habe heute morgen meinen Scottoiler umgebaut und dabei ein 4mm-Loch unten hinten in die Schwinge gebohrt.
Dabei kam ca. 100-150ml Wasser aus der Schwinge. Daraufhin die andere Seite auch angebohrt......gleiches Ergebnis.
Das Wasser ist sicher nicht für die Aluschwinge schädlich, aber für die Schraube/das Gewinde der Kettenspanner ganz bestimmt.
Außerdem spart man sich ca. 300 Gramm und somit ein oder zwei Karbonteile ![]()
Kleiner Tip / Wasser in der Schwinge
-
-
Ja, das mit dem "Wasser in der Schwinge"...
...ist mir auch bei der SD schon aufgefallen!

An den zwei Plastikschellen, für die Führung der Bremsleitung, entstehen bei Regenwetter manchmal kleine Bläschen inkl. Geräusche von austretende gering verdichtete Luft!

@*sinsser*
-überprüfe mal ob die zwei Plastikstopfen links und rechts in Nähe Schwinglager (Innenseite) richtig sitzen oder noch vorhanden sind!
Bade
-
@Bade,
danke für den Tipp, werd ich mal prüfen.
Kann aber ja jetzt nichts mehr drinnen bleiben, da ich wie gesagt 4mm-Löcher gebohrt habe.Denke das Wasser kommt beim Hochdruckreinigen da irgendwo rein, bin im Winter ein paar Mal gefahren und habe danach wegen Salz "gedampfstrahlt"
-
Der Dank geht zurück an Dich!
...ich bohre dann mal zwei Löcher in meine neu gepulverte Schwinge!

Bade
...die Lösung eines Problems kann so einfach sein! -
Habe auch eine Mineralquelle in der schwinge entdeckt...links 200 ml ;)eine zeit lang hatte die schraube des kettenschleifschutzes oben nähe ritzel gefehlt...im sommer ersetzt...das wasser hat sich gut gehalten :) rechts ist es aber auch feucht und um die Kunststoff bremsschlauchführungen bildet sich immer solch ein schleier von ablgerungen...:(
Wo habt ihr genau gebohrt? Schwingenende ...vor der letzten schweissnaht?...welche die achsaufnahme fixiert?... das dürfte der tiefste punkt sein?
Danke euch!!
Grüßle Wolfgang
-
2,5 mm bohrung 15 mm vor letzter schweissnaht gesetzt...ein Springbrunnen :)
Stopfen links vorn am schwingenlager war verschmort...mit nem klecks dirko abgedichtet; )
Kunststoff befestigungen für bremsleitung ebenfalls mit dirko abgedichtet
Gewichtstuning insgesamt so 400 gramm ;)

-
Alles anzeigen
2,5 mm bohrung 15 mm vor letzter schweissnaht gesetzt...ein Springbrunnen :)
Stopfen links vorn am schwingenlager war verschmort...mit nem klecks dirko abgedichtet; )
Kunststoff befestigungen für bremsleitung ebenfalls mit dirko abgedichtet
Gewichtstuning insgesamt so 400 gramm ;)

Vor allem 400 gr ungefederte Masse!

PS: Ich glaub ich geh zur Sicherheit auch mal bei meiner Schwinge kucken!
-
Es ist uraltes Problem durch die Befestigungsschrauben von Bremsleitung sowie Kettenführung tritt immer Wasser ein. Deshalb immer den Schwingarm von unten mit ca. 3mm Aufbohren.
Die Kettenspannerschrauben immer mit geeigneten Fett schmieren
Gruß Heinz -
Kucken kann man am stopfen links seitlich für die schraube federbein ;)
Oder die schraube unten des kettenschleifschutzes herausdrehen ;)