Superduke R ´07 oder ´08 kaufen???

• Hallo wollte nur mal nachfragen, ich bekomme eine 07 SDR ladenneu mit 0 km ohne Zulassung für 12600 Euro. Ist der Kurs OK, oder zu hoch. Es sollen sich ja bei der 08er nur die Krümmer (jetzt Akra) geändert haben.

Das mit den Krümmern stimmt zwar aber die SDR hat auch einen komplett anderen Zylinderkopf (nachzulesen glaub in der aktuellen Motorrad) und dadurch 10PS mehr aber weniger Bums untenrum, d.h. schlechter auf der Landstraße.
    Und ne Menge Probleme hat die 08er obendrein noch dazu wenn man hier so im Forum liest.
    ->Würd die 07er nehmen. 12600 ist nen guter Kurs dafür!

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Blödsinn, 12 PS mehr und andere Kühlung.Zur 08,
    und der Preis ist auch nich doll.
    Ansonsten hättest Du dir deine Fragen auch selbst beantworten können.(Forum-Suche)

• Kann man mit der 07er was falsch machen?
    Ist das Fahrwerk (Ansprechverhalten) wirklich so schlecht, bzw. hart?

Ich bin nicht der Racer, ich würde eine normale 08er SD zum gleichen Kurs bekommen, bzw Aufzahlung wegen Inzahlunggabe.

Gruß
    Bert

• Blödsinn, 12 PS mehr und andere Kühlung.Zur 08,
    und der Preis ist auch nich doll.
    Ansonsten hättest Du dir deine Fragen auch selbst beantworten können.(Forum-Suche)

Nach was hätte ich suchen sollen. Bester Preis für eine 07er SDR? :traurig:

Gruß
    Bert

• Also wenn du ne 08er zum gleichen Preis bekommst dann ist rein technisch die SDR von 07 der bessere Deal. Denn der Motor ist derselbe, du bekommst aber bessere Fahrwerkskomponenten, Carbonteile und nen Lenkungsdämpfer. Und durch das höhere Heck ist sie auch nochmal ne Ecke handlicher.

Hier mal bissl Lektüre:
    http://www.1000ps.at/forum.asp…d=2128836&id=2128836#view

http://1000ps.de/testbericht-2338511-990_Super_Duke_R_2008

Find die Superduke R nicht zu hart für die Landstraße, ausgenommen sehr holprige Landstraßen.
    Wobei man natürlich schon sagen muss dass man die normale Superduke mehr in Richtung Komfort schrauben könnte, aber zum Cruisen ist die eh nicht gebaut.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Nein , guter Preis ist min. 10% bei einer aktuelen. :Daumen hoch:
    Die Unterschiede wurden hier schon von den angepi.. 07' SDR Fahren erleutert.

• Kann ich die SDR nicht auch auf "Soft" drehen?
    Wenn ich schon so ein super Fahrwerk habe, dann sollte das doch allemal drin sein. ich will ja keine Sänfte, aber das Sitzbrötchen und ein Knüppelfahrwerk ist mir die Sache dann doch nicht wert. Ich bin bis jetzt nur die normale SD gefahren. Die war ja ganz OK vom Fahrwerk her.

Gruß
    Bert

• Nein , guter Preis ist min. 10% bei einer aktuelen. :Daumen hoch:
    Die Unterschiede wurden hier schon von den angepi.. 07' SDR Fahren erleutert.

Ich gebe ja noch einen Hobel mit Inzahlung. Dann sind es eben nur 5% auf die neue. Das ist eben ein Zahlen jonglieren. Mehr für die gebrauchte dann weniger für die neue, oder eben andersrum. Ich bekomme 700 Euro Nachlass und einen annehmbaren Preis für die gebrauchte. Das gilt für beide Dukes.

Gruß
    Bert

• lso wenn du ne 08er zum gleichen Preis bekommst dann ist rein technisch die SDR von 07 der bessere Deal. Denn der Motor ist derselbe, du bekommst aber bessere Fahrwerkskomponenten, Carbonteile und nen Lenkungsdämpfer. Und durch das höhere Heck ist sie auch nochmal ne Ecke handlicher.

Hier mal bissl Lektüre:
    http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=…id=2128836#view

http://1000ps.de/testbericht-2338511-990_Super_Duke_R_2008

08 keinen Lenkungsdämfer und Carbonteile, den Beweis das dem nicht so ist,haste ja schon selbst beigefügt

• Super Fahrwerk ist nen undefinierter Begriff.
    An der Dämpfung kannst du zwar schrauben, die Federn bleiben aber dieselben und nur wenn beides gut zusammen passt ist's nen guter Dämpfer.

Die R hat ein super Fahrwerk für die Rennstrecke, da muss man im Gegensatz zu den ganzen Japanern nämlich überhaupt nix mehr ändern oder überarbeiten lassen und ist wirklich Ready to Race.
    Für nen flotten Landstraßenfahrstil ist das Fahrwerk immer noch top und wer vorher nen Supersportler gefahren hat wird damit super klar kommen bzw. sogar eher begeistert sein wie geil die alles glattbügelt.

Nur wer vorher nen Tourenkrapfen oder Cruiser gefahren ist für den wird die R viel zu hart sein, für den ist dann die normale Superduke definitiv besser.

smracer: Hä wie wo? Die normale 08er SD hat keinen Lenkungsdämpfer und auch keine Carbonteile. Und die könnte der schuberth01 für den gleichen Kurs wie die 07er SDR bekommen.

• Wir hatten hier schon das Thema zur neuen 2008er SD-R, wurde in der aktuellen Motorrad getestet, die 12PS mehr bedeuten höhere Drehzahl und weniger Drehmoment in der Mitte , für den Landstrassenfahrer nicht gerade das beste.

• Ich hab meine SDR 08 für 12460€ bekommen bei einem Händler in Österreich da brauch ich nicht zu überlegen ob ich mir nee 07mer zulege die bekomm ich auch nicht für weniger, und daß die 08 mehr kinderkrankheiten hätte das glaub ich nicht, hab zwar erst 700km runter aber bei der 08 wurde ja nur bestes noch besser gemacht :grins:

KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• Es sollen sich ja bei der 08er nur die Krümmer (jetzt Akra) geändert haben.

Motorenleistung von 120 auf 130 PS -- wurde hier schon zu genüge diskutiert!

:lol:

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• Ich hab meine SDR 08 für 12460€ bekommen bei einem Händler in Österreich da brauch ich nicht zu überlegen ob ich mir nee 07mer zulege die bekomm ich auch nicht für weniger, und daß die 08 mehr kinderkrankheiten hätte das glaub ich nicht, hab zwar erst 700km runter aber bei der 08 wurde ja nur bestes noch besser gemacht :grins:

Du hast aber keine Gebrauchte mit eingetauscht, oder?

Gruß
    Bert

• Du hast aber keine Gebrauchte mit eingetauscht, oder?

Also das es so einen gravierenden Unterschied ausmacht von wegen gebrauchte eintauschen oder nicht verwundert mich jetzt schon ein wenig ! :ja:

Ansonsten kann ich nur soviel dazu sagen was ich bisher immer gesagt habe , ich will Druck aus dem Keller und nicht erst bei 5 stelligen Drehzahlen sonst könnte ich ja gleich 4 Zylinder fahren ! :staun:

Zum Preis muß ich allerdings noch anfügen das ich 12600 € mittlerweile schon nicht mehr günstig finde für ne 07er ! :denk:

Du wirst schon alles richtig machen laß dein Bauchgefühl entscheiden ( ich würd die 07er nehmen ) ! :Daumen hoch:

• Was bedeutet das eigentlich für den Service, den 120PS Motor kennt jeder bei KTM-Werkstätten, was ist mit dem neuen stehen da alle vor einem Rätsel oder ist das von der Wartung her gleich?

• Nee ich hab keine eingetauscht, Ist mein erstes Moped nach ca 8 Jahren Pause :staun:

KTM ADV 390
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• In der neuen Motorrad Nr.12 ist ein bericht über die sdr 08 :grins:

KTM ADV 390
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• Da ich beide gefahren bin, kann ich dazu nur soviel sagen, dass die 08er subjektiv mehr Drehmoment vermittelt als die 07er, was vermutlich über die knaller Auspuffanlage zu erklären ist. Das kleine Drehmomentloch spürt man im Fahrbetrieb überhaupt nicht, die Leistung nach oben raus dann aber um so mehr.

Des Weiteren wurde die 08er Gabel (Losbrechmoment)überarbeitet und spricht nun wesentlich besser als die der 07er an.

Rrrichtig ist auch, dass die 08er im Moment z. T. Probleme macht, meine tut's jedenfalls. Allerdings gab es auch einige, die mit der 07er Probleme hatten. Wie vielleicht schon mal erwähnt, hatte ich mit der 07er auch keine Probleme und die Probleme, die sich jetzt bei meiner 08er auftun, hängen alle mit der Montage des Kabelbaumes zusammen. Man könnte also meinen, dass da jemand einen schlechten Tag hatte oder so.

Zum Preis: die 07er mit 12600 Euro ist viel zu teuer, ich konnte meine zweite 07er mit ach u. krach noch neu für 11900 verscheuern, und zwar bevor das endgültig mit der 08er durchgesickert war. Für die 08er habe ich 12500 einschl. Erstinspektion bezahlt, allerdings war das nicht die Erste, die ich dort gekauft habe. Ich denke, die 08er kann man heute so um 12800 bekommen und die 07er dürfte neu heute höchstens noch 11000 kosten, allerdings legt der Händler dabei schon ordentlich drauf.

Übrigens, meine 08er steht gerade mal wieder mit durchgescheutem Kabelbaum in der Werkstatt - sach ich ja, da hatte einer einen schlechten Tag :der Hammer:

Gruß
    Benny

Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!