Felgenein- und ausbau: Was zu beachten?

  • Hi,


    und zwar möchte ich in der kommenden Saison meine Reifenwechsel immer in so fern selber machen, dass ich Vorder- und Hinterrad ausbaue und dann von meinem Reifendealer den neuen Reifen aufziehen lasse. Bei meinem KTM Händler direkt kommt es bei der Menge an Reifen die ich brauche einfach zu teuer.


    Jetzt ist natürlich die Frage, was zu tun ist beim Ein- und Ausbau des Reifens. Ich hab die Seite bezüglich des Ausbaus des Hinterrads hier im Forum schon gesehn und das ist klar. Was muss ich beim Vorrderreifenausbau beachten? Und dann beim Einbau. Muss ich irgendwie die Achse wieder Fetten? Wenn ja, womit? Wie funktioniert das hinten. Muss ich die Kettenspannung prüfen? Wenn ja wie? Was ist richtig?


    Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Ich kann mir so halt pro Reifenwechsel 70-90€ sparen.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Da sind soviele Dinge zu beachten, das wird ein Aufsatz werden, bis ich es dir erklärt habe.
    Ich mach es mal stichwortweise.


    Ich nehm immer die Bremsbeläge raus, erleichtert nachher den Einbau.
    Sei vorsichtig, das du dir die Felgen nicht am Bremssattel verkratzt!
    Ziehe alle Schrauben unbedingt mit Drehmoment an.
    Fett kann man an die Achsen schmieren, ist aber nicht unbedingt notwendig.
    Teile deinem Reifenhändler die Laufrichtung mit, am Besten mit Klebeband und Pfeil auf der Felge.
    Kettenspanung prüfen steht in der BD.

  • HI Jack,


    kannst ohne weiteres selber machen.


    Die Reihenfolge ist im Handbuch ganz gut beschrieben.
    Ansonsten hatl evtl. noch folgende Punkte beachten:


    • Anzugsmoment der KlemmSchrauben, Achsen, Bremszangenschrauben beachten. Loctite benutzen.
    • Achse nicht in Dreck legen.
    • Bei ausgebautem Vorder-/ Hinterrrad nicht die Bremse drücken. :Daumen hoch:
    • Wenn mit dienen fettigen Fingern die Bremscheibe beührt hast,
      dann mit Bremsenreiniger sauber machen.
    • Natürlich mußt die kettenspannum wieder justieren! :staun:


    vielleicht fällt mir später noch was ein..... :winke:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo Jack,
    beim Vorderrad mußt du den Bremsadapter (Bremszange) kompl. lösen, sonst bekommst du das Rad nicht raus, desweiteren auf der anderen Seite den Tachowellenring abnehmen (nur bei Tachowelle).
    Beim Einbau genau so vorgehen u. Anzugsdrehmomente beachten.
    Beim Hinterrad erst den Kettenschutz lösen u. zur Seite drehen, dann die Achse lösen u. rausziehen, den Reifen nach unten aus der Bremszange drücken, den Bremsadapter nach vorne schieben (Langloch) u. zur Seite klappen. Ist etwas mit "Fummelei" verbunden, dann noch die Kette vom Kettenrad nehmen und den Hinterreifen nach hinten bzw. unten rausnehmen.
    Beim Einbau genau so vorgehen u. Anzugs..... :Daumen hoch:


    Viel Spass beim Schrauben
    Stefan


  • wie im Handbuch eben beschrieben. :respekt:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • So, Hinterradfelge ist ausgebaut. Habs ohne Kratzer hinbekommen. Jedoch ist mir bei genauerer Betrachtung der Felge aufgefallen, dass sie auch so schon viele kleine "Steinschläge" und paar Kratzer hat. Und an einer Stelle hab ich den Verdacht, dass mir letztes Jahr als ich in den Alpen war (kann nur da gewesen sein, da sonnst das Mopped immer in der Nacht in der Garage steht) jemand ne Chemische Keule über die Felge geschüttet hat. Da wo das Zeug hingelaufen ist ist die Felge wie "Blind". Schaut echt scheisse aus, bei genauer Betrachtung. Aber nen Meter weg schaut die Felge top aus, nachdem ich heute mehr als eine Stunde poliert habe. Vorderrad hab ich nicht rausbekommen, da ich den Bremssattel nicht lösen könnte. Was für ein Werkzeug brauche ich dafür? Schaut aus wie Imbus. Aber so einen großen Imbus hab ich hier nicht. Welche "Größe" ist denn das?


    Ich hab auch die Achse hinten und so teile wie die Kettenspanner oder die große Mutter mal gscheit sauber gemacht. Was von dem Zeug muss ich dann neu einfetten? Nur die Achse oder sonnst noch was? Im Handbuch steht auch etwas von wegen Gewinde fetten. Womit mach ich das und ist das nötig bei der großen Mutter?


    Habt ihr nen Tipp für nen Drehmomentschlüssel? Brauch den dann ca. 5 mal im Jahr zum Reifenwechseln. Wie viel Geld sollte man schon ausgeben? (Link zu einem wär am besten)



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Der Inbus müsste im Bordwerkzeug sein. Ansonsten kannst du dir auch einen kaufen, 8mm.


    Ich habe einen Proxxon Micro Click 100/S, bin sehr zufrieden damit. Gut angelegtes Geld, denke ich:


    http://cgi.ebay.de/NEU-Proxxon-100-S-Micro-Click-Drehmomentschluessel_W0QQitemZ290198373398QQihZ019QQcategoryZ83600QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting


    Für "normales" Werkzeug brauchst du dann nur noch einen Adapter von 3/8" innen auf 1/2" außen, da der Drehmomentschlüssel 3/8" hat. Sollte aber kein Problem sein. Habe meinen einfach in einem Eisenwarengeschäft bekommen.

  • Für 5x im Jahr langt so ein Proxxon allemal.

  • Für 5x im Jahr langt so ein Proxxon allemal.


    Sehr gut Goeff! :lautlach:


    @ Jack, den kannst ja such für den Radwechsel am Auto benutzen.
    Wir können einen Räder-wechsel-Kurs machen, wenn das nächste mal in meiner Gegend bist.
    Dann hast es raus! Versprochen! :prost:


    Und was meinst DU genau mit 5 mal im Jahr?
    Fährst Du ultra soft Slicks? :denk:


    @ Hornisse,
    Du brauchst eigentlich kein Handbuch. Wenn es lange genug versuchst, wirst feststellen, dass es nur auf einem Weg vernünftig funktioniert,
    So nähmlich, wies im Handbuch steht. Klasse. :kapituliere:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Also Letztes Jahr habe ich vier Michelin Pilot Power hinten und zwei Michelin Pilot Power 2CT vorne verbraten. Also die hinteren sind nach 2500-3000km (dann aber schon sehr illegal) fertig und die vorderen so nach 5000-6000km.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Zitat

    Also Letztes Jahr habe ich vier Michelin Pilot Power hinten



    Machst du auch noch etwas anderes?

  • Also Letztes Jahr habe ich vier Michelin Pilot Power hinten und zwei Michelin Pilot Power 2CT vorne verbraten. Also die hinteren sind nach 2500-3000km (dann aber schon sehr illegal) fertig und die vorderen so nach 5000-6000km.



    MfG
    Ripper


    @ JTR,


    Warum fährst Du denn den 2CT vorne?


    Der 2 Mischungsreifen bringt nur hinten Laufleistung.
    Oder fährst Du deinen Vorderreifen in der Mitte ab? Ich denke mal eher nicht!


    :sehe sterne:


    Vorne Regulär und hinten die 2CT Mischung und bis zu 6-8 TKM sind drin..
    Sowie vorne und hinten ca. gleichzeitig abgefahren.


    :amen:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Dieses Jahr war mir der 2CT einfach zu teuer für hinten. Aber jetzt kommt der 2CT hinten drauf. Ich hoffe auf besserung in der Laufleistung. Wenn nicht isses mir aber auch egal. Motorradfahren ist und bleibt ein teures Hobby.


    @ Geoff: Bin fauler Schüler! :der Hammer:



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • @ Jack ... 3000km mit dem Hinterrad und ca.6000 mit dem Vorderrad ist doch "völlig normal" :ja:


    Maxx ... wie willst du denn ca. 8000 mit dem Hinterrad schaffen??? :crazy:

  • Ist der 2 CT jetzt härter in der Mitte, oder genauso hart wie der Normale und nur an den Seiten noch weicher?

  • @ Geoff
    der 2CT ist in der Mitte wie ein Normaler MPP und an den Seiten weicher, für besseren Grip beim Kurvenräubern


    Zitat

    Vorne Regulär und hinten die 2CT Mischung und bis zu 6-8 TKM sind drin..



    Dann kann es nicht stimmen was der Maxx schreibt!

  • @ Geoff
    der 2CT ist in der Mitte wie ein Normaler MPP und an den Seiten weicher, für besseren Grip beim Kurvenräubern


    Nönö, genau andersrum!


    Aber es ist auch ein Unterschied zwischen vorne und hinten.


    guck


    @ Hornisse,


    sind drin und schon geschafft worden!


    ich hab mich auf ca. 5-6TKM eingependelt. Hinten versteht sich.
    Vorde fahr ich regulär.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ach übrigens, der lässt sich auch so einfach aus und einbauen, wie alle anderen Modelle!


    :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!