LED-Blinker und Kellerman-Relais

• Hallo!

Vielleicht hat einer von Euch das schon mal gemacht - mit der Suche hab ich nix gefunden ... :grins:

Habe 4 Stück LED-Blinker besorgt und das Kellermann Blinkrelais (dachte mir es ist einfacher als mit den Widerständen).
    Gestern Abend die zwei vorderen Blinker verkabelt, gelötet und eingebaut, das Relais eingebaut und beide Blinker funktionieren anstandslos (der hintere Kabelstrang mit Rücklicht und Blinkern war abgehängt).
    Was aber nicht funktioniert ist die Blinkerkontrolle - die brennt nämlich permanent sobald ich die Blinker aktiviere.

Liegt das daran, daß die hinteren Blinker noch nicht angeschlossen sind oder ist da was anderes faul (braucht die Kontrollleuchte auch einen Widerstand (?) oder so). :denk:
    Ist die Kontrolleuchte überhaupt eine Lampe oder eine LED?

Danke + lg
    josef

• Die Kontrolleuchte ist eine normale,
    Wenn z.b. ein Blinker def. ist leuchtet es schneller(Blinkabstand) :zwinker:
    Bei einem LED Blinkrailles wo statt 4 nur 2 dran sind ...
    Mach doch einfach die beiden anderen auch dran
    und ich denke das somit dein K.Lämpchen wieder den richtigen Tackt hat.

• naja, leider nein ...

Hab jetzt alle vier Blinker dran, Blinker funktionieren richtig

Kontrolleuchte brennt weiterhin konstant (wenn ein Blinker aktiv ist) :denk:

• Schade,
    versuch doch nochmal das originale Relais,
    dann sollte es logischerweise schneller Blinken aber wieder mit Kontrollämpchen. :zwinker:
    Falls das der fall ist, hat das Relais ein def.
    Viel Glück.

• ich denk da ist was falsch angeklemmt bzw verschaltet.
    da musst mal schauen ob vielleicht ein pin noch frei ist oder vielleicht ein kabel fehlt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Originalrelais hab ich schon versucht, da tut sich seltsamerweise garnix d.h. es leuchtet gar kein Blinker ...

Werde heute mal versuchen ob ich das Realsi auf ein paar Widerstände umtauschen kann.

Vorerst mal danke !

• Hast du vielleicht einen Plan von dem Kellermann-Blinekrrelais oder so was ähnliches mitgekriegt??

Kannst ihn mal einscannen und hier Posten? Vielleicht kann man dann helfen.

Hab zufällig was mit Elektronik gelernt :Daumen hoch:

lg
    Der Radio Fernsehmechaniker

PS: Bin grad noch für 4 Wochen (unter der Woche) in Wien. Vielleicht kann man ja helfen. Ausserdem krieg ich dann auch mal ne Acrapovic live zu Gesicht und zu "Ohr"

• Schaltplan ist keiner dabei bloß eine Anleitung welches Kabel wo angeschlossen gehört.
    Ich meine da kann man gar nicht viel falsch machen: Dauerplus, getaktetes Plus und Masse.
    Das scheint zu passen weil die Blinker funktionieren ja.

Aber ich kann dir gerne die Anleitung schicken ...

Wegen der Akra müssten wir uns was ausmachen ich wohne ein kleines Stück neben Wien.
    Vielleicht sieht man sich ja mal unter der Woche (oder auf der Bike).
    :winke:

• So hab heute beim Louis das Blinkrelais reklamiert: der Verkäufer war recht nett meinte aber recht lakonisch,
    es gibt so viele Motorräder und bei manchen geht es eben nicht :staun:

Zurückgeben ist auch nicht so einfach, weil die Rechnung natürlich auch nicht mehr auffindbar ist :Daumen runter:

Hab mir nun beim Conrad ein paar (unterschiedliche) Widerstände gekauft und versuch damit mein Glück :denk:

to be continued ...

• So, das mit den Widerständen vom Conrad hat natürlich nicht geklappt.
    Mit den diversen Widerständen (von Louis, Gericke bzw. Conrad) gab's auch einige komische Effekte.

Ich hab jetzt wieder das Kellermanrelais eingebaut und hinten auf jeder Seite einen ca. 25ohmigen Widerstand dazwischengeschaltet.
    Und die Kombination funktioniert jetzt (geht auch mit einem 15ohmigen Widerstand) - die Kontrolleuchte blinkt brav mit und alles zusammen auch in der richtigen Frequenz.

Hat mich einige Tage und einige Euro gekostet .- hat sich aber ausgezahlt und ich bin zufrieden :Daumen hoch:

lg
    josef