Gewichtsersparniss

• ich habe meine dukeII gerade beim Händler (Jahresinspektion, Reifen draufziehen, Notausschalter deaktivieren,
    denn E-starter rep. Ging nicht mehr) .
    am montag ruft mich mein händler an, bei demm problem mit dem E-starter da braucht man folgende teile
    Freilauf nabe, ein Zahnrad, und nich irgentwas alles in allen über hundert euro !!!! so eine scheiss D...... II
    da ich denn E-starter schon seit einen Jahr nicht benutz soll er denn Starter ausbauen .

So mein Frage wieviel ist die Gewichtsersparniss ohne starter oder macht das gar nichts aus??auf die frage geht ein duke Kaputt ??? Ja und zwar immer was anderes

MAKE ROCK NOT WAR

• wenn du den e starter wegbaust sparst du etwa 2-3 kilo .

wenn du es ganz konsequent machst kannst du dir auch die batterie entfernen lassen .
    inklusive modifikationen am kabelbaum .

übrigens : es gibt da direkt von ktm einen "kit" um das loch zu verschliessen was der e-starter im motor hinterlässt .

• Würd´ich trotzdem rep. lassen.
    Wenn Du das Mopped irgendwann mal verkaufst,
    kommt das Geld wieder rein.
    Sonst handelt der Käufer Dich wegen dem kaputten Motor
    gleich um 200 Euro´s runter.

Werden so woll 2 Kilo sein.
    Schätz ich einfach mal!

Viele Grüße,
    Hartmut

• Hallo,

die Gewichtsersparnis macht dich normal nicht schneller.... und die Batterie kannste auch nicht ausbauen, da deine Zündanlage diese benötigt.
    Bringt also nichts!
    Lass den Kram reparieren und dann ist es in Ornung.
    Wieso hast du den Notaus deaktivieren lassen???? Kann ich keinen wirklichen Sinn drin sehen.... oder meinst du den Seitenständerschalter?

Gruss

Norbert

• Hi,

muss da wirklich die original Batterie drin bleiben? oder gibst da net irgendwie was kleineres was man Einbauen kann....hatte auch schon überlegt den E-Starter rauszuschmeissen.....alles ab was nicht unbedingt gebraucht wird werdfgb

:alter schwede: Selig sind die Lauten :alter schwede:

• Wennst schon den e-start rausschmeisst must die dazugehörigen Motorinnereinen auch ausbaun sonst hats kann sinn.
    (Doppelzahnrad und Freilaufzahnrad) und wennst schon beim Motorausmisten bist kannst die Ausgleichswelle samt Lager auch gleich ausbaun.
    Gruss

• @edefauler

mit denn notschalter meine ich denn seitenständerschlter und da muss es ja noch ein, zwei solcher schalter geben

@roidrage
    Doppelzahnrad und Freilaufzahnrad genau das ist ja kaputt

ich habe nur zur zeit keine bock das mich dieser Werkstatt aufenhalt über 500 EUR kostet werde das ding schon mal
    wieder irgentwann einbauen

MAKE ROCK NOT WAR

• um die batt. auszubauen brauchst du einen kleinen strom speicher kondensator oder n kleines baterie pack das die 12v an die zündung liefert...reicht dan für n paar zündfunken...hatte auch mit dem gedanken gespielt aber die haben mir beim sommer abgerathen....da ja noch alles i.o. war