kaltstartproblem duke I

  • hallo zusammen !


    wir haben u.a. eine duke I zuhause. NUR: sie "leidet" unter enormen kaltstartproblemen !
    kann einem echt die ganze freude an dem ding vermiesen !!


    nach minutenlangem orgeln bemüht sie sich dann doch mal...
    nach kippen bis das benzin rausläuft usw..
    im warmen zustand springt sie ohne murren an.


    was könnte das sein, bzw. an welchen schräubchen könnte man drehen ??
    bin als nicht-so-schrauber ziemlich ratlos und frustriert.


    gruss
    andreas

  • @asc73


    also ein freund von mir hat auch die einser duke und auch er hatte über ewig langes kaltstarten ziukzdg6z


    bei ihm war das aber nach dem festziehen der vergasermuffe (verbindung zum zylinder der mit den
    schlachklemmen festgemacht ist) lose und hat so beim kaltstarten genau die selben probleme gezeigt wie
    bei dir.
    komischer weise war das warmstartverhalten auch okay.


    jetzt funzt es aber wieder bei ihm!
    werdfgb

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  • Das hatte Bruder auch bei seiner Einser, nachdem er den Sommer Kit eingebaut hatte besserte es sich schlagartig.
    Nur wenn sie ganz lange steht so etwa 14 Tage, dann nimmt er Startpilot und dann kommt das Mistvieh richtig in die Gänge...

  • Hallo,


    solltest als erstes mal folgendes probiere....
    Na der fahrt die letzten "Meter" mit geschlossenem Benzinhahn fahren und die Duke dann so lange laufen lassen bis sie ausgeht. So sparst du dir das auf die Seite legen.
    Bringt aber nur was wenn du sie ein paar Tage dann stehen lässt..... dann siehst du ob es am Sprit lag.
    Ansonsten alle Verbindungsschrauben zwischen Vergaser und Motor und Vergaser und Luftfilter auf festen sitz prüfen.
    Der Bolzen für den Kaltstart kann hängen.....
    Die Düse kann für die Witterung falsch sein...


    Alles mal prüfen :-)


    Gruss


    Norbert

  • Welches Modelljahr??


    Ab ´97 (könnte auch schon 96´gewesen sein) gab´s ´ne für die LC4 geänderte Starterdüse,
    die Startprobleme aufjedenfall abschwächt (andere Bohrungen, näher der Verjüngung).
    Händler fragen.


    Des weiteren ist die richtige Einstellung der Luftschraube
    entscheidend
    (unten am Vergaser).
    Falls kein ordentlicher Leerlauf möglich ist muß -wie Edefauler schon sagt- muß
    die Leerlaufdüse geändert werden (könnte bei den Temp schon weng zu mager sein).


    Ein festsitzen des Kaltstartbolzen ist eigentlich auszuschließen.
    Würde sich beim Starten des warmen Motors stark bemerkbar machen.


    Evtl. auch das Schwimmerniveu bei Gelegenheit prüfen.
    Verstellt sich aber ohne Fremdeingriff kaum von selbst.


    Wie ist den die Batterie noch in Ordnung??
    Evtl. mit Muskelkraft und Handdeko starten.
    Vorher evtl. ohne Zündung, Deko ziehen und halten, bei Vollgas 4-5mal pumpen.
    Wirkt manchmal Wunder.


    Viel Glück,
    Hartmut

  • hallo !


    erstmal danke für Eure antworten !


    es ist eine duke I third edition.


    wo finde ich den bolzen für den kaltstarter ??


    werde auch den händler meines vertrauens mal nach dieser düse fragen.


    grüsse
    andreas