeit hingelegt wenn die Einspritzung ebenfalls diesen "Sahneeffekt" erziehlen könnte.


    Die Frage wird denke ich aber eher von Deinem persönlichen Vorlieben beantwortet.
    Reicht Dir der kleine Tank?
    Reicht Dir die Leistung der 950 oder brauchst Du unbedingt die 17PS mehr?
    Wie wichtig ist Dir die Motorcharakteristik?
    Gefällt Dir die Neue? (mir nicht)
    Stehst Du auf individuellere Moppels (R)?


    Wenn Du ein vergleichbar günstiges Mopped mit genialer Optik, klasse Fahrwerk und Megamotor suchst... dann
    kannst Du mit der R nichts falsch machen.


    Viel Spaß beim grübeln

  • Also ich würde sagen ... es sind beide geil auf ihre Weise...


    Die 950er mit tollem Ansprechverhalten (was ist ein sensibler Vergaser frag ich mich nach 16000km Problemfreiem Fahren? :denk: )


    die 990er mit mehr Leistung und Hubraum...
    ( brauch ich dass ? 98 ( bzw. 105 Prüfstands PS ), rattig kurz übersetzt ,reichen in jeder Lebenslage auf der Landstraße aus )



    Die 950er mit kostengünstigen Tuningauspuffmöglichkeiten (kein geregelter Kat),


    die 990er mit größerem Tank ( puh noch größer :sehe sterne: )



    Entscheide frei aus dem Bauch heraus ( OPTIK ) und fahr vor allen Dingen die 990SM erstmal Probe...


    da die 17 PS mehr als die 990 Advi hat, wird die anders laufen ...



    Ich persönlich würde die 990SM aber dennoch an deiner Stelle nehmen einfach weil sie NEU ist...


    Wenn es , als Beispiel einen einen neuen 3er BMW gibt und ich einen Neuwagen will ,
    dann bestell ich doch auch nicht mehr 1 Woche vor Modellwechsel das alte Modell...


    Da würd ich mir persönlich schon in den :arsch: beissen , wenn ich nach nem halben Jahr merke,
    dass ich trotz "Neuwagens" , als der mit dem "alten 3er" gelte...


    Lange Rede , kurzer Sinn ... ich denke anhand des Beispiels verstehst du was ich meine...

  • Ich würde auf alle Fälle die Vergaserversion nehmen.Bei der 990er Adv. haben auch alle geschrieben die ginge dann besser,ja :kacke: die geht ja gar nicht.Im direkten Vergleich zu ner 950er völlig weichgespült.


    Weshalb baut KTM denn jetzt die Einspritzversion?Weil sie davon überzeugt sind und mehr Leistung wollen?Lass dich nicht ver :arsch: schen,die machen das nur wegen €3 sonst würden die die alte weiterbauen.


    Wenn du jetzt ne alte kaufst bist du bestimmt mit 1500€ weniger dabei,dafür kriegst du schon ne schöne Akra und mit dem Sommer-Lufi hast du dann ca.105PS,wieviel die 990er bringt wird sich erst zeigen müssen.


    Wenn du noch Zeit hast kannst du ja abwarten und beide probefahren,aber denk dran,bei der 950er kannst du noch leicht einiges verbessern,bei der 990er bleibts eigentlich so wies is.

  • Die Frage kommt einige Monate zu früh. Man kann nicht entweder / oder entscheiden, wenn man oder noch nicht kennt.
    Ich habe von der Einspritzer SD auf die Vergaser SM gewechselt. Wollte unbedingt noch eine 2007er weil mir Vergaser mehr zusagen. Ist bestimmt die letzte Chance eine zu fahren.
    Das die Vergaser anfällig sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.

  • ich werd mir diese frage auch stellen müssen, aber erst 2009.


    ob der neue motor so nervös wie bei der SD, oder so schlapp wie bei der ADV ist, wird sich zeigen.


    ich würde mir auch überlegen, ob du betatester spielen willst fürs neue SM modell.


    also beide probe fahren und dann entscheiden.


    optisch auf jeden fall die SMR oder "alte SM"


    denk auch an die enorm höheren versicherungsprämien wegen der paar PS mehr bei der neuen.


    mfg uwe

    MoGG Godfather benchmark driving

  • also ich würd die sm-r nehmen...meine persönliche meinung :ja:
    ich hatte als leih-möp die sd gehabt und mir gefällt der einspritzer einfach nicht :nein:
    aber musst du wie gasagt selber wissen, es weis ja auch noch keiner wie sich die neue fahren lässt,
    vielleicht wie :kacke: oder :peace:


    gruß andy

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Weshalb baut KTM denn jetzt die Einspritzversion?Weil sie davon überzeugt sind und mehr Leistung wollen?Lass dich nicht ver :arsch: schen,die machen das nur wegen €3 sonst würden die die alte weiterbauen.


    Nö. Wegen der Euro 3.


    Aber egal, ich würd auch die 950 nehmen, eben wegen der Vergaser und somit einfacheren Technik.
    Ich hab schon einige Moppeds mit Einspritzanlagen gefahren, (u.a. TL 1000, Tuono) und IMMER war ich auf Dauer unzufrieden mit der Abstimmung.
    An ein Mopped gehört (derzeit) ein Seilzug mit nem Schieber dran, nur so sind die feinmotorischen Befehle der rechten Hand eins zu eins in den Motor zu leiten. Wenn ich drive by wire nur höre wird mir schon ganz schlecht. Beim Auto mag das keine Rolle spielen, wenn z.B das Ansprechverhalten verzögert ist, beim Mopped im Scheitelpunkt einer Kurve schon. Man eiert manchmal ums Eck wie ein Fahrschüler, und ich persönlich ärgere mich über jede schlecht getroffene Kurve. :zwinker:


    Jetzt werden einige sagen: JAAAA, aber im Moto-GP fahrense doch auch drive by wire.
    Ja, aber auch immer nur ein paar Runden und mit allerfeinstem Material-, Einstell- und Kostenaufwand.
    In Serie ist mir das immer noch zu unausgereift und vor allem auf Dauer zu anfällig. Wie sieht das in 10 jahren aus mit den ganzen Sensoren, Stellmotoren und Gedöhns? Im Winterbetrieb womöglich, mit Korrosion und Feuchtigkeit überall? Neenee.....


    Dann lieber ne schicke SMR.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nachdem ich den Einspritzer der Super Duke gefahren habe, bin ich froh über die Entscheidung eine 950er SM mit Vergaser gekauft zu haben :zwinker: Ich kann auf das subjektive Gefühl von Leistung durch harte Gasannahme zugunsten von Fahrbarkeit durch weiche Gasannahme gut verzichten :ja:


    Aber das ist, wie so vieles im Leben, reine Geschmacksache, sagte der Affe und biß in die Seife :teuflisch:


  • Hallo novy,


    ich gebe fr.jazbec völlig recht,bis auf die Leistung - 105 PS drückt jede Vergaser SM schon im Serienzustand :Daumen hoch:


    Aber trotzdem,nimm die Neue,unsere SMR`s sollen ja schön selten bleiben :zwinker:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Aber trotzdem,nimm die Neue,unsere SMR`s sollen ja schön selten bleiben :zwinker:


    Wird sich bald ändern. Die stehen ja noch Massenweise bei den Händlern rum, und werden schon für knapp über 9000.-€ angeboten. :grins:
    Im Vergleich dazu sind die "Normalen" schon Mangelware.
    Mein Händler hat auch noche Eine günstig abzugeben, bevor die Neuen kommen :zwinker:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • nun da wäre ja noch die inzahlungsnahme meiner jetzigen ??


    EZ 1/07 15000 km


    käme auf die aufzahlung an.kannst ja nachhaken. :Daumen hoch:


    mfg uwe

    MoGG Godfather benchmark driving

  • wer nimmt den ein mopped in zahlung wo das bremslicht kaputt ist :crazy:


  • 15000 km in 6 Monaten? :respekt:


    Ich würde mir das aber noch mal überlegen. Da machst Du ordentlich geld kapput. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nachdem ich den Einspritzer der Super Duke gefahren habe, bin ich froh über die Entscheidung eine 950er SM mit Vergaser gekauft zu haben :zwinker: Ich kann auf das subjektive Gefühl von Leistung durch harte Gasannahme zugunsten von Fahrbarkeit durch weiche Gasannahme gut verzichten :ja:


    Aber das ist, wie so vieles im Leben, reine Geschmacksache, sagte der Affe und biß in die Seife :teuflisch:


    Da kann ich Dir nur :ja: zustimmen, habe mit der Super Duke auch schnelle Hausstrecken-Turns gedreht. Aber mit dem Vergasermotor ist das ganze ungleich entspannter


    Da gelingt einem doch jede Kehre/Kurve auch noch nach einer notwendigen Korrektur mit der Gashand immer noch präzise und rund. Ein daraus resultierender runder Fahrstiel macht letztlich auch noch schnell. Wir wollen ja nicht nur auf der Geraden :Tempo: machen :teuflisch:


    Im Frühjahr werden wir ja wie jedes Jahr die Einspritzer-Gilde auf den Alpenpässen wieder beobachten können wie sie auf den Geraden wie wild Gas geben, aber dann wie die Idioten in in den Kurven rumeiern :applaus: