Motor bis in den Begrenzer drehen!!!!

• Hy Jungs,

heute hat ein Kollege von mir, seinen neuen Auspuff testen bzw. unter beweis stellen müssen, dass er sich gegenüber den anderen Töpfen auch super anhört.

Dabei hat er den Motor im Stand kurz in den Begrenzer gedreht, damit sie 3-4 mal (wie soll ich sagen) angeschlagen hat.

So ungefähr: bam, bam, bam, bam! :lautlach::crazy:

Dabei hat er aber danach behauptet, dass das dem Motor nichts ausmacht, solange er warm ist und man es nicht jeden Tag macht :teuflisch:

Stimmt das wirklich?

• Richtitsch!

Beim beherzten wemsen läuft er doch öfters mal in DZB rein...

Zitat von magic-michel

"TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

• Das war Ernst gemeint. Was glaubst du wofür das Ding Begrenzer heißt?

Sorry T-Car, hab gedacht du führst mich an der Nase rum :kapituliere::lautlach:

Aber wenns wirklich nichts ausmacht, dann kann er es ruhig öfters machen, um uns zu unterhalten :crazy:

• Kein Problem.
    Habe meine heute bestimmt 3-4 mal in den Begrenzer gejagt. Die Sumos machen aber auch ein riesen Spektakel dabei. Andere Motoren zeigen das nur durch Leistungsverlust an. Besonders blöde ist es in Kurven weil die immer ein paar Sekunden brauchen bis sie wieder richtig laufen.

• Kein Problem.
    Habe meine heute bestimmt 3-4 mal in den Begrenzer gejagt. Die Sumos machen aber auch ein riesen Spektakel dabei. Andere Motoren zeigen das nur durch Leistungsverlust an. Besonders blöde ist es in Kurven weil die immer ein paar Sekunden brauchen bis sie wieder richtig laufen.

So geb ich meiner zweiten :titten: während dem fahren nie die Sporen, damit sie in den Begrenzer dreht.

Da musst du dann ja richtig am Gas hängen :teuflisch: ==>Psycho :grins:

Da tut mir richtig das Herz weh :gute besserung:

• einen 4Takter im Stand in den Begrenzer drehen ist schon mutig, wenn du den Hahn zu schnell aufdrehst hast du bis der Begrenzer seine Arbeit verrichtet auch schon mal schnell 12000 u/min anstelle der vorgesehenen 9500 u/min...

meistens machen das die Jungs die das mal bei einem 2Takter gesehen haben, da ist das auch volkommen egal denn da brauchste keinen Begrenzer den kannste im Stand drehen bis die Strömung abreisst... bei 4Takter reissen da vorher die Ventile oder die Pleuel ab... :prost:

• Na gut, im Stand von Null auf volle Drehzahl macht glaube ich auch Niemand. Im Fahrbetrieb ist es aber Problemlos.
    Habe mal gehört das es Leute gibt die bei ihren Möpps den Begrenzer manipulieren damit er später anspricht. Werkseitig soll da noch einiges an Sicherheit eingebaut sein.
    Aber man hört ja so viel.

• Na gut, im Stand von Null auf volle Drehzahl macht glaube ich auch Niemand. Im Fahrbetrieb ist es aber Problemlos.
    Habe mal gehört das es Leute gibt die bei ihren Möpps den Begrenzer manipulieren damit er später anspricht. Werkseitig soll da noch einiges an Sicherheit eingebaut sein.
    Aber man hört ja so viel.

im Fahrbetrieb ist das ja auch normal, da nutze ich je nach Situation auch sehr oft das volle Drehzahlband, aber hier ging es ja ausdrücklich darum das der Motor im Stand in den Begrenzer gedreht wurde... :peace:

• Also im Stand den Motor so hoch zu jagen halte ich pers. für :kacke: :kacke: :kacke: :nein: :nein: :nein:

Während dem fahren wenn er auf Zug hängt(so sagt man wenn es berg auf geht d.h. der motor rollt nicht z.B. berg ab, dann kannst Du ihn überdrehen :nein: )ist das gar nicht schlimm, dafür ist Dein DZB :ja: Aber nur mal um es anzusprechen je Höher Deine Drehzahl ist, desto kleiner ist Deine innere Kühlung im Motor :ja:

Innere Kühlung im Motor bedeutet: In dem Moment wo Dein Benzin/Luftgemisch in den Verbrennungsraum gelangt, erfüllt es im Motor eine Kühlung, die zum kühlen dient wenn es auch nur ein Bruchteil einer Sekunde dauert :ja: :ja: :ja:

Deswegen gehen auch die meisten Motoren beim Chiptunning beim auto in den :arsch: weil die Drehzahl angehoben wird und somit die innere Kühlung verkürzt wird. Folge: Loch im Kolben oder Drehzahl zu hoch --Pleuel abgerissen(Gußpleuel halten gegenüber Stahlpleuel keine hohen Drehzahlen aus und sind schwerer)

War zwar jetzt etwas weitläufig erklärt aber vielleicht hilft es Dir weiter :denk:

• Also ehrlich lustig Sachen hier!
    1. Dreht ein Bike selbst im Stand nicht bis 12000 wenn bei 9500 der Begrenzer kommt! Wie den auch?
    Oder glaubt ihr das der Drehzahlbegrenzer so träge ist?
    Wäre mir neu!
    2. ist der Begrenzer so ausgelegt (vom Werk aus) das man eig. permanent diese maximale Drehzahl fahren könnte wenn man wollte ohne das irgendwas schaden nimmt! Dafür ist das Teil ja da, sonst bräuchte man den garnicht!

3. Stahl und Gussteile sind sohl schwer zu unterscheiden das Guss auch Stahl sein kann!
    Hier sollte wohl zwischen Guss und Schmiedeteilen unterschieden werden!

4. Das mit der inneren Kühlung ist ja nicht ganz verkehrt aber es geht kein Motor kaputt wenn er etwas höher dreht solange das Gemisch stimmt, denn die Verbrennungstemp ist wohl wichtiger, nicht umsonst brennen die Kolben meist weg wenn der Motor zu mager läuft!

5. bei Chiptuning im Auto kenne ich bislang keinen Motor der die höheren Drehzahlen nicht verkraftet hat, OK BMW hat Probleme mit einer schraube die bei über 7000 U/min (bei nicht M-Fahrzeugen) in sehr seltenen Fälle die biege gemacht hat aber diese kann man durch eine geänderte für nen € ersetzen und dann besteht dieses Risiko nicht mehr! Schlimmer ist bei Turbomotoren die Ladedruck erhöhung und die damit angestiegene Laderdrehzahl!
    Wer sich damit auseinandersetzt wird merken das die Fliehkräfte in Turbos sowieso schon sehr hoch sind und Turbo so ausgelegt sind das sie fast permanent im roten bereich laufen, da ist kaum noch Spielraum nach oben hin!
    Das liegt daran das ein möglichst kleiner Turbo besser anspricht1

don´t care about tomorrow...

• Dabei hat er den Motor im Stand kurz in den Begrenzer gedreht, damit sie 3-4 mal (wie soll ich sagen) angeschlagen hat.

Das ist einfach nur grenzenlose Dummheit!
    Wenn der Motor ohne Last hochgedreht wird, sind die Massenkräfte im Verdichtungs-OT höher als die Gaskräfte, das Pleuel wird dann sehr stark auf Zug belastet. Das passiert beim Viertakter zwar auch im Gaswechsel-OT, ohne Last aber eben doppelt so oft.

Außerdem werden alle rotierenden Teile abwechselnd relativ stark verzögert und beschleunigt, wenn die Zündung aussetzt. Die Drehzahl sinkt dann innerhalb kürzester Zeit unter die Drehzahlbegrenzerdrehzahl und die Zündung setzt wieder ein, wodurch wieder eine Beschleunigung erfolgt.

Der Motor geht dadurch normalerweise nicht sofort kaputt, aber der Verschleiß ist natürlich höher.

Es ist auch im Fahrbetrieb nicht gut, in den Begrenzer zu drehen. Erstens kostet das durch die Zündaussetzter Leistung, zweitens ist man dann bei den normalen Motorradgetrieben in einem Drehzahlbereich unterwegs, in dem die Leistungskurve schon stark abfällt, so dass man im nächst höheren Gang schon wieder mehr Zugkraft am Hinterrad hat und drittens bringt es durch den schnellen Wechsel Beschleunigung/Abbremsung Unruhe ins Fahrwerk.

Fazit: Wenn der Motor in den Begrenzer dreht, ist das immer ein Zeichen für einen schlechten Fahrer. Im Leerlauf, weil er ein Technikdepp ist, im Fahrbetrieb, weil er nicht in der Lage ist, bei optimaler Drehzahl zu schalten. Letzteres passiert zwar schon mal versehentlich im Eifer des Gefechts, ist aber eben doch mindestens ein Zeichen für einen unkonzentrierten Fahrer.

Das Anheben der Begrenzerdrehzahl ist völlig unsinnig, wenn am Motor nicht Änderungen vorgenommen wurden, die den Punkt der maximalen Leistung nach oben verschieben. Wie hoch die Drehzahlreserven eines serienmäßigen Motors sind, ist unterschiedlich. Wenn alle Bauteile richtig ausgelegt sind, sollte die Reserve nicht besonders groß sein, weil dafür beispielsweise härtere Ventilfedern notwendig sind, die dann im unteren Drehzahlbereich zuviel Leistung kosten und Verschleiß verursachen, ohne dass man irgendeinen Nutzen davon hat. Der Begrenzer verhindert dann zuverlässig, dass der Motor versehentlich in Drehzahlbereiche dreht, die motorisch unsinnig sind und durch Ventilflattern eventuell Schäden verursachen können.

• Er dreht den Motor ja jetzt nicht ständig in den Begrenzer, wenn wir irgendwo stehen oder ein Pause machen, damit er uns etwas bei Laune hält. Bei einem mal wird es der Motor es schon verkraften.

Und ich glaub, es gibt bestimmt keinen, der absichtlich während des fahrens, permanent bis zum / oder in den Begrenzer dreht, weil es ihm gefällt, oder?

• Da es zu "grenzenlos dumm" keine Steigerungsform gibt, macht es für mich keinen Unterschied, ob er es einmal oder täglich macht. :grins:

Und ich glaub, es gibt bestimmt keinen, der absichtlich während des fahrens, permanent bis zum / oder in den Begrenzer dreht, weil es ihm gefällt, oder?

Auch hier gilt; Die Dummheit mancher Menschen ist grenzenlos. Somit gibt es Dinge auf dieser Welt, von denen du nicht mal im Traum denken würdest, dass ein Mensch sie macht. :lautlach:

• 1. Dreht ein Bike selbst im Stand nicht bis 12000 wenn bei 9500 der Begrenzer kommt! Wie den auch?
    Oder glaubt ihr das der Drehzahlbegrenzer so träge ist?
    Wäre mir neu!

schon mal etwas von Schwungmasse gehört ??? diskutiert ruhig weiter und dreht eure Motoren im Stand in den Begrenzer, der Thread ist eh schon wieder von Halbwissen durchzogen... :kapituliere::peace:

und die Fahrer die beim Angasen öfters in den Begrenzer kommen sind eh alle unkonzentriert und schlechte Fahrer... :peace:

• klar hab ich schon was von schwungmasse gehört aber ist mir neu das diese ohne Energie noch schneller wird!

Sobald da keine Leistung mehr produziert wird dreht die auch nicht weiter hoch!
    Wäre doch schon seltsam!

don´t care about tomorrow...

• Bei der 950er liegt der Bereich in dem noch spürbar Leistungszuwachs stattfindet und der Moment in dem der Begrenzer einsetzt sehr nah zusammen. Der oberste Gang ist zudem so schwach das man versucht einen Gang drunter noch so viel wie möglich raus zu holen.
    Bei einigen 4 Zylindern merkt man das das Motorrad nur noch hochdreht, aber nichts an Leistung mehr kommt.
    Früher gab es diese Begrenzer nicht. Da wurden die Moppeds bei der schnellen Hatz mal ab und zu in den Roten gezogen.
    Die Hersteller haben zur Sicherheit eine Begrenzung eingebaut um die Motoren zu schonen. Was jetzt daran schlimm sein soll bis zu dieser Sicherheitsgrenze zu drehen ist mir schleierhaft.
    Ich glaube man kann auch versuchen einem Floh in den Arsch zu treten.
    @ chris123
    Vielleicht gibt es ja Fahrer die ihre Motoren hin und wieder in den Begrenzer fahren, aber als Gesamtpaket trotzdem besser fahren wie Andere.