990er Einspritzer oder die 950er R Vergaser?

  • Laut Datenblatt ist der Lenkkopfwinkel bei der 990SM steiler als bei der 950SMR. Radstand und Gewicht bleiben gleich. :staun:
    Bin mal gespannt, wie sich das beim fahren auswirkt. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich sag mal so, würde mir net die 990er holen, meistens gibts es bei neuen Modellen immer wieder Fehler zu beseitigen.
    In der Regel sind die 2. Baureihen fehlerfreier.

  • Ich sag mal so, würde mir net die 990er holen, meistens gibts es bei neuen Modellen immer wieder Fehler zu beseitigen.
    In der Regel sind die 2. Baureihen fehlerfreier.


    Ein neues Mopped ist Sie ja nicht. Den Motor gibt es seit 2005 in der SD, den Rahmen seit 2003 in der 950 Adv.,
    und die neuen Plastiks dürften auch kein große Schwierigkeiten machen. :zwinker:
    Schwierigkeiten können nur durch schlampigen Zusammenbau im Werk enstehen, was hier im Forum schon öfters
    zu diversen Threads geführt hat. :Daumen runter: (betrifft aber auch die 2006/2007er, die jetzt noch bei den Händlern stehen.)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ein neues Mopped ist Sie ja nicht. Den Motor gibt es seit 2005 in der SD, den Rahmen seit 2003 in der 950 Adv.,
    und die neuen Plastiks dürften auch kein große Schwierigkeiten machen. :zwinker:
    Schwierigkeiten können nur durch schlampigen Zusammenbau im Werk enstehen, was hier im Forum schon öfters
    zu diversen Threads geführt hat. :Daumen runter: (betrifft aber auch die 2006/2007er, die jetzt noch bei den Händlern stehen.)


    Eigentlich könnten die KTM´ler mal bei Audi in Sachen Endmontage zur Schule gehn, wenn sie schon die Motoren für den X-Bow dort beziehen :sehe sterne::lautlach:


    Da könnten sie h ö c h s t w a h r s c h e i n l i c h noch was lernen...

  • Jetzt kauft alle artig die Ladenhüter, das die Händler wieder Platz für die Neuen haben, die dann Ende 2008
    wieder mit hohen Rabatten abgegeben werden können. :zwinker::grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Noch ein Vergleich der 950S gegen die 990S aus dem LC8-Forum.



    Ein Bekannter von mir hat seine 2003er S gegen eine 990er S getauscht.


    Von der Fahrerei (Fahrwerk) ident.
    Technisch, so wie´s ausschaut, ein grosser Fortschritt.
    Offensichtlich keine Kinderkrankheiten,
    derzeit 17 tkm und null komma null Probs,
    KEIN Ölverbrauch oder sonst was.
    An den etwas sensibleren Gasgriff gewöhnst Du
    Dich in kürzester Zeit. Auf Grund der
    Leistungsverteilung in den mittleren
    Bereich fährt sich das Trumm etwas flotter
    als die alte Gooo.
    Ich kenn noch überhaupt keinen, der mit der
    990er Probs hat.


    Was seine alte 2003er S betrifft ... da sind unsere
    Probs fast Kleinigkeiten, gegen den seine Erfahrungen.


    Während 30 tkm hatte der Ölverbräuche bis 1,5 L, bekam fortlaufend
    neue Zylinderköfe, Kupplungen, Krümmer, Felgen, Bremsscheiben, usw...
    zuletzt einen neuen Motor. War wohl die ärgste LC8-Reibn,
    die ich jemals kannte, leider liest und schreibt der
    Kerl hier nicht.


    Kaufen, kaufen, kaufen, ...

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • .................Wollte unbedingt noch eine 2007er weil mir Vergaser mehr zusagen. Ist bestimmt die letzte Chance eine zu fahren.
    Das die Vergaser anfällig sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.



    Genau aus dem Grund hab ich mir auch eine gekauft :Daumen hoch:
    Wobei die heutigen Einspritzanlagen im Vergleich zu der meiner SP doch deutlich zugelegt haben :applaus:
    Seis drum,mag halt Vergaser und deren charakteristik.
    Zudem,wer mal einen Blick in die Serienairbox geworfen hat, weiss das da noch einige Ps im verborgenen liegen.
    Das wird definitv meine nächste Baustelle :teuflisch:

    rust never sleeps

  • Ich finde man kann die Einspritzung / Vergaser -philosophie am besten mit dem CD und Plattenspieler vergleichen.
    Der CD Spieler ist komfortabel und modern aber das weiche und warme des Plattenspielers kann er nicht ersetzen.
    Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig aber das machen Vergleiche ja immer.

  • Ich finde man kann die Einspritzung / Vergaser -philosophie am besten mit dem CD und Plattenspieler vergleichen.
    Der CD Spieler ist komfortabel und modern aber das weiche und warme des Plattenspielers kann er nicht ersetzen.
    Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig aber das machen Vergleiche ja immer.


    Hallo T-Car


    Dieser Vergleich finde ich sehr passend :Daumen hoch: Unter HIFI Freaks nennt man das die CD-Lüge denn seit mehr als 20 jahren glauben die CD Jünger zwar immer noch das das nicht so ist. Vergaserfreunde lieben doch auch das weiche organische einsetzen der Leistung.


  • Hab ne 04er,Ölverbrauch 0,1-0,2l und das bei 74000km.
    Die größten Qualitätssprünge gab es von 04 nach 05.Ab da wurden stärker dimesionierte Motorgehäuse(von der SuDu)verwendet und die Toleranzen wurden wohl verringert,Motoren vibrierten ab da deutlich weniger und der Öldruck wurde angehoben.Trotzdem läuft meine 04er wie ne 1 und ich würd sie im Leben nicht gegen ne 990er tauschen.Hab letztens in den Vogesen auf der Route de Crete mit nem Forumskollegen getauscht(lc8 Forum)und muß sagen das Ding geht ja gar nicht.Könnte genausogut ne Honda sein so weichgespült und indirekt.
    Ich weiß nich wie dein Kollege seine LC8 so ruinieren konnte,der hatte warscheinlich nen grottenschlechten Händler(übrigens bei den meisten LC8 das größte Problem).

  • Die größten Qualitätssprünge gab es von 04 nach 05.Ab da wurden stärker dimesionierte Motorgehäuse(von der SuDu)verwendet und die Toleranzen wurden wohl verringert,Motoren vibrierten ab da deutlich weniger und der Öldruck wurde angehoben.


    Ich habe mal gehört das in Zusammenarbeit mit Porsche der Motor optimiert wurde.

  • Ich habe mal gehört das in Zusammenarbeit mit Porsche der Motor optimiert wurde.



    das habe ich auch so gehört, aber das war dann wohl vor dem Serienstart des LC8 Motors um dem eine gewisse Grundstandfestigkeit zu gewähren...


    Porsche macht das übrigends für viele Hersteller...

  • Ich hatte damals bei meinem Wechsel von der 2er Duke auf die Superduke auch große Bedenken wegen der Einspritzung und ich habe auch einige Zeit benötigt, um mich an die Charakteristik der Superduke zu gewöhnen. Aber als es dann mal klappte, wollte ich das agressive Feeleing der Superduke nicht mehr missen.


    Mittlerweile ist mir die Superduke etwas zu anstrengend und darum warte ich gespannt auf die 990er SM. Wenn sie von der Charakteristik zwischen der 990er Adv. und der Superduke liegt, trifft das genau meinen Geschmack. Optisch gefällt mit die 990er SM eh besser.


    Da ich meine Mopeds nie so arg lange fahre, kommt nur die 990er in Frage weil ich vermute, das die Gebrauchtpreise der 950er ab dem Erscheinen der 990er ganz schön absacken werden. Wenn schon 950er SM-Rs neu für 9K angeboten werden, will ich nicht wissen, was die in einem halben jahr noch wert sind. Kann mich aber (wie so oft) auch täuschen.


    Gruß

  • Ich hatte damals bei meinem Wechsel von der 2er Duke auf die Superduke auch große Bedenken wegen der Einspritzung und ich habe auch einige Zeit benötigt, um mich an die Charakteristik der Superduke zu gewöhnen. Aber als es dann mal klappte, wollte ich das agressive Feeleing der Superduke nicht mehr missen.



    Ich bin die Superduke mal Probe gefahren. Muss zugeben, dass ich mir mehr erwartet hatte. Die Leistungscharakteristik würde ich nun nicht als aggressiv betrachten.


    Hatte vor meiner 640er SM eine ZX-9R Ninja, die hatte zwar nur 20 PS mehr als die Superduke. Beim subjektiven Empfinden fehlt es bei der Superduke um Welten zur Leistung der Ninja.
    Ist zwar nur bedingt vergleichbar, da Ninja mit 4-Zylinder-Reihe + Vergaser bestückt ist und der Einspritzer der Superduke eine ganz andere Leistungscharakteristik hat.


    Aber wie gesagt, ist mir nur so aufgefallen.


    Grüße

  • Am gleichen Tag hab ich auch noch die 950er SM Probe gefahren.


    Im Vergleich zur Superduke hat sie die Eigenschaften, die ich von einem V2 erwartet habe.


    Mächtigen "BUMM" im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und Kraft in allen Lebenslagen, dazu ein breites Drehzahlband.
    :knie nieder:
    Dazu ein geiles Fahrwerk. Für mich ist die 950er SM die vielgelobte "eierlegende Wollmilchsau".
    Nicht dass die Superduke ein schlechtes Bike wär, ganz im Gegenteil, aber wie gesagt, die SM sagt mir persönlich mehr zu.


    Ich schätze mal dass die 990er SM die Eigenschaften der 950er SM als ihre Nachfolgerin würdig vertreten wird. Freu mich schon auf die erste Probefahrt.


    Bis es soweit ist wird sie hoffentlich in der Presse schon ausgiebig getestet...


    Grüße

  • Dazu kann ich echt nur eines sagen , die ZX 9 R von nem Kumpel von mir mag wohl 143 Ps haben , aber wann hat sie die denn bitte ? :zwinker:


    Erst bei weit über 10000 U/min und vom Drehmoment ganz zu schweigen ! :kotz:


    [b]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Leistungsmäßig hätte ich mir von der SD mehr erwartet. Auch die braucht etwas Drehzahl, bis was geht. Liegt wahrscheinlich auch an der Einspritzung.


    Weit über 10000 u/min würd ich mal nicht sagen, hatte mit meinen 70 kg auch schon unter dieser Drehzahl Spaß :lautlach::achtung ironie:


    Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. :amen:

  • Also hierzu kann ich nur so viel sagen , das ich natürlich nicht weis wie sich ein Bike mit 70 Kg fährt , daran kann ich mich nicht mal mehr erinnern wann ich sowenig gewogen habe , muß wohl irgendwann in der 5 oder 6 Klasse gewesen sein ! :lautlach:


    Also mein Kumpel mit seiner ZX 9 R wiegt in voller Montur so um die 120 Kg und ich in voller Montur so um die 110 Kg , das sind gleichmal 40 - 50 Kg Gewichtsunterschied ! :peace:

  • Also hierzu kann ich nur so viel sagen , das ich natürlich nicht weis wie sich ein Bike mit 70 Kg fährt , daran kann ich mich nicht mal mehr erinnern wann ich sowenig gewogen habe , muß wohl irgendwann in der 5 oder 6 Klasse gewesen sein ! :lautlach:


    Also mein Kumpel mit seiner ZX 9 R wiegt in voller Montur so um die 120 Kg und ich in voller Montur so um die 110 Kg , das sind gleichmal 40 - 50 Kg Gewichtsunterschied ! :peace:



    Und die machen ganz schön was aus.... :peace: