• Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe bis eben geglaubt ich wäre ´n zukünftiger SD Treiber.


    Habe mir letzte Woche zum Geburtstag eine neue 06ér SD in Österreich gegönnt.
    Dachte mir für 8.600 EUR wäre ich blöd ´ne gebrauchte zu kaufen. Scheint so als wär ich trotzdem am Ar...
    In der neuen Motorrad steht auch ein Bericht zur Zulassung von EUR 2 Moppeds. Das scheint ja echt zu stimmen mit den Zulassungsproblemen. Hat mir auf jeden Fall den Freitagabend versaut.
    Werde Morgen mal auf der IMOT in München versuchen bei KTM was dazu zu erfahren.
    Würde mich freuen wenn alle Beteiligten hier weiter Ihre Erfahrungen schildern.


    Zu Not können wir ja ´nen Termin zum gemeinsamen Harakiri oder so vereinbaren.

  • Hallo,


    ich habe auch vor mir eine 06 SD zu kaufen, darum war ich heute auf der zulassungsstelle und hab mich erkundigt.


    Allso entweder du besorgst dir eine Ausnahmegenehmigung vom Hersteller oder die Zulassungsstelle erteilt dir die Ausnahmegenehnigung (nach §70 glaub ich hat sie gesagt) kostet aber 100 Euro oder du machst eine Tageszulassung in Österreich.

  • Hallo, ich habe mir ja auch eine von Österreich geholt, auch für 8600€,


    habe sie gestern angemeldet und hat wunderbar geklappt!


    jetzt muss es nur noch März werden dann gehts los!

  • Hallo Fuellmeister,


    herzlichen Glückwunsch, was hat der Ösi Dir denn alles an Papieren gegegben, bzw. was hast Du für Unterlagen zum Anmelden gebraucht?


    Da meine SD noch in Österreich steht - hoffe ich jedenfalls, nicht das der gleiche Händler die zweimal verkauft hat :achtung ironie: - bin ich ja schon mal relativ beruhigt das es bei Dir geklappt hat.


    Habe heute auf der IMOT mit ´nem deutschen KTM Händler gesprochen. Der meinte für deutsche Modelle wäre die Zulassung mit Ausnahmegenehmigung kein Problem. Für Österreichische Modelle wüßte er das nicht. Dürfte ja wohl keinen Unterschied machen.

  • Ich hatte 2 Bescheinigungen, 1mal EG- Übereinstimmungsbescheinigung, und 1mal Zulassungsnummer (ID)



    Gruß fuellmeister

  • Ich frage mich was die Händler mit den Bikes machen, die sie jetzt ja laut div. Aussagen nicht mehr zulassen können....


    Als Ersatzteillager auseinanderbauen?


    Als Rennschlampe ohne Zulassung verticken?


    Das geht ja alles irgendwie nicht... Ja klar, Tageszulassung und es klappt, aber dann verliert die SD ja weiter an Wert und das ist auch nicht in aller Menschen sinne!



    Gruss Fige :sehe sterne:

    Lebe jetzt!

  • War ja klar...,


    bei mir hat die Anmeldung nicht geklappt. Lief alles Tip Top, bis die Dame am Strassenverkehrsamt irgendeine Schlüsselnr. eingegeben hat und der Computer meinte er wolle jetzt auch noch die Nr. der Sondergenehmigung haben. Die hatte ich natürlich nicht.


    Habe mit meinem Händler in Österreich telefoniert und der meint dort gäbe es diese Probleme nicht, da er für Österreich die Genehmigung hat. Der schnellste Weg ist ´ne Tageszulassung in Ö. und dann in Deutschland anmelden. Bevor ich Wochenlang hinter irgendwelchen Papieren herlaufe, habe ich ihm dann die Papiere zur Zulassung zurückgeschickt.


    Vielleich klappt´s ja bis Ostern. Muss ich dieses Wochenende halt noch mal Skifahren gehen.


    Gruß


    Tody

  • Tageszulassung ist aber scheisse, somit bist du dann der 2. Besitzer und wenn du sie mal verkaufen willst denkt jeder das es ein Vorführer war!


    der soll dir die Sondergenehmigung zukommen lassen!

  • Tageszulassung ist aber scheisse, somit bist du dann der 2. Besitzer und wenn du sie mal verkaufen willst denkt jeder das es ein Vorführer war!


    der soll dir die Sondergenehmigung zukommen lassen!


    Tageszulassung und Vorführer kann man schon gut unterscheiden, ich würde es nicht so tragisch finden wenn der Preis es hergibt...

  • Ich finde die Situation auch nicht besonders prickelnd. Andereseits, bei dem Wetter heute in München, steht die Maschine beim Händler im Keller noch ganz gut da ich hier keine Garage habe.


    Die Tageszulassung ist mir eigentlich ziemlich egal. Wenn ich mit dem Draht fertig bin bezahlt der nächste Käufer entweder den Preis entsprechend dem Zustand und Kilometerleistung oder er lässt es. Wer mir dann was wegen Tageszulassung vorjammert soll sich doch ´ne neue kaufen. Ich habe sowieso noch nie eingesehen, warum nur durch einen zusätzlichen Eintrag im Brief, ein Gebrauchtfahrzeug per se weniger Wert sein soll.


    Davon abgesehen bekomme ich für das Geld, das ich bezahlt habe, kaum eine gebrauchte SD.


    Für die Ausnahmegenehmigung ist es jetzt eh zu spät, habe die Papiere schon weggeschickt. Mit ein bischen Glück kann mir meine Freundin ja zu Ostern das Nummernschild im Handgepäck mitbringen wenn sie hier runter fliegt.

  • Hab auch ne nagelneue 06 er SD gekauft.
    Ich sag euch das war ein Krampf. Oktober war ich noch wegen der 07 ner da. Händler wollte sich melden un mir ein Angebot für meine SM machen.......hab noch zweimal angerufen. Dann war ich da. Peinlich berührt war der Chefe nicht gerade. Dann hab ich mir mal seine letzte 06 er angeschaut :sabber: ja da geht was im Preis sagt er. Vorführerrabat bei KTM wollte er rausschlagen..... Wochen vergehen. Ich nochmal hin und dann endlich hat er sich doch erinnert, dass ein Händler ja Mopeds verkaufen soll und die durch stehen nicht wertvoller werden :zwinker:
    Unterschrieben und heute war der Brief in der Post. Und wie sollte es anders sein. Die Genehmigung fehlt. Werd morgen mal beimeinem Händler anrufen. Na Super verzögert sich die Anmeldung auch noch :Daumen runter: und ich hatte es beim Kauf noch angesprochen :nein: .


    Das kann ja was werden, die Schreiben noch schnellstmöglich zu bekommen. Hat sonst jemand die Unterlagen die man braucht und wenn kann mir die einer als Mail zum Ausdrucken schicken? Wenn das überhaupt so geht.
    Ich glaub ich erleb noch, dass auch die normale SD mit 13o + x PS in den Laden kommt, bevor ich meine endlich hab :achtung ironie:

  • Ihr könnt die 06er SD auch ohne KTM Ausnahmegenehmigung zulassen.


    Die Zulassungsstelle kann auch eine Ausnahmegenehmigung ausstellen kostet aber 100 Euro. :nein: